• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Moin in den Thread hier, ich habe gestern meine Zahlung getätigt und bin nun in freudiger Erwartung auf mein neues Bike!
Es wird das Ultimate CF SL 8 Aero werden. :)
Ich hatte wohl am 26.12. früh morgens verdammt viel Glück und konnte ein kurzes 3-stündiges Zeitfenster nutzen, wo das Rad verfügbar war.
Es ist wirklich verrückt, die Räder gehen ja weg wie warme Semmeln!

Zum Rad an sich, man liest ja hier überwiegend positives, aber auch einige negative Beiträge.
Ich denke trotzdem im Großen und Ganzen ist es von der Preis/Leistung noch ein sehr attraktives Rennrad, natürlich davon ausgehend das bei Anlieferung alles i.O. ist.

Ein paar Fragen habe ich dazu vorab:

- Seid ihr mit dem 4iiii Powermeter zufrieden?
Ich habe halt von meinem alten Rad noch die Fav. Assioma Uno Pedale vorliegen, mit denen war ich an sich sehr zufrieden , wobei ich denke das die Messung über Kurbel doch einiges genauer sein sollte!

- Ich suche noch eine kleine Satteltasche, was könnt ihr da empfehlen?
Soll wirklich nur das nötigste rein für "kurze 2-3 Std." Touren.
Habe aktuell eine Vaude, die ist mir aber noch viel zu klobig.

- Thema Ersatzschlauch, welche Ventillänge wird benötigt um die hintere 62er Felgenhöhe abzudecken?
Ich will natürlich nur einen Schlauch mitschleppen, ich denke die 25/28 Reifenbreite ist dabei nicht das Problem.

Vielen Dank im Voraus für eure Empfehlungen / Ratschläge!
Grüße Christian
 
Mein SL Aero ist an Canyon zurückgegangen, wegen dem dauernden Knarzen der Sattelstütze, was Canyon nicht in den Griff bekommen hat. Ich versuche es jetzt mit dem XLITE .
Als Schlauch, der auch leicht ist, kannst Du einen Schwalbe Aaerothan mit 80mm Ventillänge nehmen, der nimmt auch in der kleinen Satteltasche möglichst wenig Platz weg.
 
Moin in den Thread hier, ich habe gestern meine Zahlung getätigt und bin nun in freudiger Erwartung auf mein neues Bike!
Es wird das Ultimate CF SL 8 Aero werden. :)
Ich hatte wohl am 26.12. früh morgens verdammt viel Glück und konnte ein kurzes 3-stündiges Zeitfenster nutzen, wo das Rad verfügbar war.
Es ist wirklich verrückt, die Räder gehen ja weg wie warme Semmeln!

Zum Rad an sich, man liest ja hier überwiegend positives, aber auch einige negative Beiträge.
Ich denke trotzdem im Großen und Ganzen ist es von der Preis/Leistung noch ein sehr attraktives Rennrad, natürlich davon ausgehend das bei Anlieferung alles i.O. ist.

Ein paar Fragen habe ich dazu vorab:

- Seid ihr mit dem 4iiii Powermeter zufrieden?
Ich habe halt von meinem alten Rad noch die Fav. Assioma Uno Pedale vorliegen, mit denen war ich an sich sehr zufrieden , wobei ich denke das die Messung über Kurbel doch einiges genauer sein sollte!

- Ich suche noch eine kleine Satteltasche, was könnt ihr da empfehlen?
Soll wirklich nur das nötigste rein für "kurze 2-3 Std." Touren.
Habe aktuell eine Vaude, die ist mir aber noch viel zu klobig.

- Thema Ersatzschlauch, welche Ventillänge wird benötigt um die hintere 62er Felgenhöhe abzudecken?
Ich will natürlich nur einen Schlauch mitschleppen, ich denke die 25/28 Reifenbreite ist dabei nicht das Problem.

Vielen Dank im Voraus für eure Empfehlungen / Ratschläge!
Grüße Christian
Genauer wären die Assioma Duo. Uno misst nur einseitig, genau wie der 4iii.
Von Vaude gibt es Satteltaschen in verschiedenen Größe. Die Race Light S ist sehr klein. Kleiner geht es kaum. Ich habe die Race Light M. Da passt ein Conti 25er Light-Schlauch, 1 Reifenheber, flaches Minitool, Schlüssel und Kleingeld gut rein. Bei der S wäre das dann sehr eng....
Beim Schlauch musst du eine 80er Ventil nehmen um beide Felgenhöhen abzudecken oder alternativ ein 60er + Ventilverlängerung. Aber Platten hat man fast immer hinten, daher würde ich das 80er nehmen.
 
Mein SL Aero ist an Canyon zurückgegangen, wegen dem dauernden Knarzen der Sattelstütze, was Canyon nicht in den Griff bekommen hat. Ich versuche es jetzt mit dem XLITE .
Als Schlauch, der auch leicht ist, kannst Du einen Schwalbe Aaerothan mit 80mm Ventillänge nehmen, der nimmt auch in der kleinen Satteltasche möglichst wenig Platz weg.
Das ist natürlich ärgerlich, ich frage mich nur warum das Knarzen bei einigen immer wieder auftritt und bei anderen im Prinzip nicht existiert.
Montiert ganz normal nach Vorgabe mit Carbon-Paste?
Mhh, ich lass mich überraschen.

Den Schlauch gucke ich mir mal an, vielen Dank!
 
Das ist natürlich ärgerlich, ich frage mich nur warum das Knarzen bei einigen immer wieder auftritt und bei anderen im Prinzip nicht existiert.
Montiert ganz normal nach Vorgabe mit Carbon-Paste?
Mhh, ich lass mich überraschen.

Den Schlauch gucke ich mir mal an, vielen Dank!
Ja, korrekt montiert, auch vom Servicepartner. Der hat das Inlay ausgetauscht, hat nicht dauerhaft geholfen. Er meinte der Rahmen müsse getauscht werden, nun ist das Rad bei Canyon geblieben, da ich nicht denke, dass es eine langfristig befriedigende Lösung gegeben hätte....
 
Vielleicht eine Toleranzsache diese Knarzproblem Beim einen zu viel oder zu wenig Spiel (kann beides die Ursache dein, je nach Stelle). Mich würde interessieren, ob man weiß was das Knarzen verursacht. Die Stütze selbst? Diese Dichtungs-Inlet? Der Klemmkeil?
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Rahmentausch helfen soll?
 
Rahmentausch zum alten Ultimate ;)

Blöde Sache mit den Stützen. Kumpel hat gerade sein Aeroad CRF beliefert bekommen. Da sind bergeweise Pasten im Rahmen drin wo die Sattelstütze rein soll. Da wird Leichtbau durch Fett und Montagepaste wieder egalisiert. Ich hoffe dass er dann nicht das Problem haben wird. Neben den Kleinigkeiten wie leerer Akku oder Fetttappsen überall und nicht eingestelltes Schaltwerk...
 
Neben den Kleinigkeiten wie leerer Akku oder Fetttappsen überall und nicht eingestelltes Schaltwerk...
Kann ich alles zu 100% bestätigen bei meinem CF SL.

Beispiel Schaltung: Ich habe jetzt wirklich keine 2 linken Hände aber ich denke da kann nicht jeder mit umgehen. Das Schaltrwerk war weder vorne noch hinten eingestellt. Aufs große Blatt zu wechseln war zum Beispiel unmöglich.
 
Das ist natürlich ärgerlich, ich frage mich nur warum das Knarzen bei einigen immer wieder auftritt und bei anderen im Prinzip nicht existiert.
Montiert ganz normal nach Vorgabe mit Carbon-Paste?
Mhh, ich lass mich überraschen.

Den Schlauch gucke ich mir mal an, vielen Dank!
Evtl. ja auch die ausgezogene Länge der Sattelstütze? Je mehr man sich dem Max. nähert, sollte mehr "Wippbewegung" drin sein und größere Kräfte wirken.
 
Evtl. ja auch die ausgezogene Länge der Sattelstütze? Je mehr man sich dem Max. nähert, sollte mehr "Wippbewegung" drin sein und größere Kräfte wirken.
Sicher, dass kann sich negativ auswirken wegen der Hebellänge. Andererseits kann es in Ausnahmefällen auch positiv sein, weil mehr Last auf der Stütze ist..
 
Evtl. ja auch die ausgezogene Länge der Sattelstütze? Je mehr man sich dem Max. nähert, sollte mehr "Wippbewegung" drin sein und größere Kräfte wirken.
Man sollte ja erwarten können die Stütze bis zur maximalen Markierung nutzen zu können, ohne dass es dann Knacken gibt. Gerade Langbeiner wählen oft die Rahmengröße so, dass der Auszug schon nah am Maximum ist und vorne trotzdem "tief" gefahren werden kann.
 
Man sollte ja erwarten können die Stütze bis zur maximalen Markierung nutzen zu können, ohne dass es dann Knacken gibt. Gerade Langbeiner wählen oft die Rahmengröße so, dass der Auszug schon nah am Maximum ist und vorne trotzdem "tief" gefahren werden kann.
Ja gebe ich Dir Recht. Es ist ja auch nur eine Vermutung meinerseits, warum bei einigen die Sattelstütze knackt und bei anderen nicht .....
 
Trotzdem wäre interessant zu wissen, was das Knacken verursacht. Ist es der Rahmen oder ein Anbauteil, das sich einfach tauschen lässt? Letzteres würde mich weniger vom Kauf abhalten.
 
Das wird die aktuell wohl leider niemand beantworten können. Bisher habe ich nichts von einer einfachen Lösung, wie der Tausch eines Bauteils, gelesen.
 
Zurück
Oben Unten