• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Aeoroad // Zitat in der Tritime

Anzeige

Re: Neues Canyon Aeoroad // Zitat in der Tritime
Canyon hat übrigens heute die neuen Aeroads auf deren Webseite eingestellt. Ab 2019 gibt es, wie bereits vermutet, neben dem Aeroad CF SLX auch eine Aeroad CF SL Variante. Neue Farben sind ebenfalls am Start. Technisch scheint der Rahmen unverändert geblieben zu sein. Es wird weiterhin Disc- und Felgenbremsen geben.

https://www.canyon.com/road/aeroad/

Mir gefällt der silberne Rahmen ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch scheint der Rahmen unverändert geblieben zu sein.

Nach oberflächlichem Durchschmökern der Canyon-Werbetexte könnte man fast auf die Idee kommen, dass die Rahmen bis auf ein aufgeklebtes X identisch sind ;)

(Es fehlt einfach das mehr an blumigen Worten beim SLX und bei den Framesets hatte ich kurioserweise nur beim SL Gewichtsangaben gefunden)
 
Meine privaten Überlegungen:
Das Gute: Kein neuer Rahmen - d.h. Kaufzwang nicht komplett unkontrollierbar..
Das Schlechte: Das Aeroad CF SL Disc 8.0 in dem Blau von Movistar ist exakt das Paket, auf das ich gewartet habe für unter 4k...
Das Ende vom Lied: Anfang nächsten Jahres wird DHL mit einem großen Paket vor der Tür stehen.

Neues Lineup gefällt mir gut! CF SL Politik finde ich auch wie schon früher erwähnt gut für uns Kunden und geschickt von Canyon. Man kann mit niedrigeren Preispunkten mehr Räder an den Mann bringen ohne das High-End SLX Segment abzuwerten...
 
Nach oberflächlichem Durchschmökern der Canyon-Werbetexte könnte man fast auf die Idee kommen, dass die Rahmen bis auf ein aufgeklebtes X identisch sind ;)

(Es fehlt einfach das mehr an blumigen Worten beim SLX und bei den Framesets hatte ich kurioserweise nur beim SL Gewichtsangaben gefunden)

Ich wollte mit meinem Post darauf hinaus, dass die Rahmenform bzw. Geo und damit auch die Optik bis auf die Lackierung gleich geblieben ist
 
Schade das Katusharot nicht für die Rahmensets verfügbar ist.
Aufgefallen ist mir, das andere Cockpits verbaut werden. Bei dem Rahmensets wird das H36 Cockpit montiert.
Laut der Artikelbeschreibung ist dieses Cockpit für Aufsätze geeignet.
Wird es in Zukunft wieder Tria-Aufsätze zu kaufen geben ?

Die Rahmensets ( Felgenbremse) gibt Canyon mittlerweile mit folgenden Gewichte an:

Aeroad CF SLX (Elektro) = 2,2 kg
Aeroad CF SL (Elektro) = 2,5 kg

Aeroad CF SLX Disc (Elektro) = 2,3 kg
Aeroad CF SL Disc (Elektro) = 2,4 kg

Das SLX Frameset wird mit der Dura Ace Direct Mount Bremse ausgeliefert, dass SL Frameset mit der Ultegra Direct Mount Bremse.
Und wenn ich den Beschreibungstext richtig interpretiere dann erhält das SL Frameset zusätzlich noch ein Shimano Pressfit Tretlager.
Das Tretlager wird bestimmt Ultegra Standard sein (da auch Ultegra Bremsen montiert sind),
dass Tretlager wird bei verschiedenen Shops mit 65 g angegeben.

Die Dura Ace 9100 Direct Mount Bremsen werden mit 289 g angegeben.
Die Ultegra 8000 Direct Mount Bremsen werden mit 334 g angegeben.

Somit komme ich auf folgende rechnerischen Rahmensetgewichte (Größe M):
SLX: Canyon Angabe 2,2 kg - Dura Ace Bremse 289 g = 1911 g
SL: Canyon Angabe 2,5 kg - Ultegra Bremsen 334 g - Tretlager 65 g = 2101 g

Die Ultegra DM Bremsen kosten um die 120 €
Die Dura Ace DM Bremsen kosten um die 300 €
Ultegra Innenlager SM-BB7241B kostet um die 20€

Berücksichtigt man die hochwertigere Bremse und das fehlende Tretlager bei dem SLX Rahmenset, ergibt sich ein Preis von:
2539 € (2699€ Frameset - 300€ Dura Ace + 120€ Ultegra + 20€ Tretlager).

Somit kostet der um 190 g leichtere Rahmen (Felgenbremse) 540€ (2,84€ pro „eingespartes“ Gramm Gewicht) Aufpreis.

Alle Angaben und Rechnungen ohne Gewähr, habe ich alles aus verschiedenen Shops recherchiert und abgeleitet.

Auf einen komplett neuen Rahmen werden wir wohl mindestens noch ein weiteres Jahr warten.

Komisch finde ich das ein „Movistarrahmen“ mit Shimanokomponenten verkauft wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Movistarlackierung kann ich irgendwie nix anfangen. Ich bleib dabei: Silbern ist am Geilsten.
 
Dafür zähle ich aktuell zehn verschiedene (?) Aeroads mit Ultegra um Shop, da muss doch für jeden etwas dabei sein ;)

Da hast Du dann aber bestimmt die Vorjahres-, Damen-, mechanischen und elektrischen Modelle mitgezählt.

Ich finde es aber auch schade, dass weder Campa noch Sram vertreten ist. Aber Ultegra sells.
 
Berücksichtigt man die hochwertigere Bremse und das fehlende Tretlager bei dem SLX Rahmenset, ergibt sich ein Preis von:
2539 € (2699€ Frameset - 300€ Dura Ace + 120€ Ultegra + 20€ Tretlager).
So detailliert scheint Canyon allerdings selber gar nicht zu rechnen: die Disc-Versionen kosten jeweils genau das gleiche, sind aber ohne Brems-Beigabe. Das hat ganz sicher nichts mit teureren Carbon-Layups zu tun (Edit: oder vielleicht doch? Beim Ultimate ohne DM-Bremsen sind die Disc framesets jeweils einen Hunderter teuer, das passt grob zur Bremsendreingabe beim Aeroad) oder versteckter Felgenförderung, sondern einfach nur damit dass die Marge anscheinend groß genug ist um die Preisliste übersichtlich zu halten.

Was ich allerdings wirklich nicht verstehe ist warum man im Modelljahr 2019 noch so tut als ob DM-Bremsen rahmenspezifische Spezialanfertigungen wären. Oder sind die Rahmen tatsächlich nicht DM Standardmaß und die Bremsen werden extra für Canyon angepasst? (z.B. irgendwas an den Schrauben oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist der Discrahmen zum Felgenbremsrahmen grundverschieden.

Direct Mount Bremsen unterscheiden sich bauartbedingt deutlich von normalen Felgenbremsen.
Die Bremskörper einer Direct Mount Bremse werden an zwei Montagepunkten befestigt.
Die Bremsen sind etabliert und werden von verschiedenen Herstellern verbaut. Die Bremsperformance ist spürbar besser.

Mit meiner Rechnnug wollte ich nur darlegen, was man ungefähr an Aufpreis investieren muss um das SLX Modell rechtfertigen zu können.
Um dies Objektiv beurteilen zu können hatte ich die unterschiedlichen Bremsen und das Tretlager berücksichtigt.
 
Die Bremsen sind etabliert und werden von verschiedenen Herstellern verbaut.
Das meine ich ja: die Zeiten als DM so exotisch war dass es sinnvoll erscheint die entsprechenden Bremsen gleich beim Rahmen dazuzupacken sind imho vorbei. Umwerfer ist ja auch nicht im framekit, obwohl der Rahmen definitiv nicht mit Schellenumwerfern kompatibel ist.
 
Ich sehe die mitgelieferten Bremsen als positive Zugabe.
Naja, wenn man mal unterstellt dass die framesets in erster Linie für Leute interessant sind die was anderes als Shimano wollen erscheint die Beigabe doch etwas ungeschickt. Nun kann man natürlich argumentieren, dass die Bremskörper bei einem 2k€ Rahmen nicht groß ins Gewicht fallen, aber wenn man erst mal so denkt kann man auch gleich das 105er CF strippen, Aerocockpit hin oder her.
 
Für mich schwer vorstellbar, dass die Rahmensets günstiger angeboten werden würden wenn diese in Zukunft ohne Bremskörper angeboten werden würden.
 
Zurück
Oben Unten