• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Bianchi Specialissima mit 6,6 kg: Aero-optimierter Leichtbau-Renner

Anzeige

Re: Neues Bianchi Specialissima mit 6,6 kg: Aero-optimierter Leichtbau-Renner
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dr. M.Ferrari

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich könnte mir fast vorstellen, dass mir der Rahmen in komplett Celeste gefallen könnte. Aber was soll denn dieser riesige "Reparto Corse" Schriftzug auf einer Seite des Rades?

Der Trend, dass immer mehr Hersteller auf "eigene" Laufräder setzen (siehe auch Orbea, Cervelo etc.) gefällt mir irgendwie auch nicht. Wird immer unübersichtlicher, wenn man die Ausstattungen vergleichen will.
 
Ich finde es eigentlich nichtmal komplett hässlich, allerdings hat mir das alte Modell besser gefallen. Generell sagt man den Italienern auch in der radbranche nach, besonders stilvoll etc zu sein, in letzter Zeit kamen gerade aus Italien aber seltsame Schöpfungen. Hier könnte man fast meinen mit den knicken und Biegungen will man pinarello Konkurrenz machen... Passt auch zu dem reparto Corsa Schriftzug; wirkt ein wenig bei Pina geklaut, die das beim Dogma ja ähnlich handhaben.
Bisher war das specialissima in den aerotests ja nie gut; da frage ich mich schon ob man wenn das hier ähnlich sein sollte (kann mir kaum vorstellen, dass es plötzlich ganz vorne mitspielt) nicht wenigstens auf diesen "Schnabel" hätte verzichten können😅 Giant und co haben ihre Allrounder auch ohne solche auswüchse ordentlich hinbekommen...
Der fehlende Preis lässt auf jeden Fall nichts Gutes vermuten...

P.s.: Was hat es eigentlich mit dieser seltsamen Ersparnis Variante zu tun? Normal wird doch immer was von 45 kmh erzählt... Da scheint man es den Testmagazinen schwer machen zu wollen, die versprechen nachzuprüfen 😁
 
Hübscher als die Vorgänger.

Marketingmäßig lernen sie wohl von Specialized.
Drei Qualitätsniveaus und die Spitze hat einen besonderen Schriftzug.

"Comp" "Pro" und "Reparto Corse" als S-Works-Niveau.
 
Für mich gilt:
Wenn Bianchi, dann Countervail.
Also die Pro Variante. gefällt mir von der Lackierung her besser, und hat auch nicht den etwas eigentümlichen Reparto corse Schriftzug.
 
Für mich gilt:
Wenn Bianchi, dann Countervail.
Also die Pro Variante. gefällt mir von der Lackierung her besser, und hat auch nicht den etwas eigentümlichen Reparto corse Schriftzug.
War das eigentlich schon immer so, dass die countervail Technologie nur im "schlechteren" Modell verwendet wird? Wundert mich so ein wenig, denn ich hatte immer im Kopf, dass bsp beim oltre xr4 auch das Topmodell damit ausgestattet war. Macht die räder offensichtlich ja schwerer, sonst hätte man es ja auch beim Topmodell genutzt, aber trotzdem seltsam; da hätte man ja auch zwei Modelle ganz oben ansiedeln können, eines dann als Komfortmodell 😉 So werten sie das ganze ja irgendwie ab...
 
ist so seit dem neuen Oltre. Und jetzt offenbar auch beim Specialissima.
Topmodell, also RC ist das leichteste Carbon, dann Countervail, wiegt ein paar Gramm mehr, und dann die einfachere Linie ohne HM Carbon.
 
ist so seit dem neuen Oltre. Und jetzt offenbar auch beim Specialissima.
Topmodell, also RC ist das leichteste Carbon, dann Countervail, wiegt ein paar Gramm mehr, und dann die einfachere Linie ohne HM Carbon.
Ah ok, ersteres war mir nicht bewusst. Da wunderts mich umso mehr, denn beim Aeromodell käme es im Zweifel ja nicht auf ein paar Gramm an; hier ließ sich countervail vielleicht nicht mit dem Gewichtsziel vereinbaren...
Lange Zeit schien mir das ganze ja so etwas wie das Prestigeprojekt oder zumindest Alleinstellungsmerkmal vergleichbar mit dem isoflow von Trek zu sein. Davon scheint man sich aber verabschiedet zu haben; ist halt blöd für die Leute mit Kohle aber Wunsch nach Komfort 😅
 
Naja, ein Bianchi in Celeste wie in Bild #10 angedeutet, ein geschraubtes Innenlager, ICR und mit einem schönen schlichten Rahmen, sprich irgendeine Speci SL7 Abwandlung und ich könnte schwach werden.

Zum Glück gibt es so etwas nicht :D Da kann man sich nur einen Ready to Paint Rahmen holen und Bianchi draufmalen. Es würde sich garantiert jeder danach umdrehen.
 
10min schneller auf 200km wenn ich richtig gerechnet, habe. Wow, das alte Modell muss einen Bremsfallschirm gehabt haben.
Wer soll eigentlich einen Stack von nur 571mm in der größten Rahmengröße fahren können? Ein Tarmac hat 4cm mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
10min schneller auf 200km wenn ich richtig gerechnet, habe. Wow, das alte Modell muss einen Bremsfallschirm gehabt haben.
Wer soll eigentlich einen Stack von nur 571mm in der größten Rahmengröße fahren können? Ein Tarmac hat 4cm mehr!
Mal wieder eine geo, die bei der typischen kaufenden Zielgruppe trotz Spacerturm für steife Hälse sorgen wird. Vor allem, weils das Cockpit in entsprechender Breite dann nur mit zwangsläufig langem Vorbau gibt.
Wer hier nicht genau so viel Core macht, wie er auf dem Bike sitzt, kann eine solche Geo schlicht nicht fahren.

Felix
 
Ich habe das neue Oltre im Laden gesehen und war eigentlich etwas von der Optik enttäuscht. Der Rahmen vom neuen Specialissima schaut nach der gleichen "Machart" aus. Frage: Der Rahmen war matt, sogar etwas rau, für mich kein Blickfang. Ein C68 daneben war hingegen hochglänzend und glatt, eine richtige Augenweide.

Ist hier der Unterschied hier einfach, dass kein Lack und kein Klarlack verwendet wird? Um Gewicht zu sparen?

Entschuldigung die laienhafte Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das neue Oltre im Laden gesehen und war eigentlich etwas von der Optik enttäuscht.

Ist hier der Unterschied hier einfach, dass kein Lack und kein Klarlack verwendet wird? Um Gewicht zu sparen?

Entschuldigung die laienhafte Frage.
Laienhafte Gegenfrage: woher soll man wissen, welches der Oltre Modelle Du im Laden gesehen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten