• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Bianchi Impulso Race-Gravel-Bikes: Aero fürs Gelände

Anzeige

Re: Neue Bianchi Impulso Race-Gravel-Bikes: Aero fürs Gelände
Das ist doch ein Alter Hut und fing schon mit dem 3T vor Jahren an.
Mittlerweile haben das ja alle Hersteller im Angebot.
Aero Gravel Bikes in order of appearance, falls mich meine Erinnerung nicht täuscht:
  • 3T Exploro
  • Ridley Kanzo Fast
  • Cervélo Àspero
  • Factor Ostro Gravel
  • Canyon Grail

Fällt euch noch eins ein?
 
Wenn man Grail und Aspero in diese Kategorie aufnimmt, sind doch fast alle Gravel Räder auch Aero Gravel Räder.

Kaius, Backroad, Addict, Crux und Co sind nicht weniger aero als die beiden.
 
Aero Gravel Bikes in order of appearance, falls mich meine Erinnerung nicht täuscht:
  • 3T Exploro
  • Ridley Kanzo Fast
  • Cervélo Àspero
  • Factor Ostro Gravel
  • Canyon Grail

Fällt euch noch eins ein?
BMC Kaius

FUJI Jari Carbon

Scott Addict Gravel

Pinarello Grevil F
 
Da hat Bianchi mal einen rausgehauen. Für den 0815-Fahrer sind irgendwelche Aero-Vorteile (zumal offroad) sicherlich irrelevant, aber schick ist es allemal.
 
Aero Gravel Bikes in order of appearance, falls mich meine Erinnerung nicht täuscht:
  • 3T Exploro
  • Ridley Kanzo Fast
  • Cervélo Àspero
  • Factor Ostro Gravel
  • Canyon Grail

Fällt euch noch eins ein?
Man muss nochmal teilen zwischen aggressiver Geo und relaxt, nicht nur Aero Features zählen. Einen sub 1,40 STR in Größe M/56 findet man bei Gravelbikes nicht. Aggressiv im Sinne einer Rennmaschine ist alles unter 1,45 STR. Das Canynon Grail AL bspw. hat keine Aero Features, aber eine aggressive Geo, kam schon 2019 auf den Markt. Das neue Grail andererseits hat in Größe M einen 44 cm Lenker, wird aber trotzdem als Rennmaschine gehypt.

Meine Wunsch-Gravelbike in 56 hat einen integrierten 40 cm Lenker/Vorbau (max 12° Flare), Aerorahmen (dickes Unterrohr, verlängertes Steuerrohr, steiler Lenkwinkel usw), 1,42-1,44 STR und progressive Geo (längeres Oberrohr, Stummelvorbau).
 
Die progressive Geometrie des Impulso Rahmens soll sich aus dem Offroad- und Cross-Country-Bereich ableiten und wird durch einen kürzeren Vorbau im Vergleich zum Specialissima RC, aber mit einem längeren Reach ergänzt, um eine größere Stabilität zu gewährleisten.
Vorbaulänge? Ist doch kompletter Käse die Geometrien zu vergleichen wenn diese Angabe fehlt.
Anstatt 110 mm wie beim Rennrad/CX in Größe L werden zum Teil 70 mm Stummel beim Grävel verbaut.
Mit dem kurzen Radstand eines CX kann man wenigstens auf engstem Raum wenden wenn es nicht mehr weitergeht....
 
Meine Wunsch-Gravelbike in 56 hat einen integrierten 40 cm Lenker/Vorbau (max 12° Flare), Aerorahmen (dickes Unterrohr, verlängertes Steuerrohr, steiler Lenkwinkel usw), 1,42-1,44 STR und progressive Geo (längeres Oberrohr, Stummelvorbau).
Warum nen steilen Lenkwinkel? Alles andere ist mir verständlich.
Steiler Lenkwinkel mit kurzem Vorbau fährt sich….nervös, um es nett auszudrücken. Wozu?
Und was das mit aero zu tun haben soll, erschliesst sich mir auch nicht.
 
Die progressive Geometrie des Impulso Rahmens soll sich aus dem Offroad- und Cross-Country-Bereich ableiten und wird durch einen kürzeren Vorbau im Vergleich zum Specialissima RC, aber mit einem längeren Reach ergänzt, um eine größere Stabilität zu gewährleisten.
Vorbaulänge? Ist doch kompletter Käse die Geometrien zu vergleichen wenn diese Angabe fehlt.
Anstatt 110 mm wie beim Rennrad/CX in Größe L werden zum Teil 70 mm Stummel beim Grävel verbaut.
Mit dem kurzen Radstand eines CX kann man wenigstens auf engstem Raum wenden wenn es nicht mehr weitergeht....
Und wieder einmal zeigst du, welch brillanter Geist du bist und einfach Behauptungen und Pauschalisierungen rauhaust, ohne diese belegen zu können bzw. diese einfach nur alternative Wahrheiten sind.
 
Warum nen steilen Lenkwinkel? Alles andere ist mir verständlich.
Steiler Lenkwinkel mit kurzem Vorbau fährt sich….nervös, um es nett auszudrücken. Wozu?
Und was das mit aero zu tun haben soll, erschliesst sich mir auch nicht.

Ich fahre das Canyon Grail Al jetzt seit rund 18k Km. Bin von der Geo völlig überzeugt: Stummelvorbau (80 mm bei M) mit 72,3 Lenkwinkel, was für ein Gravelbike steil(er) ist.

Ob sich Dir meine Vorlieben bspw. für Aeroformen erschließen, überlasse ich Dir. Aber: Warum muss ich Dir meine Vorlieben begründen? Du musst nicht die Bikes fahren, dich ich mag, ich nicht die, die Du magst.
 
Du musst mir gar nix begründen….ich bin aber daran interessiert, zu erfahren, welche Ideen/Beweggründe hinter Deinen Meinungen stecken.
Gegen Aeroformen hab ich gar nix….ich würde aber z.B. gerne wissen, was die mit steilen Lenkwinkeln zu tun haben, wie von dir angemerkt.
Wenn Du Dich über deine Meinungen nicht austauschen willst, warum sie dann in einem Forum posten?!
 
Ich krame den Thread mal wieder hoch: Gibt es eigentlich schon Impulso-Besitzer, die mal etwas zu dem Rädchen sagen können?
 
Zurück
Oben Unten