• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Giant Propel 2023 im Test: Schlank macht schnell

Voll Zustimmung, besonders hässlich beim Vorgänger war der Riesige Vorbau mit vielen Spacern drunter.
Hm wie hätte denn der Vorgänger ohne Spacer ausgesehen bzw. wie wird das neue Propel aussehen, wenn man 20 mm Spacer montiert? Zumal die Tester es ja "ganz schön tief" fanden?

Aber ich bin bei Dir, das alte Propel sah wirklich hässlich aus.
 

Anzeige

Re: Neues Giant Propel 2023 im Test: Schlank macht schnell
Hm wie hätte denn der Vorgänger ohne Spacer ausgesehen bzw. wie wird das neue Propel aussehen, wenn man 20 mm Spacer montiert? Zumal die Tester es ja "ganz schön tief" fanden?

Aber ich bin bei Dir, das alte Propel sah wirklich hässlich aus.
Naja ich finde den Vorbau auch ohne Spacer viel zu klobig. Gerade bei kleineren Rahmen sieht das noch schlimmer aus. Aber die Spacer haben dem ganzen immer noch einen oben drauf gesetzt.
MY22PropelAdvanced1Disc_ColorAKnightShield.jpg
 
Laut Tour 9/22

Giant Propel 209 W (6,8 kg, 50mm Cadex Reifen, Tretlager 74 N/mm)
Scott Foil RC Ultimate 206 W (7,2 kg (Sram), 61 N/mm)
Das hieße dann ja, dass die Aussage mit den 6 Watt besser falsch wäre, oder? Das Propel kam 2018 mit Scheibenbremsen bei der Tour auf 209 Watt mit den Laufrädern von damals noch Giant selbst (hießen ja noch nicht Cadex); mit Zipp 404 waren es sogar 206 Watt... Wenn der neue Rahmen sogar mit den neuesten Laufrädern "nur" auf 209 Watt kommt, scheint die deutliche Verbesserung ja unmöglich. Irgendwie bin ich aber beruhigt, dass es offenbar doch nicht so einfach geht, mit einem nicht kompromisslosen Aerorahmen plötzlich die flächigen Rahmen zu schlagen, so wie es zuletzt einige Hersteller behauptet haben;) Wäre auch in gewisser weise seltsam gewesen...
 
Das hieße dann ja, dass die Aussage mit den 6 Watt besser falsch wäre, oder? Das Propel kam 2018 mit Scheibenbremsen bei der Tour auf 209 Watt mit den Laufrädern von damals noch Giant selbst (hießen ja noch nicht Cadex); mit Zipp 404 waren es sogar 206 Watt... Wenn der neue Rahmen sogar mit den neuesten Laufrädern "nur" auf 209 Watt kommt, scheint die deutliche Verbesserung ja unmöglich. Irgendwie bin ich aber beruhigt, dass es offenbar doch nicht so einfach geht, mit einem nicht kompromisslosen Aerorahmen plötzlich die flächigen Rahmen zu schlagen, so wie es zuletzt einige Hersteller behauptet haben;) Wäre auch in gewisser weise seltsam gewesen...
Ich hatte 215W mit den Giantreifen und 208 mit Zipp 404. Daher käme das hin. Ist aber jetzt ein sehr guter Wert und damit ein Rad, das wie das Scott von den Fahrern sowohl auf Ebene in Sprintetappen wie auch in den Bergen genutzt werden kann (wie es Roman Bardet mit dem Scott in der TDF2022 auch machte).
1660965021223.png
 
Ich hatte 215W mit den Giantreifen und 208 mit Zipp 404. Daher käme das hin. Ist aber jetzt ein sehr guter Wert und damit ein Rad, das wie das Scott von den Fahrern sowohl auf Ebene in Sprintetappen wie auch in den Bergen genutzt werden kann (wie es Roman Bardet mit dem Scott in der TDF2022 auch machte).
Das war allerdings nicht das Topmodell, sondern "nur" die Variante für 3,6k mit den günstigeren Laufrädern und bsp. noch normaler Sattelstütze. Folglich können die Leute von Giant, das Rad ja kaum als Vergleich genommen haben; getestet werden sie ja auch das neue Topmodell haben. Du hast natürlich trotzdem recht, für ein so leichtes Rad ist der Wert top, liegt ja auch auf einem Niveau mit dem Sl7, nur finde ich es immer etwas seltsam, wenn dann plötzlich behauptet wird, es wäre sogar aerodynamisch besser als das reine Aerobike... Es hätte ja gereicht zu sagen, das neue Propel bleibt aerodynamisch auf dem Niveau des alten, ist aber deutlich leichter etc. (so hats Speci beim Tarmac ja auch gemacht). Wie das Bardet aber noch auf dem Foil durch die Berge fährt, bin ich gespannt ;) War beim neuen Aeroad anfangs ja auch so, jetzt sitzen viele aber doch auf dem (neuen) Ultimate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint einer neuer Trend zu sein mit den schlankeren Rohrformen, oder eben neuste Erkenntnis aus der Aeroforschung. Wie auch immer, mir gefällts. Da sind auch die Kleinigkeiten, die man beim Cube Luftikus bemängeln kann besser gelöst. Ein zweiteiliges Cockpit find ich auch besser.
 
Scheint einer neuer Trend zu sein mit den schlankeren Rohrformen, oder eben neuste Erkenntnis aus der Aeroforschung.
Ist wohl nicht das aerodynamisch beste, aber der beste Kompromiss alle Welten zu vereinen;)
Wie auch immer, mir gefällts. Da sind auch die Kleinigkeiten, die man beim Cube Luftikus bemängeln kann besser gelöst. Ein zweiteiliges Cockpit find ich auch besser.
Stimmt irgendwie schon, wobei ich immer noch nicht den Sinn des offenen Vorbaus verstehe. So muss man ja fast zwangsweise im schönen Wetter fahren... Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass man diesen Aspekt nicht hätte lösen können; ist also auch nicht alles besser als bei Cube.
 
Aber sehe ich das richtig, dass der Vorbau von unten her offen ist?! Da sammelt sich ja Dreck und Feuchtigkeit, wenn man bei Regen fährt, ohne Ende.

wobei ich immer noch nicht den Sinn des offenen Vorbaus verstehe. So muss man ja fast zwangsweise im schönen Wetter fahren...
Einfach einen Einsatz aus Styropor basteln, gegebenenfalls mit Revell oder anderen Farben schwarz lackieren, fertig.
 
Das bin wahrscheinlich nur ich, aber ich fahre selten bei einem Wetter, wo das Vorderrad und der vor mir Fahrende eine Dreckfontäne von knapp einem Meter Höhe aufwirbeln.
 
Naja ich finde den Vorbau auch ohne Spacer viel zu klobig. Gerade bei kleineren Rahmen sieht das noch schlimmer aus. Aber die Spacer haben dem ganzen immer noch einen oben drauf gesetzt.
MY22PropelAdvanced1Disc_ColorAKnightShield.jpg
Hier kommt optisch auch noch hinzu das das VR nicht so hoch ist wie das HR.
War nie ganz rund das Design..
 
sieht aus wie das aeroad aus 2018...
Wäre ja kein schlechtes Vorbild, war/ist ein sehr gutes Rad. Und Canyon hätte ruhig dabei bleiben sollen. Leitungen zu verstecken und die Geo ändern kann man auch machen, ohne den Mist an der Sattelstütze zu verzapfen. Aber gut, ist ein anderes Thema...
 
Das war allerdings nicht das Topmodell, sondern "nur" die Variante für 3,6k mit den günstigeren Laufrädern und bsp. noch normaler Sattelstütze. Folglich können die Leute von Giant, das Rad ja kaum als Vergleich genommen haben; getestet werden sie ja auch das neue Topmodell haben. Du hast natürlich trotzdem recht, für ein so leichtes Rad ist der Wert top, liegt ja auch auf einem Niveau mit dem Sl7, nur finde ich es immer etwas seltsam, wenn dann plötzlich behauptet wird, es wäre sogar aerodynamisch besser als das reine Aerobike... Es hätte ja gereicht zu sagen, das neue Propel bleibt aerodynamisch auf dem Niveau des alten, ist aber deutlich leichter etc. (so hats Speci beim Tarmac ja auch gemacht). Wie das Bardet aber noch auf dem Foil durch die Berge fährt, bin ich gespannt ;) War beim neuen Aeroad anfangs ja auch so, jetzt sitzen viele aber doch auf dem (neuen) Ultimate.
Hatte TDF22 bei GCN gesehen. Bardet fuhr auf dem neuen Foil RC, wurde auch von den Kommentatoren kurz thematisiert. Bei den steilsten Bergen bekam er andere Felgen bspw. Vorne. Mit Dura Ace kann man von dem Bike nochmal 100g abziehen, mit den leichteren Felgen und sonstigen Tweaks mehr als kompetitiv mit <= 7kg.

Ein cooles Bike Build:

 
Bestimmt, TCR ist ja eher ein Begriff als Propel und steht ja für DAS Rennrad bei Giant. Denke eher das das nächste TCR mehr in Richtung Aero geht, so wie beim Tarmac auch.
Angesichts des niedrigen Gewichts (6,8kg Spitzenmodell) des Propels nun sehe ich wenig Gründe für ein TCR, da Aero mAn fast immer wichtiger ist und nun auch das Gewicht keine Wünsche offen lässt.
Stack/Reach sind zudem gleich.
 
Zurück
Oben Unten