• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Giant Propel 2023 im Test: Schlank macht schnell

Anzeige

Re: Neues Giant Propel 2023 im Test: Schlank macht schnell
Sitzt ihr bei 40 Klamotten im Wind so entspannt auf dem Hobel wie der Dummy auf dem Bild?
Wenn ja, brauch ich das Rad :)

ansonsten finde ich das Rad recht ansehnlich.
 
Das kräftige Rot gefällt mir, die Rahmenform finde ich schöner als beim Vorgänger und vor allem wurde der unschöne Vorbau gegen einen ansehnlicheren getauscht.
Voll Zustimmung, besonders hässlich beim Vorgänger war der Riesige Vorbau mit vielen Spacern drunter.
P1014556.JPG
 
Wir sehen ja bei einigen Herstellern den Trend Aero- und Bergrad zusammenzulegen (Specialized und BMC z.B)
Wenn das Topmodell mit Aerolaufrädern jetzt bei 6,9 Kilo rauskommt….könnten die Tage des TCR gegebenenfalls gezählt sein?
@solution85
das alte ist echt krass “weniger hübsch“.
 
Wir sehen ja bei einigen Herstellern den Trend Aero- und Bergrad zusammenzulegen (Specialized und BMC z.B)
Wenn das Topmodell mit Aerolaufrädern jetzt bei 6,9 Kilo rauskommt….könnten die Tage des TCR gegebenenfalls gezählt sein?
@solution85
das alte ist echt krass “weniger hübsch“.
BMC hat ja weiter aero und bergrad, wie doch weiterhin die meisten Hersteller ...
Wenn das Rad hier 6,9kg wiegt wird wohl auch das tcr weiter sinnig sein. Damit sind ja wirklich die 6,8 kg mit allem drin. Fahrfertig wird hier das propel ja wohl bei um die 7,3kg oder etwas mehr liegen. Wenn man sich die Gewichte beim Trek Team ansieht, sind ja auch da die Räder fahrfertig fast 8kg. Schwer, obwohl das neue madone deutlich leichter sein soll... Yates sieht man bisher auch weiter auf dem tcr. Generell würde mich Mal interessieren, ob der Rahmen aerodynamisch sich überhaupt verbessert hat, oder die Verbesserung (wennes wirklich 6 Watt sind) komplett auf Laufräder und Lenker sowie Vorbau zurückgehen.. scheint mir zumindest nicht ausgeschlossen, zumal das alte Rad ein reines Aerobike war.
So oder so ist es optisch eine extreme Verbesserung geworden, wobei ich aufgrund der neuen speichen im Westen Moment immer denke, da waren lightweight Laufräder verbaut😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja nicht nur deutlich besser als der Vorgänger aus (ok das war nicht schwer), sondern ist auch generell für einen Aerohobel sehr gefällig. Separater Lenker und Vorbau finde ich auch gut. Nur mit der hookless Geschichte könnte ich mich erstmal nicht anfreunden...
 
BMC hat ja weiter aero und bergrad, wie doch weiterhin die meisten Hersteller ...
Wenn das Rad hier 6,9kg wiegt wird wohl auch das tcr weiter sinnig sein. Damit sind ja wirklich die 6,8 kg mit allem drin. Fahrfertig wird hier das propel ja wohl bei um die 7,3kg oder etwas mehr liegen. Wenn man sich die Gewichte beim Trek Team ansieht, sind ja auch da die Räder fahrfertig fast 8kg. Schwer, obwohl das neue madone deutlich leichter sein soll... Yates sieht man bisher auch weiter auf dem tcr. Generell würde mich Mal interessieren, ob der Rahmen aerodynamisch sich überhaupt verbessert hat, oder die Verbesserung (wennes wirklich 6 Watt sind) komplett auf Laufräder und Lenker sowie Vorbau zurückgehen.. scheint mir zumindest nicht ausgeschlossen, zumal das alte Rad ein reines Aerobike war.
So oder so ist es optisch eine extreme Verbesserung geworden, wobei ich aufgrund der neuen speichen im Westen Moment immer denke, da waren lightweight Laufräder verbaut😁
Hast Du dieses Jahr bei der Tour irgend ne Timemachine oder n Venge gesehen?
nein?!
 
Hast Du dieses Jahr bei der Tour irgend ne Timemachine oder n Venge gesehen?
nein?!
Venge ist ja auch eingestellt, die Timemachine aber eben nicht. Dass sie nicht bei der Tour war liegt ja nur an ag2r, die haben sie auch die letzte Saison etc. Nicht genutzt (zwei Räder waren denen wohl zu kompliziert). Qubeka aber schon mit nizzolo, hätten die sich nicht aufgelöst wäre es auch bei der Tour... Das Bike von ag2r ist ja bekanntermaßen alles aber nicht aerodynamisch, im Gegensatz zur Timemachine.
Ich wollte aber auch gar keinen OT Diskussion starten😉
 
Venge ist ja auch eingestellt
eben

woher Hast Du die Info, die Teammachine wäre nicht Aero? BMC, Granfondo und andere Tests sehen das etwas anders.

Na mal sehen, wie lange sich die Bikehersteller noch den Luxus gönnen, zwei unterschiedliche Linien mit zunehmend überschneidenden Einsatzbereichen zu leisten, während mit Gravel, Bikepacking, gravel-Race, urban-exploring und was den PMs so alles noch einfällt, viel „unterschiedlichere“ Räder vermarkten lassen.
Bin mal gespannt ob wir nächstes Jahr das TCR bei der großen Schleife sehen.
 
eben

woher Hast Du die Info, die Teammachine wäre nicht Aero? BMC, Granfondo und andere Tests sehen das etwas anders.
Ich meine mich zu entsinnen, dass wir exakt diese Diskussion schonmal hatten😃 die Info, dass die Teammaschine nicht aero ist stammt aus der Tour, da waren die werte drin. Die alte war aerodynamisch mit das schlechteste highend wettkampfrad deutlich über 230 Watt. Die neueste Teammaschine hat sich zwar verbessert lag aber immer noch deutlich jenseits der 230 Watt, was ja nicht auf einen Level mit Timemachine oder Allroundern wie e dem sl7 ist.
Na mal sehen, wie lange sich die Bikehersteller noch den Luxus gönnen, zwei unterschiedliche Linien mit zunehmend überschneidenden Einsatzbereichen zu leisten, während mit Gravel, Bikepacking, gravel-Race, urban-exploring und was den PMs so alles noch einfällt, viel „unterschiedlichere“ Räder vermarkten lassen.
Bin mal gespannt ob wir nächstes Jahr das TCR bei der großen Schleife sehen.
Ist halt immer Frage des Blickwinkels. Ich bin natürlich kein Hersteller und habe daher auch keine Daten, aber sie Firmen werden schon wissen, was sich lohnt. So viele Modelle, wie aber bsp. Cervelo bald am Markt haben wird, inklusive alllrounder, bergrad, Aerobike etc. Muss sich das ja lohnen, sonst würden sie es nicht machen. Von daher scheint mir das Ende des tcr, dass immer noch deutlich leichter ist unwahrscheinlich. Auch wenn bsp. Speci den Allrounder propagiert, haben die ja im Rennradsektor einige Modelle, bei giant wäre es ohne das tcr dagegen Rar mit Modellen (defy und propel). Gibt ja viele Marken die Aerobike und einen leichten Allrounder nebeneinanderlaufen lassen, wie Canyon, Trek, bald Cube etc. Letztlich liegen Allrounder zwar im Trend, heißt aber nicht dass sie auf dauer alles andere verdrängen. Mal wird eben das Aerobike beworben, dann spielt Gewicht wieder die Rolle, dann wieder was anderes, das kommt und geht😉
 
Endlich haben die diesen komischen Vorbau abgeschafft. Sieht einfach so viel besser aus. Aber sehe ich das richtig, dass der Vorbau von unten her offen ist?! Da sammelt sich ja Dreck und Feuchtigkeit, wenn man bei Regen fährt, ohne Ende. Auch irgendwie nicht so toll gelöst.
Ansonsten aber schönes Rad für halbwegs vernünftiges Geld.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTYvNTU2OTI4LWlhc3lzMHY3bmEzeC1naWFudF9wcm9wZWxfcHJvZHVrdF9td3pfNjEyMC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Das ist das erste Propel was mir komplett gefällt und auch einen "haben will" Reflex auslöst.
Wunderschöne Maschine!

Bei den angebotenen Varianten lohnt vielleicht der Blick über die Grenze zu unseren niederländischen Freunden. Das Advanced Pro 0 mit Ultegra DI2 ist dort erhältlich.
https://www.giant-bicycles.com/nl/propel-advanced-pro-0-di2-2023
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum läuft der Button „Modellvarianten anzeigen“ auf der Webseite denn ins leere? Wie kann es denn sein, dass ein Redakteur vergisst die Modelle einzupflegen, aber die Produktseite online geht und die Presse über das Rad berichtet? Auf der Suche nach der richtigen Seite bin ich über die australische und niederländische Webseite schließlich auf der deutschen gelandet, auf der die Räder fehlen. Solche Unprofessionalitäten sind leider der Grund warum Marken wie Giant das Image haben, dass sie nun mal haben.
 
Das Rad wurde gerade erst gelauncht. Zudem ist es schon immer so gewesen das es nicht alle Modelle in jedem Land gibt.
Macht Giant nicht schlechter. Isso.
 
Zurück
Oben Unten