• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Cannondale SuperSix EVO im Test: Mehr Speed, weniger Gewicht

Neues Cannondale SuperSix EVO im Test: Mehr Speed, weniger Gewicht

Cannondale hat sein Competition-Rennrad SuperSix EVO grundlegend überarbeitet und dabei den Spagat geschafft, die Aerodynamik deutlich zu verbessern und gleichzeitig das UCI-Gewichtslimit von 6,8 kg zu erreichen. Wir konnten bereits eine Runde mit dem neuen Renner drehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Cannondale SuperSix EVO im Test: Mehr Speed, weniger Gewicht

Was sagt ihr zur vierten Generation des Cannondale SuperSix?
 
Dann teile ich meins auch mal, hab dieses Wochenende die ersten zwei Ausfahrten hinter mich gebracht :)
Ebenfalls ein Evo 4 in RH 56 als Basis, von dem nur der Rahmen übergeblieben ist. Stattdessen nun verbaut:
Schick! Das Evo als Rahmenset scheint eine gute Möglichkeit für ein tollen Aufbau zu sein.

Hat jemand Erfahrungen mit den unterschiedlichen Rahmen (also EVO, Hi-Mod, LAB71)? Ist es am Ende wirklich nur das Gewicht? Oder spürt man Unterschiede?
 
Dann teile ich meins auch mal, hab dieses Wochenende die ersten zwei Ausfahrten hinter mich gebracht :)
Ebenfalls ein Evo 4 in RH 56 als Basis, von dem nur der Rahmen übergeblieben ist. Stattdessen nun verbaut:
  • Dura Ace R9200
  • SRAM Red Kurbel mit Magene P505 Spider und Dura Ace Kettenblätter
  • Farsports Hyper 24/30 50mm mit 28mm GP 5000S TR
  • Pro Vibe Aero Superlight 38cm

Gabel gehört noch gekürzt, warte noch aufs Werkzeug dafür.
7,05 kg mit Pedalen (PD-ES600), Flaschenhaltern und Garminhalter.

Anhang anzeigen 1423092
Welche Sattelhöhe hast du da und wie lang ist der Vorbau?

Das Gesamtgewicht ist ja der Hammer 👍👍
Der LRS ist vermutlich sehr leicht?
 
Sattelhöhe weiß ich leider grad nicht genau, war nur mal grob eingestellt und nicht weiter ausgemessen. Hab das Rad noch bei meinen Eltern, werd es wohl erst nach dem Kürzen der Gabel mit zu mir nehmen und kanns deshalb grad nicht abmessen, sorry. Ich hab aber recht lange Beine, wenn das hilft - 91cm Innenbeinlänge auf 1,84m. Bei der Stütze wär noch etwas Luft, sollte da jemand mit ähnlichen Maßen bedenken haben.
Vorbau sollten 100mm sein, wenn ich mich nicht ganz täusche, kommen die 56er mit dieser Länge.

LRS hatte 1208g auf der Küchenwaage, bereits mit Tubelessband drauf. Schon eher auf der leichten Seite für einen 50mm tiefen LRS :)
 
Ich glaube nicht mal, dass der LAB71 zu weich ist oder in anderen Eigenschaften vom HM Rahmen abweicht. Marginal leichter, aber die Mehrkosten vermutlich einfach nicht wert.
 
Erste Fahrt und nix ein- oder nachgestellt. Läuft gut.

PXL_20240413_085835405~3.jpg
 
Wie würdest du das Fahrverhalten beschreiben? Speziell der Lenkwinkel ist ja flacher als bei den meisten anderen Rädern und sowas merkt man ja meist schon.
 
Lenkwinkel, Radstand und Vorbaulänge machen es schon sehr fahrstabil. Das Rad ist unmöglich aus der Ruhe zu bringen. Wie auf Schienen ist die übliche Phrase, aber passt hier wirklich gut. Bedeutet aber auch, dass es mehr Input braucht. Ist kein Rad, dass super sensibel und schnell auf jeden Lenkimpuls reagiert.
 
Lenkwinkel, Radstand und Vorbaulänge machen es schon sehr fahrstabil. Das Rad ist unmöglich aus der Ruhe zu bringen. Wie auf Schienen ist die übliche Phrase, aber passt hier wirklich gut. Bedeutet aber auch, dass es mehr Input braucht. Ist kein Rad, dass super sensibel und schnell auf jeden Lenkimpuls reagiert.
Danke für die Rückmeldung! Klingt für mich interessant, da ich ein laufruhiges Rad suche. Seitdem ich auch viel MTB fahre, fühle ich mich auf sehr agilen Rennrädern nicht mehr so richtig wohl.
 
Zurück
Oben Unten