• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Pedal basierter Leistungsmesser von PowerTap

Der P2 ist 40g leichter. Macht beim Ötzi 17 Minuten!!!! Und auch gar nicht mehr so teuer.
 
Ich bin jetzt eine Weile lang mit normalen AAA Batterien gefahren. Diese halten bei weiten nicht so lange wie die Lithiumbatterien. Wenn es kühler ist, scheint die Spannung manchmal zu weit einzubrechen, das trotz voller Batterie manchmal die Meldung, Batteriestand des Leistungsmessers niedrig, im Garmin während der Fahrt angezeigt wird. Also Notlösung kann man das also mal machen, wenn man gerade keine Lithiumbatterie zur Hand hat. Im Hochsommer würde ich aber darauf verzichten, weil ich hier die Gefahr des Aufblähen und Auslaufen der Batterie sehe.
 
Davor musst Du keine Angst haben, Lithiumbatterien funktionieren nur bei Kälte viel besser als Alkali. Die Chemie läuft halt auch bei Kälte noch so gut ab, dass genug Spannung dabei rauskommt. Bei normalen Temperaturen würde ich einfach die insgesamt billigeren Batterien (in €/Laufzeit) nehmen.
 
Davor musst Du keine Angst haben, Lithiumbatterien funktionieren nur bei Kälte viel besser als Alkali. Die Chemie läuft halt auch bei Kälte noch so gut ab, dass genug Spannung dabei rauskommt. Bei normalen Temperaturen würde ich einfach die insgesamt billigeren Batterien (in €/Laufzeit) nehmen.
Genau das habe ich doch gesagt? Ich hätte bei großer Hitze angst, das normale Batterien auslaufen.
 
Nein ich sehe es wie du. Bei mildern Temperaturen kann ein normal Batterien OK, aber im bei großer Hitze oder Kälte, sind Lithium Batterien klar im Vorteil. Würden halten sie recht Lagel, der erste Satz hat da ein halbes Jahr gehalten, bei einer Laufleistung von ca 13000km im Jahr.
 
Sind das die mit dem fest verbauten Akku? Mir gefällt die Unabhängigkeit vom Netz eigentlich gut.
 
Sind das die mit dem fest verbauten Akku? Mir gefällt die Unabhängigkeit vom Netz eigentlich gut.
..meine halten gute 60h netto - da ein Nachladen bereits zwischendurch empfohlen wird und bei (noch nicht eingetreten) mindestens 8h die Akkuwarnung angeht, man auch über die App direkt den Ladezustand ablesen kann, und man vor allen Dingen keine "Feuchtigkeitsollbruchstelle" hat, eine seriöse Lösung.
 
Das soll nun mit dem Stecker technisch auch besser konstruiert sein als bei den ersten Modellen.
Übrigens der P1 geht so langsam mechanisch seinem Ende zu muss ein Pedal einschicken weil es schwer läuft. Das war der Grund für eine Neuanschaffung nach 2 Jahren Gebrauch. Bis dahin haben sie bei mir so einiges mitgemacht und waren absolut zuverlässig. Ich erwarte aber, das die Reparatur jetzt mitten in der Saison sehr lange dauert. Deshalb mal ein Produktwechsel.
 
Ok, wenn sich das Ding zuverlässig 8 Std. vorher meldet, dann ist das ausreichend. Für mich wäre es trotzdem nichts... im Fahrradkeller ist keine Steckdose und in unserem kleinen Keller war es schon bei der Di2 umständlich. Aber wo ein Wille ist, findet sich ein Weg :)

Eine Reklamation hatte meist einen Monat gedauert, einmal aber auch zwei Monate.
 
Powerbank ist das einfachste für den Keller oder im Auto bei Rennen. aber ich muss den PM erst mal ausprobieren, Bin gespannt.
 
Zur Info:

Seit 4,5 Jahren fahr ich mit P1 Pedalen ohne Zwischenfall im Wechsel zwischen RR und TT. Seit letzten Sommer hat jedoch das rechte Pedal keine Daten mehr gesendet, erst zeitweise dann dauerhaft. Ein Betrieb als "P1 S" (ohne Batt. im re Pedal) hat trotz Glättung der Daten nicht richtig funktioniert.

Nach Kontakt mit dem Verkäufer (powermetershop.de, schneller und informativer mailkontakt) habe ich folgendes erfahren.

Schäden während der Garantiezeit über Sportimport, danach Reparaturen über CPM in GB. (https://www.cyclepowermeters.com/powertap/powertap-service-centre.html)

Über das Webportal habe ich die P1 zur Reparatur angemeldet und hingeschickt. CPM meldet sich mit mail und schlägt die durchzuführenden Arbeiten vor. Bei mir Bearingservice plus Rückversand, macht 145 GBP plus 25 GBP. Per paypal bezahlt macht dann 209 €.

Zurück kamen die Pedale mit neuen Lithiumzellen. War alles innerhalb 3 Wochen abgewickelt.

Getestet habe ich sie wg des Wetters noch nicht.
 
Da frage ich mich nur, was ein einfacher Lagerservice mit dem Fehler zu tun haben soll?
 
Zurück
Oben Unten