• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Powermeter löst sich gerade ab 😵‍💫 wie lange dauert denn gerade eine Anfrage bei Canyon?

Anhänge

• IMG_20230807_231849.jpg
    IMG_20230807_231849.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 271
Ich habe mal wieder mit dem Gedanken gespielt mir ein Ultimate CFR zuzulegen. Die Variante mit dem Frame-Brake-Set finde ich interessant.

Da ich Rahmengrösse XS haben müsste, habe ich mich nach Infos betreffend Geometrie gemacht. Canyon gibt in der Geotabelle ein entscheidendes Mass nicht an. Den Gabelvorlauf (Rake). Auf Nachfrage bei Canyon habe ich die Antwort erhalten alle Daten seien in der Geotabelle.

Intensive Suche im Netz haben nun bestätigt was ich vermutet habe. Canyon verbaut bei allen Rahmengrössen die gleiche Gabel mit dem selben Rake. Das hat zur Folge bei kleinen Rahmengrössen wie XS führt der flache Lenkwinkel zu einem trägen Lenkverhalten.

Der Gabelvorlauf passt bei S und grösser. Bei XS eben nicht. Andere Hersteller berücksichtigen das und verbauen bei kleinen Rahmen passende Gabeln. Da bezahle ich lieber etwas mehr, habe dafür ein wendiges Rad.

Für kleine Personen mit Bedarf nach XS kann ich nur empfehlen sucht ein anderes Rad.

Ich habe mal wieder mit dem Gedanken gespielt mir ein Ultimate CFR zuzulegen. Die Variante mit dem Frame-Brake-Set finde ich interessant.

Da ich Rahmengrösse XS haben müsste, habe ich mich nach Infos betreffend Geometrie gemacht. Canyon gibt in der Geotabelle ein entscheidendes Mass nicht an. Den Gabelvorlauf (Rake). Auf Nachfrage bei Canyon habe ich die Antwort erhalten alle Daten seien in der Geotabelle.

Intensive Suche im Netz haben nun bestätigt was ich vermutet habe. Canyon verbaut bei allen Rahmengrössen die gleiche Gabel mit dem selben Rake. Das hat zur Folge bei kleinen Rahmengrössen wie XS führt der flache Lenkwinkel zu einem trägen Lenkverhalten.

Der Gabelvorlauf passt bei S und grösser. Bei XS eben nicht. Andere Hersteller berücksichtigen das und verbauen bei kleinen Rahmen passende Gabeln. Da bezahle ich lieber etwas mehr, habe dafür ein wendiges Rad.

Für kleine Personen mit Bedarf nach XS kann ich nur empfehlen sucht ein anderes Rad.

Ich brauche zwar kein xs, aber..

Weniger Vorlauf ginge sich auch aus ohne das das Vorderrad am Unterrohr streift?

Andere Hersteller schaffen es bei kleinen Rahmengrössen Gabeln mit anderem Offset zu verbauen. Ich habe mal die Geotabellen bei Speci, BMC, Trek und weiteren angeschaut. Alle verbauen bei ähnlicher Rahmengrösse wie XS eine Gabel mit mehr Offset. Oder sie geben den Trail direkt an.
Canyon verschweigt diese Angaben. Die wissen das sie dort zu Gunsten der Kosten tricksen. Oder anders gesagt der Kunde wird vera...

Bike Insights errechnet dir die Trail und Rake Werte übrigens: https://bikeinsights.com/compare?geometries=627a5aa5a5a028001d40b4a6,627a5aa5a5a028001d40b4a7,

Meines Erachtens spiegeln diese Werte nicht immer das tatsächliche Fahrverhalten wider. Ich fahre beispielsweise ein Cervelo Caledonia in 48 und ein Canyon Aeroad in 2XS. Cervelo verbaut unterschiedliche Gabeln und gemäß der Geometriewerte sollte sich das Caledonia agiler anfühlen. Aber ich würde das Aeroad eindeutig als agiler und wendiger einschätzen. Beide Räder fahren sich im Übrigen sehr gut. Das leicht abweichende Lenkverhalten ist für mich überhaupt kein Thema.

Ich will natürlich nicht behaupten, dass du dir das einbildest, aber bist du denn jemals ein Canyon in XS gefahren oder leitest du das Fahrverhalten nur anhand der Werte ab? Mag sein, dass andere Fahrer da sensibler sind, aber nach meinen Erfahrungen ist nicht jeder Millimeter Abweichung spürbar.

Ich will natürlich nicht behaupten, dass du dir das einbildest, aber bist du denn jemals ein Canyon in XS gefahren oder leitest du das Fahrverhalten nur anhand der Werte ab? Mag sein, dass andere Fahrer da sensibler sind, aber nach meinen Erfahrungen ist nicht jeder Millimeter Abweichung spürbar.
Ja bin ich. War zwar ein CF SLX, aber das sollte egal sein. Und ja ich fand es tatsächlich träger. Ich weiss jetzt auch wieso.

So einen Rechner habe ich auch gefunden.
Radstand und Kettenstrebenlänge haben da auch einen Einfluss. Dein Cervelo wird wohl einen längeren Radstand haben. Richtig?

Radstand und Kettenstrebenlänge haben da auch einen Einfluss. Dein Cervelo wird wohl einen längeren Radstand haben. Richtig?
Jupp, 10 mm mehr Radstand und 5 mm mehr Kettenstrebe.

Wie gesagt, ich wollte dir deine Erfahrungen nicht ausreden, sondern nur anmerken, dass die Unterschiede nicht für jeden spürbar sind. Zudem ist die Wahrnehmung sicher auch relativ und basiert auf den zuvor gefahrenen Rädern.

Powermeter löst sich gerade ab 😵‍💫 wie lange dauert denn gerade eine Anfrage bei Canyon?
Moin,

hab exakt das selbe Problem, ich tippe auf Feuchtigkeit durch Regen oder Reinigung. Habe die Tage mit Canyon gesprochen, 12-14 Tage Antwortzeit von der Technik-Abteilung und dann bis zu 6 Wochen RepZeit. Da ist das letzte Wort aber noch nicht gesprochen, die wollten erst, dass ich das ganze Rad einschicke.
Verstehe nicht, weshalb es nicht möglich ist, dass die Kurbel+Powermeter verschickt wird, ich das Teil montiere und dann die defekte Kurbel zurücksende.

6 Wochen aufs Rad zu verzichten wäre schon übel 🥺🥺🥺

Welche Erfahrungen hast du bisher gemacht?

Ich selbst kenne 4iiii nicht, aber evtl. haben die einen guten Support. Ich würde mich mit denen in Verbindung setzen bevor ich deswegen das Rad zu Canyon schicke…
… Canyon repariert das nicht und hat auch keine einzelnen neuen Kurbeln als Ersatzteile, würde ich meinen.

Ich selbst kenne 4iiii nicht, aber evtl. haben die einen guten Support. Ich würde mich mit denen in Verbindung setzen bevor ich deswegen das Rad zu Canyon schicke…
… Canyon repariert das nicht und hat auch keine einzelnen neuen Kurbeln als Ersatzteile, würde ich meinen

Ich habe letztes Jahr mal dem Canyon Support geschrieben und gefragt, ob es die Canyon 4iiii Custom-Variante als Zubehör zu kaufen gibt und damals die Antwort erhalten, dass die Messstreifen von Canyon selbst montiert/geklebt werden. Demnach wäre Canyon dann doch der richtige Ansprechpartner.

Moin,

hab exakt das selbe Problem, ich tippe auf Feuchtigkeit durch Regen oder Reinigung. Habe die Tage mit Canyon gesprochen, 12-14 Tage Antwortzeit von der Technik-Abteilung und dann bis zu 6 Wochen RepZeit. Da ist das letzte Wort aber noch nicht gesprochen, die wollten erst, dass ich das ganze Rad einschicke.
Verstehe nicht, weshalb es nicht möglich ist, dass die Kurbel+Powermeter verschickt wird, ich das Teil montiere und dann die defekte Kurbel zurücksende.

Hatte im Mai das gleiche Problem, damals RepZeit laut Aussage von Canyon 2-3 Wochen. Musst nur den Kurbelarm einschicken und der wurde mir nach 3 Wochen von Canyon repariert zurückgeschickt.

Ich habe letztes Jahr mal dem Canyon Support geschrieben und gefragt, ob es die Canyon 4iiii Custom-Variante als Zubehör zu kaufen gibt und damals die Antwort erhalten, dass die Messstreifen von Canyon selbst montiert/geklebt werden. Demnach wäre Canyon dann doch der richtige Ansprechpartner.
dann haette ich da schon bedenken wenn die das machen

Moin,

Habe leider noch keine Rückmeldung bekommen. In einem andere Post hier im Forum hatte der Betroffene nur das PM einschicken müssen. Das ging dann wohl auch zu 4iiii.
Hatte noch die knarzende Sattelstütze moniert. Mal sehen was bei mir an Feedback kommt. Melde mich dann.

Nur Aus Interesse. Was ist da custom?

Zurück