• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Sattel, wie weit darf ich den nach vorn schieben?

moxter

Neuer Benutzer
Registriert
9 November 2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hab mir einen neuen Sattel gekauft, da mir der alte zu weich war. Der Sattel hat laut Hersteller (Ritchey) ein Stahlgestell.

Leider hat er keine Skala

Ich würde ihn gern recht weit nach vorn schieben, da ich so immer schon am besten zurecht kam mit der Sitzposition, ich fahre so am entspanntesten.

Ich habe mit 1,86m etwa 80kg auf den Rippen mit voller Kleidungsmontur.

Ich dachte so, ihn vielleicht 1cm vor der Stelle zu klemmen, wo das Gestell hochgeht, zumindest fühl mich mich so am wohlsten.

Ich sitze in dieser Position direkt hinten auf den beiden Sattelhöckern mit den Pobacken, quasi direkt über der Stütze. Meine Bedenken galten lediglich der Hebelwirkung, aber federn tut es laut meinen Beobachtungen bei Schlaglöchern direkt über der Stütze, vorn liegt kein Druck auf dem Sattel.

Vorher hatte ich den Sattel immer so geklemmt, lediglich jetzt ist mir der Gedanke gekommen, da dieser keine Skala hat, mein alter Ritchey Sattel hatte die Skala sehr weit hinten, daher stellte sich die frage für mich nie.
 

Anhänge

  • saddel.jpg
    saddel.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 679
AW: Neuer Sattel, wie weit darf ich den nach vorn schieben?

Bei einem SLR wäre das eindeutig zu weit. Ich denke, mit 1 cm weiter zurück müsstest Du auf der sicheren Seite sein.

Um ganz sicher zu gehen, würde ich die Sitzposition aber mit dem bekannten Knielot-Verfahren überprüfen.
 
AW: Neuer Sattel, wie weit darf ich den nach vorn schieben?

Er greift ;) Er hat gut 1cm Abstand dahin, wo das Gestell hochgeht.

Naja, ob das "zu weit" ist kann ich mangels Skala nicht beurteilen, bei meinem alten Ritcheymodell sah das etwa so aus, dass er so weit hinten war und dann genau in die Skala passte.

Mein Knielot passt aktuell nämlich so genau perfekt und mein Fahrfeeling auch ;) Daher dachte ich: Wird scho' passen.
 
AW: Neuer Sattel, wie weit darf ich den nach vorn schieben?

Würde so sagen: Solang er beidemale greift und das tut er ja, wie man sieht. Ist alles wunderbar. Das ist das Ritchey Modell mit Stahl Gestell, da passiert sowieso nichts.

Die Skala ist ohnehin für nur für die Sattelstütze gedacht, denn bei starkem Versatz wirkt dort der Hebel, und das allerdings nur wenn man zu weit vorn klemmt, also das Gegenteil von dem, was tu getan hast, denn das Gewicht deines Hinterns dürfte genau auf der Süttze liegen, so zusagen perfekt für ewige Haltbarkeit.

Das Selle Ding hier war weit vorn geklemmt und riss trotzdem:

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/504/medium/Sattel_seitlich_1.JPG

Abgesehen davon ist die Skalenangabe totale Willkür, hab von Ritchey 2 Sattel, den 2008er und den Nachfolger - beide identisch bis auf die Farbe, sonst exakt gleich, aber beim 2009er liegt die Skala fast doppelt so weit hinten wie beim 2008er Modell. Keine Ahnung wieso, ich klemm ihn nach Lot.


Deine Stütze hat ja garkeinen Versatz sehe ich eben erst, wozu dann die Sorge?
 
AW: Neuer Sattel, wie weit darf ich den nach vorn schieben?

War das Knielot hier die Frage? Ich dachte, es geht darum, ob der Sattel die Klemmung weit vorn oder hinten abkann. Das ist doch vollkommen unabhängig von der Geo?!?
BTT: Bei einem Sattel mit Stahlgestell würd ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Kritisch wird das bei gewichtsoptimiertem Geröhr, das ist aber fast immer was anderes, Titan, Carbon, etc.
Solange die Klemmung sauber sitzt kein Problem.
 
AW: Neuer Sattel, wie weit darf ich den nach vorn schieben?

Bild machen, reinstellen und die Stilpolizei wird sich äußern zur Thematik!:D
Nicht alles was gut sitzt, sieht auch noch gut aus!
 
AW: Neuer Sattel, wie weit darf ich den nach vorn schieben?

Wie gesagt, die Optik ist mir vollkommen egal.

Ich hab ihn mal 1cm vorgeschoben, um mein Gewissen zu beruhigen ;) Knielot ist immernoch sehr optimal, ich sitze auch weiter bequem, jetzt ist alles gut :) ;)
 
AW: Neuer Sattel, wie weit darf ich den nach vorn schieben?

Würde mich mal interessieren, wer aus 50m beurteilen kann, wenn ich außerdem auf dem Bock sitze, ob der Sattel 0,5cm weiter hinten oder vorn steht und vor allem, welche Sanktion ich dann zu erwarten habe und noch vielmehr von wem. :rolleyes: Manche hier würden sich lieber die Knie kaputt fahren, hauptsache sie denken, dass andere denken könnten, es sieht gut aus.
 
AW: Neuer Sattel, wie weit darf ich den nach vorn schieben?

Hallo,
ich glaube, ich habe den gleichen Sattel oder die Vorjahresversion (zumindest habe ich auch keine Skala und einen Stahlgestell Ritchey Sattel, allerdings auf dem Mountainbike, nicht auf dem Rennrad).

Mein Sattel ist einen Ticken weiter vorgeschoben, als deiner, keinerlei Probleme damit.
 
Zurück