• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Rahmen - und jetzt ?

Beach90

vollblut Mountainbiker
Registriert
9 Mai 2004
Beiträge
163
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW, Windeck
ich hab diesen thread schonmal im mtb-forum gepostet , aber ich denke ich können mir insbesondere die rennradfahrer helfen ;)

mein problem ist folgendes:
ich besitze ein rennrad ,was ich mir vor 2 jahren bei einem örtlichen händler gekauft habe. mitlerweile bin ich aus dem rahmen ausgewachsen und wollte mir einen neuen kaufen .
seit langem bin ich schon auf der suche bei ebay und div. discountern ,nun gestern habe ich mir bei H&S bike discount einen rennradrahmen mit einer dazu passenden gabel gekauft.
nun ging ich heute zu meinem händler ,hatte alles schön ins auto gepackt und da sagte der mir aus heiterem himmel er könne mir das nicht umbauen ( wobei ich mir sicher bin das er davon vorher kein wort erwähnt hat ) wegen der haftung wenn mir was passiert und bla bla bla ...
nun besitze ich ein zukleines rennrad , einen passenden rahmen , eine carbon gabel und einen neuen vorbau und weiss nicht was ich jetzt machen soll.
gestern auf der rückfahrt habe ich einen schulfreund der schon was älter ist getroffen ,der bei nem händler arbeitet der meinte er würde mir das für 35 euro zusammenbauen , ist das ein gutes angebot ?

nochwas ... mein neuer rahmen hat ein semiintegrietes innenlager also :
a) was hat das zu bedeuten
b) mir wurde gesgat man müsse den steuersatz in den rahmen reinpressen ... kann das en örtlicher händler ?

was ist ein faier preis für einen umbau ?
stimmt das mit der haftung ?

gruß beach
 
Beach90 schrieb:
ich hab diesen thread schonmal im mtb-forum gepostet , aber ich denke ich können mir insbesondere die rennradfahrer helfen ;)

mein problem ist folgendes:
ich besitze ein rennrad ,was ich mir vor 2 jahren bei einem örtlichen händler gekauft habe. mitlerweile bin ich aus dem rahmen ausgewachsen und wollte mir einen neuen kaufen .
seit langem bin ich schon auf der suche bei ebay und div. discountern ,nun gestern habe ich mir bei H&S bike discount einen rennradrahmen mit einer dazu passenden gabel gekauft.
nun ging ich heute zu meinem händler ,hatte alles schön ins auto gepackt und da sagte der mir aus heiterem himmel er könne mir das nicht umbauen ( wobei ich mir sicher bin das er davon vorher kein wort erwähnt hat ) wegen der haftung wenn mir was passiert und bla bla bla ...
nun besitze ich ein zukleines rennrad , einen passenden rahmen , eine carbon gabel und einen neuen vorbau und weiss nicht was ich jetzt machen soll.
gestern auf der rückfahrt habe ich einen schulfreund der schon was älter ist getroffen ,der bei nem händler arbeitet der meinte er würde mir das für 35 euro zusammenbauen , ist das ein gutes angebot ?

nochwas ... mein neuer rahmen hat ein semiintegrietes innenlager also :
a) was hat das zu bedeuten
b) mir wurde gesgat man müsse den steuersatz in den rahmen reinpressen ... kann das en örtlicher händler ?

was ist ein faier preis für einen umbau ?
stimmt das mit der haftung ?

gruß beach

Das mit der haftung ist totaler Kappes!
Nur solltest Du dir mal die frage stellen, warum der Händler so unverschämt reagiert hat. Viele finden es nämlich gar nicht witzig, wenn sich die Kunden die Rosinen (an welchen eben auch er seinen Lebensunterhalt verdient) rauspicken und ihn die schnöde Schrauberei machen lassen.

Ich hab es schon ein Duzend mal geschrieben
"Wer im Discount-Versand" kauft sollte schrauben können (oder es schnell lernen).

Und genau das wäre mein Tip für dich, kauf dir ein gescheites Buch und das nötige Werkzeug und mach es selber.

Wobei Du den Steuersatz beim ersten mal lieber machen lässt. (Kann jeder gute Händler). Ansonsten brauchst Du einen vernünftigen Satz Schraubenzieher und Imbusschlüssel, Kurbelabzieher, Tretlagerschlüssel, Ritzelabzieher und Peitsche sowie einen Kettennieter. Dazu reichlich Montagefett! Sollte alles in allem ca. 50 Teuro kosten, dafür hast Du dann das Werkzeug für die nächsten Inspektionen und Wartungen und wirst unabhängig.

Ach ja, 35,- € für einen VERNÜNFTIGEN Umbau sind absolut OK.

Gruß
 
TiVo hat vollkommen recht und ich finde es auch gut das der Händler so reagiert hat. :D

Es hat eben nicht nur Vorteile wenn man immer nur nach dem niedrigsten Preis schaut.
 
naja mit dem selbstschrauben das ist so ne sache ,vieles versuch ich selber zu machen aber die ganzen sachen ..naja... gut vieles hab ich bei meinem vater aus der werkzeugkiste geraubt ,aber ich bin noch seeehr jung und lass das lieber von "profi" machen :rolleyes:

50 euro sind für mich auch en taken geld....!
 
Beach90 schrieb:
ich hab diesen thread schonmal im mtb-forum gepostet , aber ich denke ich können mir insbesondere die rennradfahrer helfen ;)

mein problem ist folgendes:
ich besitze ein rennrad ,was ich mir vor 2 jahren bei einem örtlichen händler gekauft habe. mitlerweile bin ich aus dem rahmen ausgewachsen und wollte mir einen neuen kaufen .
seit langem bin ich schon auf der suche bei ebay und div. discountern ,nun gestern habe ich mir bei H&S bike discount einen rennradrahmen mit einer dazu passenden gabel gekauft.
nun ging ich heute zu meinem händler ,hatte alles schön ins auto gepackt und da sagte der mir aus heiterem himmel er könne mir das nicht umbauen ( wobei ich mir sicher bin das er davon vorher kein wort erwähnt hat ) wegen der haftung wenn mir was passiert und bla bla bla ...
nun besitze ich ein zukleines rennrad , einen passenden rahmen , eine carbon gabel und einen neuen vorbau und weiss nicht was ich jetzt machen soll.
gestern auf der rückfahrt habe ich einen schulfreund der schon was älter ist getroffen ,der bei nem händler arbeitet der meinte er würde mir das für 35 euro zusammenbauen , ist das ein gutes angebot ?

nochwas ... mein neuer rahmen hat ein semiintegrietes innenlager also :
a) was hat das zu bedeuten
b) mir wurde gesgat man müsse den steuersatz in den rahmen reinpressen ... kann das en örtlicher händler ?

was ist ein faier preis für einen umbau ?
stimmt das mit der haftung ?

gruß beach
Na Beach,

das du da nicht mal strandest mit deinen Plänen...Tivo hat mit seinem Komentar recht, das Werkzeug - wenn's was taugen soll - ist m.E. wesentlich teurer.

Dein Rahmen hat kein semiintergriertes Innenlager, sondern einen semiintegrierten Steuersatz. Das bedeutet, du benötigst einen speziellen Steuersatz, aber den bekommst du doch bei H&S in aller Regel bereits montiert mitgeliefert? Die Lagerschalen sind bei diesem Typ im Steuerrohr versenkt und bauen deutlich flacher. Ansonsten gehe nochmal zu H&S und lass dir den Steuersatz dort einbauen. Wenn man die Leute höflich fragt, werden sie's schon machen. Steuersatz erfordert Spezialwerkzeug oder Schraubstock und extremes Geschick!

Gruß
Bergmarder
 
so hallöchen , wollte mich nochmal melden um das resultat meines postings zu zeigen.
also das hier ist mein schülerbike mit neuer gabel und rahmen :
19224radon_3_-med.JPG

lg und frohes neues jahr euer beach

klickies,sattel und breiterer lenker kommen noch !
 
Zurück
Oben Unten