• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Aktuelle Verschwörungstheorien besagen, man will mit diesem künstlich höheren Gewicht das CF SLX 8 gegenüber dem CF SL 8 Aero attraktiver machen :D

Das klingt dann ja wie beim Aeroad nach einen anderen und verstärkten Sattelklemme. Das Aeroad wurde ja meine ich auch grob 200 g schwerer.

Ist das jetzt jeweils die 3. Variante der Klemmung beim Ultimate und Aeroad? Das schreckt mich irgendwie ein bischen ab, eins zu bestellen. Nachher ist erst Variante 4 oder 5 knarz- und rutschfrei, und ich hänge schon auf dem Bock. Ansonsten bleibt es natürlich ein schickes und preislich attraktives Rad, keine Frage.

Jawoll, das hat mich heute auch abgehalten. Sonst hätte ich heute schon investiert, aber keine Lust dann ein zwar kürzeres, aber trotzdem problematischeres Bike zu haben :(

Hat hier jemand ein Ultimate in L?
Welches Sattelstützenklemmungsknarrmodell ist mir grad wurscht, geht um die Abmessungen. 🤓

Ich würde mich sehr freuen, wenn es einem freundlichen Mitforenten möglich wäre, zwei Maße abzugreifen.
Frage 1: Wieviel Überhöhung ist beim L noch möglich, wenn die Sitzhöhe ab Tretlager-/ Kurbelachsmitte bis Satteldecke auf 760mm eingestellt ist? Sind da noch 7cm machbar, wenn man den Vorbau ganz runter macht?
Viel Verstellmöglichkeiten gibt´s ja nicht… Leider.

Frage 2: Tatsächlicher „Reach+“ zwischen Sattelmitte bis zur Mitte des Oberlenkers wenn der Sattel mittig über der Sitzrohrachse ausgerichtet ist.

Wäre außerordentlich liebenswürdig. Bitte. Danke!

Gibt es von dem Flipflop auch irgendwo vernünftige Bilder um die Farbe zu sehen? In echt wirkt das glaube ich deutlicher blauer...

Jawoll, das hat mich heute auch abgehalten. Sonst hätte ich heute schon investiert, aber keine Lust dann ein zwar kürzeres, aber trotzdem problematischeres Bike zu haben :(
Kann ich total verstehen, die Frage ist aber nach der wievielten Konstruktion ihr Canyon wieder vertrauen möchtet, wenn es weiterhin ein Rad dieses Herstellers werden soll.
Ich denke so langsam nähert man sich einer finalen Konstruktion an, zwar traurig das zu schreiben aber ich denke die jetzige Konstruktion ist ordentlich

Mit dem Isoband-Fix wie beim Aeroad, knarzt auch beim Ultimate nichts mehr. Einlagig jeweils an der tiefst- und höchstmöglichen Stelle, bezogen auf das Sattelrohr, an der Sattelstütze anbringen, nur direkt an der Klemmstelle (Klemme u. Stütze) Carbonpaste anbringen und den Rest drumherum schön einfetten.
Seitdem ist Ruhe, bei gut 5 Nm.

Das klingt dann ja wie beim Aeroad nach einen anderen und verstärkten Sattelklemme. Das Aeroad wurde ja meine ich auch grob 200 g schwerer.

Ist das jetzt jeweils die 3. Variante der Klemmung beim Ultimate und Aeroad? Das schreckt mich irgendwie ein bischen ab, eins zu bestellen. Nachher ist erst Variante 4 oder 5 knarz- und rutschfrei, und ich hänge schon auf dem Bock. Ansonsten bleibt es natürlich ein schickes und preislich attraktives Rad, keine Frage.
200g mehr beim Aeroad wegen der neuen Sattelklemme und Sattelstütze ist unrealistisch.

Kann ich total verstehen, die Frage ist aber nach der wievielten Konstruktion ihr Canyon wieder vertrauen möchtet, wenn es weiterhin ein Rad dieses Herstellers werden soll.
Ich denke so langsam nähert man sich einer finalen Konstruktion an, zwar traurig das zu schreiben aber ich denke die jetzige Konstruktion ist ordentlich
Ich hoffe, dass bei der neuen Charge dann auch immer die neue Klemme dabei ist.

200g mehr beim Aeroad wegen der neuen Sattelklemme und Sattelstütze ist unrealistisch.
Wiegt das CF SL 8 aber jetzt, 8 statt 7.8 kg davor. IMG_5037.pngIMG_5038.png

Ja, wenn man diesen Angaben glaubt. Was ist wenn einfach eine andere Größe für die Angabe herangezogen wurde?
Öhm ja, und warum sollte Canyon das auf seiner eigenen Homepage machen? Das neue, verbesserte Rad extra schwerer Rechnen weil.. ? Neue Klemme und verstärkter Rahmen kann schon was wiegen. Wenn es alle Probleme löst, sind 200g am Aero Rad doch vollkommen egal.

Beim SL 7 hat nun das Modell mit 105 di2 die besseren p1800 Laufräder und das Modell mit Rival hat die Performance LN erhalten.
Zuvor hatte das Rival Modell die P1800 Laufräder und war zudem noch 200 € günstiger als die 105 Di2 Variante mit OEM LN Laufrädern.

Merkwürdig, dass hier nun das Preis/Leistungsverhältnis zwischen beiden Modellen ein wenig gekippt ist, aber es scheint als würde SRAM die Rival allmählich etwas weiter oben im Regal platzieren. Jüngst war ja auch bei Specialized zu beobachten, dass die Rival ein Ausstattungslevel höher gewandert ist und nun bei teureren Modellen zum Einsatz kommt.

Nicht falsch verstehen: Ich mag die Gruppe, aber ein wesentliches Feature war ihre Erschwinglichkeit. Ich hoffe SRAM überreizt es nicht.

Öhm ja, und warum sollte Canyon das auf seiner eigenen Homepage machen? Das neue, verbesserte Rad extra schwerer Rechnen weil.. ? Neue Klemme und verstärkter Rahmen kann schon was wiegen. Wenn es alle Probleme löst, sind 200g am Aero Rad doch vollkommen egal.
Wo wurde der Rahmen verstärkt? Hab ich geschrieben, dass mich die 200g stören? Aber eine andere Klemmung und etwas mehr Material an der Stütze wiegen keine 200g. Nebenbei entfiel die Dichthülse, wenn wir schon beim Grammfeilschen sind. Mit dem Ultimate hat das nun aber nicht viel zu tun, oder?

Wo wurde der Rahmen verstärkt? Hab ich geschrieben, dass mich die 200g stören? Aber eine andere Klemmung und etwas mehr Material an der Stütze wiegen keine 200g. Nebenbei entfiel die Dichthülse, wenn wir schon beim Grammfeilschen sind. Mit dem Ultimate hat das nun aber nicht viel zu tun, oder?
Du hast die Stelle doch separat zitiert, warum auch immer. Und das Ultimate CF SL 8 Aero ist ebenso schwerer geworden, mehr als Reifen und Bremsscheiben auf den ersten Blick ausmachen sollten. Das war der Aufhänger, vielleicht einfach nochmal im Kontext lesen.

Hier mal ein paar Farbbeispiele in echt (ich kann da fast nicht glauben, dass Canyon dann SOLCHE Fotos auf der Webseite hat). Die Farbe wirkt ja ganz anders in echt und würde ich als eher primär blau beschreiben...

https://www.tour-magazin.de/profi-r...-uci-world-tour-die-teams-alpecin-deceuninck/
https://twitter.com/chorozuya/status/1655370981085712386
Wie du schon sagtest, ist halt eine Flipflop-Farbe, die stark abhängig vom Lichteinfall ist. In dem Twitter-Post kannst du's ja gut sehen wie sich die Farbe mit dem Lichteinfall verändert.

Zurück