• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Warum das CF SL in 2XS 650B Laufräder bekommt und das CF SLX in 2XS hingegen vernünftige 700C Laufräder ist eigentlich auch nicht zu erklären.

Ich verstehe, dass der Rahmen irgendwann keine 700C Räder mehr zulässt, aber ich denke dieser Punkt ist bei 2XS nachweislich noch nicht erreicht - siehe CF SLX.

Das ist für mich und meine Freundin auch ein großes Fragezeichen! Sie fährt aktuell CF SL8 Aero in 2XS dark grey. Tolles bike mit den Arc1400 und Ultegra di2.

Für den Urlaub/ die Rolle/ Schlechtwetter etc. hat sie noch über ein weiteres Ultimate nachgedacht und jetzt geht das wieder mit dem 27,5 Zoll los?!?

Wir kennen das von ihrem ersten Rennrad (ein altes Endurace WMN mit 27,5 Laufrädern). Dort hatten wir während dem bikepacking in Frankreich Probleme einen Ersatzschlauch zu erhalten!

Jetzt wird es noch chaotischer bei Canyon. 2XS SL mit 27,5 Laufrad und SLX, sowie CFR mit 28 Zoll.

Wer hat sich das ausgedacht?!:confused:
 
Warum das CF SL in 2XS 650B Laufräder bekommt und das CF SLX in 2XS hingegen vernünftige 700C Laufräder ist eigentlich auch nicht zu erklären.

Ich verstehe, dass der Rahmen irgendwann keine 700C Räder mehr zulässt, aber ich denke dieser Punkt ist bei 2XS nachweislich noch nicht erreicht - siehe CF SLX.

Wir hatten diese Diskussion ja schonmal in einem anderen Thread, aber trotzdem hier nochmal: Bei uns wäre die Kombination 650b + 2XS ein Kaufgrund, während ein 2XS 700C Rad nicht in Frage käme. Wir haben hier vier Rennräder in der kleinen Größe, zwei 650b Canyons, ein 650b Rondo und ein 700C Trek, und letzteres fällt u.a. aufgrund der im Vergleich zum Rahmen einfach zu riesigen Laufräder einfach deutlich ab.
 
Schau unter Geometrie und dann Anbauteile. Dort steht 52/36. Somit der 30er Kassette nicht wirklich ein Bergrad für die Masse.
1662629944155.png

Das ist das einzige, was hierzu finde. Die Angabe 52/36 steht nur bei der Dura Ace Di2.
Gebe dir aber Recht, dass die Übersetzung so oder so nicht wirklich für ein Kletterbike geeignet ist. Klar könnte man die Kassette noch bis auf 34 erweitern, allerdings möchte ich bei über 6k ungern noch mehr € reinstecken...
 
Ich steh ja bei meinem Endurace aus 2017 auch vor einer ähnlichen Frage: Der Rahmen ist noch top. Mit 7,7 Kg Gesamtgewicht ist das Rad auch auch leicht genug für heutige Endurance Standards, aber die machanische Ultegra und die alten Alu-Laufräder würde ich gerne ersetzen. Wenn ich allerdings eine elektronsiche Gruppe und gute Laufräder auf meinem Einkaufszettel notiere, fehlt nicht mehr so viel zum kompletten Rad.
Same here. Das ist genau der Punkt, weshalb ich bisher auf das SL Aero geschielt habe.
Wobei ich im Geiste noch mit ner SRAM Force auf SL Aero-Niveau geliebäugelt habe.

Egal wie, durch die Preisaufschläge und die schlechteren LRS wird´s wieder unattraktiver ein Komplettrad zu nehmen.
 
Also
Anhang anzeigen 1138671
Das ist das einzige, was hierzu finde. Die Angabe 52/36 steht nur bei der Dura Ace Di2.
Gebe dir aber Recht, dass die Übersetzung so oder so nicht wirklich für ein Kletterbike geeignet ist. Klar könnte man die Kassette noch bis auf 34 erweitern, allerdings möchte ich bei über 6k ungern noch mehr € reinstecken...
1662630336150.png
 
Ich habe mich für das CF SL 8 Aero entschieden und finde PL in der aktuellen Situation top. Da ich noch einen leichten Custom LRS mit 45 mm Felgenhöhe habe werde ich den montierten LRS für 1000€ verkaufen. Somit habe ich für 4000€ einen soliden Allrounder. Das Orbea Orca mit vergleichbarer Ausstattung und einem "Platzhalter LRS" liegt schon bei 5600€. Das Cockpit mit der Verstellmöglichkeit ist für mich ein echter Mehrwert. Lackierung ist wie immer Geschmacksache, aber weiss/schwarz gefällt mir deutlich besser als die alten Lackierungen des CF SL.
 
Wir hatten diese Diskussion ja schonmal in einem anderen Thread, aber trotzdem hier nochmal: Bei uns wäre die Kombination 650b + 2XS ein Kaufgrund, während ein 2XS 700C Rad nicht in Frage käme. Wir haben hier vier Rennräder in der kleinen Größe, zwei 650b Canyons, ein 650b Rondo und ein 700C Trek, und letzteres fällt u.a. aufgrund der im Vergleich zum Rahmen einfach zu riesigen Laufräder einfach deutlich ab.
Hängt dann auch vom Einsatzzweck des Rads ab. Auf meinem Grail akzeptiere ich die 650B Räder in 2XS auch - auf einem Gravel Bike geht es mir nicht darum schnell und effizient zu rollen. Allerdings stelle ich schon fest, dass die Reifenauswahl in 650B enorm eingeschränkt ist.

Auf der Straße ist mir effizientes Rollen sehr wichtig - 650B hat dort in meinen Augen keine Daseinsberechtigung es sei denn der Rahmen lässt es nicht anders zu.

Toe Overlap war hingegen nie ein Problem für mich.
 
Same here. Das ist genau der Punkt, weshalb ich bisher auf das SL Aero geschielt habe.
Wobei ich im Geiste noch mit ner SRAM Force auf SL Aero-Niveau geliebäugelt habe.

Egal wie, durch die Preisaufschläge und die schlechteren LRS wird´s wieder unattraktiver ein Komplettrad zu nehmen.
Ich muss mich mal damit beschäftigen inwieweit es möglich ist, die alte mechanische Ultegra durch eine SRAM Rival zu ersetzen. Rival wäre mir gut genug und preislich noch am attraktivsten.
 
Ich muss mich mal damit beschäftigen inwieweit es möglich ist, die alte mechanische Ultegra durch eine SRAM Rival zu ersetzen. Rival wäre mir gut genug und preislich noch am attraktivsten.
Wenn das gewicht der Rival nicht wäre. Die STI's sind super (auch besser/neues Design, schneller im schalten und ergonomischer als die Red/Force) aber die Kassette und vielleicht auch die kurbel würde ich definitiv gegen red/force austauschen.
 
Das ist für mich und meine Freundin auch ein großes Fragezeichen! Sie fährt aktuell CF SL8 Aero in 2XS dark grey. Tolles bike mit den Arc1400 und Ultegra di2.

Für den Urlaub/ die Rolle/ Schlechtwetter etc. hat sie noch über ein weiteres Ultimate nachgedacht und jetzt geht das wieder mit dem 27,5 Zoll los?!?

Wir kennen das von ihrem ersten Rennrad (ein altes Endurace WMN mit 27,5 Laufrädern). Dort hatten wir während dem bikepacking in Frankreich Probleme einen Ersatzschlauch zu erhalten!

Jetzt wird es noch chaotischer bei Canyon. 2XS SL mit 27,5 Laufrad und SLX, sowie CFR mit 28 Zoll.

Wer hat sich das ausgedacht?!:confused:
Jupp. Absolut unverständlich. Zumindest ist davon auszugehen, dass du den Laufradsatz beim CF SL in 2XS später durch 700C Laufräder ersetzen kannst. Die Geometrie ist schließlich identisch und kann in der Hinsicht keine Sackgasse sein.

Nebenbei fällt mir auf, dass Canyon in der Größentabelle offenbar die hilfreichen Stack+ und Reach+ Werte entfernt hat. So sind wir also zurück beim reinen Rahmen Stack/Reach. Ein Rückschritt.
 
Auf der Straße ist mir effizientes Rollen sehr wichtig - 650B hat dort in meinen Augen keine Daseinsberechtigung

Auch hier muss ich widersprechen. Ja, es gibt bei 650b ein paar Einschränkungen, z.b. ist die Reifenauswahl gerade tubeless recht eingeschränkt und außerdem gibt es keine Scheibenlaufräder. Trotzdem gibt es mit den ARC 1400 und Schwalbe Pro One ziemlich schnelle Laufräder und Reifen mit denen man durchaus effizient rollen kann. Hier mal ein schönes Beispiel ebendieser Kombination in einem Speedmax und 40er Schnitt:
https://www.strava.com/activities/7694168016
 
Gibt es bei Canyon einen Grund dafür, dass die Lenker bei XL nur 41cm breit sind? Bräuchte schon 43 oder 44cm.. kann man das bei Canyon Tauschen?
 
Ich habe mich für das CF SL 8 Aero entschieden und finde PL in der aktuellen Situation top. Da ich noch einen leichten Custom LRS mit 45 mm Felgenhöhe habe werde ich den montierten LRS für 1000€ verkaufen. .
Das Modell gefällt mir bis jetzt auch am besten.

Der Arc 1600 62mm/62mm liegt laut Kleinanzeigen-Inseraten bei 1753 Gramm.
Die 50mm Felge vorne wiegt 100 Gramm weniger als die 62mm Felge also kommen wir auf ca. 1650 Gramm für den verbauten Arc 1600 62/50mm.
Finde ich eigentlich ganz OK...
 
Zurück
Oben Unten