• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen

Zuletzt bearbeitet:
Beim 30mm Reifen auf 21 mm Felge 4.5-5bar ist es mit TPU für mich perfekt.
Mit normalen Schwalbe Extralight war das fahren irgendwie „schwammig“ habe den Luftdruck nach der Ausfahrt geprüft. War gleich. Mit ca. 6 bar hat sich dann ein ähnliches Fahrgefühl eingestellt. Zurück auf TPU war es irgendwie „präziser“ zum fahren und der Komfortgewinn durch den niedrigen Druck sofort spürbar.
In dieser Kombination ist für mich ganz klar TPU die bessere Wahl.
Beim meinem Parlee werde ich diese Übung mir 26mm Reifen auf 19mm Felgen auch noch machen wenn die aktuelle Bereifung durch ist. Ich bin gespannt welches „Gefühl“ sich da einstellt.
Mein Gewicht übrigens ~78kg.
Bin bei 28er Reifen und 23mm Maulweite mit jeweils 5 bar unterwegs gewesen.
Der TPU hat null Dämpfungskomfort und der Conti Race Light Schlauch hatte da eine hervorragende Dämpfung. Vielleicht sollte ich mal 4,5 bar bei den TPUs ausprobieren.
 

Anzeige

Re: Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen
Der Flipflop Effekt is ja echt hübsch 😍

IMG-20240402-WA0011.jpeg
 
Vor lauter Freude das Bier holen nicht vergessen! ☝️

Bin gespannt, wie die Fahreindrücke so sind.
Sodele... nach einer krankheitabedingten Pausenwoche gerade die ersten 50km eingerollt.

War ganz schön windig mit starken Böen, die 38er Räder spürt man deutlich, wenn man das nicht gewohnt ist. Aber alles easy im grünen Bereich.

Das Bike ist richtig schön knackig und agil, das Kilo Speck auf den Hüften ist mir zu keinem Zeitpunkt negativ aufgefallen. Bin gespannty wie sich das mit den leichten Newmen fährt :)

Rastendes Sattelneigungseinstellungsmechanikgelenk :) macht mir bishervkeine Probleme, ich komme mit der minimal nach vorn geneigten Grundeinstellung gut zurecht.

Fazit: Status = verliebt 🥰

Der 120er Vorbau darf bleiben, der passt gut.

IMG_20240405_141722.jpg
 
Hallo zusammen,
Ich bin kurz davor mir ein Astra zu kaufen, allerdings bin ich nicht ganz sicher welche RH am besten ist. Probefahren ist leider nicht wirklich möglich, das wäre natürlich am einfachsten. Ich bin 188cm SL90cm. Laut den Infos im Netz wird RH58 empfohlen, aber was man hier so liest lässt mich eher zu 56 tendieren. Besonders Clight, der ja nur 4cm kleiner ist und mit RH53 sehr zufrieden scheint. Was wäre eure Empfehlung?
 
56. Was fährst du denn aktuell?
Danke, das bestätigt meine Tendenz ja schonmal.
Bin momentan noch auf meinem Greg lemond stahlhobel (RH59) unterwegs. Dementsprechend lässt sich da wenig ableiten, außer dass mir die Sitzposition etwas zu gestreckt ist.
 

Anhänge

  • IMG_9035.jpeg
    IMG_9035.jpeg
    253,1 KB · Aufrufe: 44
Bin 192/SL92 und fahre ein 58 Sattelüberhöhung knapp über 12cm.
Der Reach und der Radstand sind bei 56 und 58 beinahe gleich.
Stack ist 2cm grösser beim 58. Aus diesem Grund ist aus meiner Sicht die Fragen eher bei welcher Sattelüberhöhung du dich wohl fühlst.
Bei >10cm wäre der 56 eine Option. Bei <10cm wäre eher der 58 zu prüfen ausser du findest ein grosser Spaecerturm schön😱.
Aber: Alles Theorie, am besten Probefahren.
 
Zur Veranschaulichung. Das ist ein 58 mit knapp über 12cm Überhöhung bei erwähnter SL 92.
 
Vielen Dank für die Infos! Und schöne Räder! Ich werde mir auch das graue bestellen 😍

Ich fahre derzeit eine Überhöhung von ca. 15cm. Also ein weiterer Punkt, der fürs 56er spricht.
 
Was ist der Vorteil eines 53? Reac/Radachsabstand sind nicht signifikant anders und die Sattelstütze müsste fast maximal raus, Die Optionen bei 188/SL90 sind mit dem 56 grösser.
Ich bin früher auch 14cm gefahren. Auf längeren Touren >130-150km schätzt ich heute die ~2cm Reduktion und für „Speedrekorde“ gibt’s immer noch den Unterlenker😉
Mein Tip:
Versuch es mal mit weniger Überhöhung und tasten dich an deine individuelle Position heran.
Meine persönliche Meinung:
Ab einem gewissen Abweichung von der empfohlenen Grösse des Herstellers sehen die Bikes wie Kinderräder aus die zu gross gekauft oder zu lange gefahren werden (zu köein) aus. Irgendwie passt es optisch nicht mehr. Ich will da niemanden aufgrund seinen Vorlieben und Erfahrungen auf die Füsse treten. Also immer entspannt treten und die Landschaft geniessen 😁
 
Vielen Dank für die Infos! Und schöne Räder! Ich werde mir auch das graue bestellen 😍

Ich fahre derzeit eine Überhöhung von ca. 15cm. Also ein weiterer Punkt, der fürs 56er spricht.

Du bist nicht meine „Größenordnung“, da tue ich mich mit dem Übertrag immer etwas schwer und überhaupt sind Ratschläge nur anhand von Körpergröße und Schrittlänge eh mit Vorsicht zu genießen.
Grundsätzlich ist auch ein Blick auch und gerade auf die Länge notwendig (dabei nicht nur Reach, sondern auch die tatsächliche Sitzlänge bzw Oberrohrlänge beachten).

Wenn das auf dem jetzigen Rad aber Wohlfühlwerte sind, ist das schon Ausdruck einer sehr sportlichen Sitzposition - da stellt sich ggf (!) die Frage, ob das Astra mit seinem enorm großen Stack to Reach überhaupt das richtige Rad für dich werden kann. Es ist einfach gesagt halt kurz und (sehr) hoch. Dein Lemond hingegen ist wenn man so will ne ganz andere Art von Rennrad.
 
Edit: Ich seh jetzt erst, dass du ja geschrieben hast, dass es dir zu gestreckt ist. Wer lesen kann… 🫣
 

Andere Frage: Was is'n das für ne Felgenhöhe?

(Ich verkürze mir seit Tagen die nicht enden wollende Wartezeit auf meinen Rahmen mit Grübeleien darüber, meine 404 zu veräußern, weil ich zunhemend sicher bin, dass sie optisch nicht wirklich so gut zu dem Rahmen passen und einfach auch etwas "too much" sind. Und jetzt schwanke ich zwischen 42 & 48er Baccaras. Darunter will ich eigentlich net, weil das bei meinen Riesenrahmen immer bescheidenst wirkt, aber es in zumindest für deinen 58er noch ganz gelungen finde)
 
Andere Frage: Was is'n das für ne Felgenhöhe?

(Ich verkürze mir seit Tagen die nicht enden wollende Wartezeit auf meinen Rahmen mit Grübeleien darüber, meine 404 zu veräußern, weil ich zunhemend sicher bin, dass sie optisch nicht wirklich so gut zu dem Rahmen passen und einfach auch etwas "too much" sind. Und jetzt schwanke ich zwischen 42 & 48er Baccaras. Darunter will ich eigentlich net, weil das bei meinen Riesenrahmen immer bescheidenst wirkt, aber es in zumindest für deinen 58er noch ganz gelungen finde)
Die Felgenhöhe beträgt lediglich 35mm. Bei unseren teilweise stürmischen und wechselnden Winde in den Bergen genau das richtige für mich. Zugegeben ist mir Aero nicht so wichtig. Das Astra ist definitiv nichts für Aerofreaks, die Bestewerte bei Laborwerten nachjagen. Dafür gibt’s das Diamante SV😉.
Du bringst mich aber auf eine Idee. Werde mir mal ein 50 oder 60 mm LRS von einem Kollegen ausleihen. Bin gespannt ob ich da wirklich was merke…
 
Die Felgenhöhe beträgt lediglich 35mm. Bei unseren teilweise stürmischen und wechselnden Winde in den Bergen genau das richtige für mich. Zugegeben ist mir Aero nicht so wichtig. Das Astra ist definitiv nichts für Aerofreaks, die Bestewerte bei Laborwerten nachjagen. Dafür gibt’s das Diamante SV😉.
Du bringst mich aber auf eine Idee. Werde mir mal ein 50 oder 60 mm LRS von einem Kollegen ausleihen. Bin gespannt ob ich da wirklich was merke…

Thx. Geht mir nicht ausschließlich, aber doch primär um Optik. Höhere Laufräder mindern die Schlaksigkeit von Rahmen 60 aufwärts halt oft doch erheblich. Aber glaub halt auch, dass man hier auch zu viel haben kann…
 
Zurück
Oben Unten