• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Toleranzen als Ursache sind gut vorstellbar. Da die Stütze nicht kreisrund ist, kann sie beispielsweise in Querrichtung zu viel Spiel haben. Die Klemmung wirkt nur in Längsrichtung und kann das nicht abfangen. Dann kann es zu Knacken usw. kommen. Das ist aber ein Risiko, dass es bei anderen Herstellern genauso gibt.
Zum Vergleich bei einer kreisrunden Stütze die mit einer Klemmschelle geklemmt wird, wird diese Klemme über den gesamten Umfang der Stütze enger gezogen und fixiert die Stütze so in alle Richtungen. Moderne integrierte Klemmungen klemmen tendenziell eher nur punktförmig und daher nur eine Richtung (stark abstrahiert).
Das ist alles schön und gut, juckt den Kunden aber gar nicht! Da wäre dann eben die Endkontrolle zuständig, die bei Canyon anscheinend nicht vorhanden oder nicht gut genug besetzt ist.
 
Das ist alles schön und gut, juckt den Kunden aber gar nicht! Da wäre dann eben die Endkontrolle zuständig, die bei Canyon anscheinend nicht vorhanden oder nicht gut genug besetzt ist.
Dieser Kunde geht dann besser zum Radshop. Da kann er bei Problemen das Rad hinstellen ohne sich drüber Gedanken machen zu müssen …
 
Dieser Kunde geht dann besser zum Radshop. Da kann er bei Problemen das Rad hinstellen ohne sich drüber Gedanken machen zu müssen …
Wieso wäre der Kunde im Radshop denn besser dran? Bei solchen Problemen stimmt das meiner Meinung nach nicht. Beim Händler kann ich doch genauso nur eine Lösung verlangen und er nimmt dann mit dem Händler Kontakt auf. Das Rad auf die Theke knallen und dein Geld zurück fordern kannst du dort auch nicht so gut. Klar hast du einen Ansprechpartner, aber eine Lösung für dieses Problem hättest du dort doch auch nicht
 
Wieso wäre der Kunde im Radshop denn besser dran? Bei solchen Problemen stimmt das meiner Meinung nach nicht. Beim Händler kann ich doch genauso nur eine Lösung verlangen und er nimmt dann mit dem Händler Kontakt auf. Das Rad auf die Theke knallen und dein Geld zurück fordern kannst du dort auch nicht so gut. Klar hast du einen Ansprechpartner, aber eine Lösung für dieses Problem hättest du dort doch auch nicht
Ich meinte das auch ironisch. Sorry, dass man das nicht erkennen konnte.
 
Das war absolut nicht böse gemeint, @lakecyclist. Technisch ist das auch absolut nachvollziehbar.

Den 0815-Kunden interessiert das aber nicht. Er bestellt sein Fahrrad und will damit möglichst ohne Probleme fahren. Und das ist anscheinend bei Canyon schon länger nicht mehr möglich, wenn man sich das Aeroad-Desaster ansieht, von dem ich auch betroffen war und das nun beim Ultimate weitergeht. Das ist einfach nur schade für den Kunden und peinlich für Canyon!
 
Aber scheinbar veräußern sie das Aeroad jetzt weiterhin...manche sind ja der Meinung, dass die Sattelstütze mit dem November-Drop etwas größer geworden ist, dass diese weniger Spiel im Rahmen hat. Vielleicht ereilt uns solche Lösung ja auch beim Ultimate? Die Frage ist, ob Canyon eben das Ultimate-Thema lösen kann oder nicht. Ansonsten werden sie jetzt 4 Jahre eine fragwürdige Konstruktion verkaufen bis in 4-5 Jahren die nächste Ultimate-Generation folgt.
 
Aber scheinbar veräußern sie das Aeroad jetzt weiterhin...manche sind ja der Meinung, dass die Sattelstütze mit dem November-Drop etwas größer geworden ist, dass diese weniger Spiel im Rahmen hat. Vielleicht ereilt uns solche Lösung ja auch beim Ultimate? Die Frage ist, ob Canyon eben das Ultimate-Thema lösen kann oder nicht. Ansonsten werden sie jetzt 4 Jahre eine fragwürdige Konstruktion verkaufen bis in 4-5 Jahren die nächste Ultimate-Generation folgt.
Ich glaube nicht daran, dass die Sattelstütze geändert wurde. Der Flex der zu Geräuschen und Verschleiß führt ist ein Konstruktionsproblem. Mir ging es beim alten Ultimate auch so, wo ich dauerhaften Verschleiß an der Sattelstütze habe. Canyon hat mir schon 3x die Stütze getauscht. Bei der ersten war es ein Materialproblem, bei der zweiten gab es keinen Hinweis, bei der dritten war es Kulanz, also Goodwill und den Hinweis an mich, dass die Stütze Wartung braucht, also regelmäßig gereinigt werden muss. Das Problem ist aber, dass die Stütze sich bewegt in der Kunststoffhülse und so Verschleiß entsteht, erst recht wenn sich noch feiner Schmutz reinarbeitet. Beim Aeroad ist das ähnlich und eine größere Stütze würde sich nicht mehr montieren lassen. Als einzige Abhilfe sehe ich eine deutlich steifere Stütze, die weniger flext.
Beim neuen Ultimate sehe ich das Problem nicht mehr, da die Klemmung weiter oben ist und so die Bewegung zwischen Rahmen und Stütze reduziert wurde.
 
Ich glaube nicht daran, dass die Sattelstütze geändert wurde.
Meines Wissens wurde auch keine Änderung kommuniziert - gut möglich also, dass tatsächlich nichts geändert wurde. Aber es ist dennoch unbestritten, dass Canyon alle Aeroads für eine Weile aus dem Verkauf gezogen hat - es erscheint mir ungewöhnlich, dann gar nichts anzupassen. Wurden hier eventuell Pläne verworfen?
 
Meines Wissens wurde auch keine Änderung kommuniziert - gut möglich also, dass tatsächlich nichts geändert wurde. Aber es ist dennoch unbestritten, dass Canyon alle Aeroads für eine Weile aus dem Verkauf gezogen hat - es erscheint mir ungewöhnlich, dann gar nichts anzupassen. Wurden hier eventuell Pläne verworfen?
Wurde bewusst nichts kommuniziert, weil man dann indirekt zugäbe, dass die erste Maßnahme (Gleithülse + Dichtung) nicht erfolgreich war?
 
So schlecht kann es aber nicht sein ;)
Man beachte den Abstand zu Platz 2!
1670402554033.png
 
Hallo,
weiß jemand der Ultimate (2023) Besitzer die Länge der Sattelstütze oder kann evtl. schnell mal messen?
Canyon gibt316mm an, was sehr kurz wäre und beispielsweise bei Größe L ergäbe sich bei der angegebenen max. Sitzhöhe von 844mm ein Einschub von nur ca. 6 cm...
 
Der Leser bewertet doch hauptsächlich nach Preis/Leistung. Dazu hat er noch genug Werbung geschaut und die Erfolge der Sportler gesehen. Tolles Rad, kann nicht schlecht sein, hätte ich auch gerne,.....
Und solange es Kunden gibt die kaufen ändert man nichts. Da wird es sicher irgendwann eine bessere Lösung geben. Eine Neukonstruktion und Rückruf aller betroffenen Kunden.... Wer soll das denn bezahlen?
Sinnvoller wären von Anfang an wechselbare Elastomere gewesen. Meinetwegen unterschiedliche Härte für höheres oder niedrigeres Körpergewicht. Spätestens bei einem Dauertest mit Prototypen wäre der Verschleiß aufgefallen.
Bei der Entwicklung sollte man nicht zu oft mit Rotstift arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht daran, dass die Sattelstütze geändert wurde. Der Flex der zu Geräuschen und Verschleiß führt ist ein Konstruktionsproblem. Mir ging es beim alten Ultimate auch so, wo ich dauerhaften Verschleiß an der Sattelstütze habe. Canyon hat mir schon 3x die Stütze getauscht. Bei der ersten war es ein Materialproblem, bei der zweiten gab es keinen Hinweis, bei der dritten war es Kulanz, also Goodwill und den Hinweis an mich, dass die Stütze Wartung braucht, also regelmäßig gereinigt werden muss. Das Problem ist aber, dass die Stütze sich bewegt in der Kunststoffhülse und so Verschleiß entsteht, erst recht wenn sich noch feiner Schmutz reinarbeitet. Beim Aeroad ist das ähnlich und eine größere Stütze würde sich nicht mehr montieren lassen. Als einzige Abhilfe sehe ich eine deutlich steifere Stütze, die weniger flext.
Beim neuen Ultimate sehe ich das Problem nicht mehr, da die Klemmung weiter oben ist und so die Bewegung zwischen Rahmen und Stütze reduziert wurde.
Ist das so, dass die Stütze weiter oben geklemmt wird? Können doch nur ein paar Millimeter sein. Ich weiß, dass es für das vorherige Ultimate ein schöne technische Zeichnung gab, wo man das genau sehen konnte. Für das 2023er Ultimate konnte ich so eine Zeichnung noch nicht finden.
 
Man sieht es nicht genau, aber ungefäh!
Guggst du da:
 

Anhänge

  • D1ADC736-3371-49B7-8DD2-EBFF02F9939D.jpeg
    D1ADC736-3371-49B7-8DD2-EBFF02F9939D.jpeg
    219,9 KB · Aufrufe: 91
Wofür braucht es überhaupt diese komische Dichtungshülle? Mein S-Works SL6 hatte sowas nicht. Da war Carbon auf Carbon. Hat bestens ohne funktioniert.
 
Man sieht es nicht genau, aber ungefäh!
Guggst du da:
Ist das so, dass die Stütze weiter oben geklemmt wird? Können doch nur ein paar Millimeter sein. Ich weiß, dass es für das vorherige Ultimate ein schöne technische Zeichnung gab, wo man das genau sehen konnte. Für das 2023er Ultimate konnte ich so eine Zeichnung noch nicht finden.

Die Klemme sitzt ohne extra Befestigung im Rahmen, oder?
 
Zurück
Oben Unten