• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spacer zwischen Gabel und Steuerrohr

timjen

Neuer Benutzer
Registriert
30 Dezember 2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
5
Guten Morgen in die Runde,

leider habe ich gerade ein kleines Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß - es geht um den Aufbau eines Rahmens mit einem 1 1/2" Steuersatz.

Dieser Rahmen hat leider einen zu geringen Abstand zwischen Gabel und Steuerrohr, so dass es bei der Bewegung des Lenkers schleift.
Meine Idee war nun (ähnlich wie am oberen Ende) einen Microspacer zwischen Lager und Rahmen zu setzen - jedoch musste ich schmerzlich feststellen, dass es Microspacer scheinbar nur in 1", 1 1/4" und 1 1/8" zu erwerben gibt.

Was kann ich tun?
 
Leider habe ich es zu spät bemerkt, da man den Lenker bewegen kann, aber es ist definitiv zu wenig Spiel....
 

Anhänge

  • Gabel.jpeg
    Gabel.jpeg
    175,6 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Das Lager des Steuersatzes liegt auf den Schrägen/Konen auf. Der (Micro-)Spacer müsste also auch konisch sein. Oben kommt der Microspacer zwischen Kappe und Zentrierkonus. Da ist es was anderes.
Seh dich nach einem anderen Lager/Steuersatz um. Es gibt bei den Lagern unterschiedlich hohe Lager.
https://www.rennrad-news.de/forum/t...rter-steuersätze-steuersatzunterteile.187522/

Ich habe zufällig noch ein Lager mit 1 1/2“ da - das baut genau 2mm höher, sieht jedoch anders aus vom Winkel oben. Ob das passen könnte? Und falls nein, gibt es so Lager wirklich mit 1 oder 2mm Höhenunterschied?

Lg
 

Anhänge

  • D790810B-3A40-476A-BBE0-64A7A1A779E4.jpeg
    D790810B-3A40-476A-BBE0-64A7A1A779E4.jpeg
    138,6 KB · Aufrufe: 44
Hallo ihr Lieben,

gibt es hier kein Steuersatz/Kugellagerexperten?
Ich verzweifel langsam - nicht nur, dass der Steuersatz dank der integrierten Leitungen ja inzwischen quasi das Herzstück des Rades ist und ich quasi alles auseinandernehmen muss, um dort ranzukommen, nein, ich bin auch noch ein absoluter Laie was Lager angeht - auf dem ersten Blick habe ich auch keine Dimensionen auf dem verbauten Lager entdeckt... Anfrage an den Hersteller läuft.

Meine Frage lautet aber immer noch, ob das andere 1 1/2" Lager vielleicht sogar passen könnte oder woran merke ich, dass es nicht passt und falls es nicht passt, wo man dann ein Lager herbekommt, das wahrscheinlich nur 1mm tiefer baut als das verbaute...

Liebe Grüße
 
Hast du @cl33 aus dem anderen Thread gefragt? Er scheint sich damit etwas befasst zu haben. Darum hab ich auch den Thread verlinkt.
 
Zurück
Oben Unten