• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neuer Marcello Steuersatz wird nicht fest

JoMei

unterwegs zu Hause
Hallo, der 1 " Steuersatz Marcello für mein Feld/Wald/Wiesenrad erfüllt nicht ganz seine Funktion.
D.h. die Gabel hat immer ganz leichtes Spiel, egal wie fest ich den Steuersatz anziehe.
Ich versuche zunächst mal zu beschreiben und werde dann noch Fotos machen.
Der Steuersatz besteht aus den Lagerschalen (wurden in der Werkstatt eingeschlagen) dem Gabelkonus (sitzt spielfrei und ist bombenfest!!), zwei Hülsen mit kleinerem Lochdurchmesser (gehen gerade so über die 1 Zoll Gabel) zwei Nadellagerringen und noch mal zwei Hülsen mit größeren Lochdurchmessern.

Ich habe bisher montiert (Beschreibung von unten)
kleine Hülse, Lagerring, große Hülse, dann Gabel in den Rahmen und von oben große Hülse, Lagerring, kleine Hülse und dann die Ahead-kappe.)

Was könnte ich falsch machen?
Bin für Tips dankbar da ich das Ganze schon 10 Mal montiert und demontiert habe :mad:

Ich versuche gleich noch Fotos zu machen, es handelt sich aber um diesen Steuersatz:
http://www.yatego.com/basislager/p,...--a-head?sid=13Y1235297282Y0ca24173c26b5a1177

Danke für Tips
JoMei

AW: neuer Marcello Steuersatz wird nicht fest

Hat der Steuersatz genug Luft bzw. steht die Gabel ein wenig (bei mir braucht es 5mm) unter dem Vorbau bzw. dem höchsten Spacer? Ansonsten liegt das Ding direkt auf dem Gabelschaft auf und kann keine Kraft erzeugen.

Hi, danke, ja, hat genug Luft .. muß ein anderer Grund sein.
Gruß
JoMei

Moin Jomei!!

Versuch mal, Fotos von dem "Sachverhalt" zu machen!! Vielleicht hilft das weiter...

Ich vermisse in der Aufzählung die Kralle!?
Die wirst Du doch wohl im Gabelschaft haben, oder?
Das der Vorbau ein wenig höher stehen muß als das Schaftende, ist ja schon gefragt worden und auch ausgeschlossen?
Du machst auch alles in der richtigen Reihenfolge, also erst den Steuersatz an der Aheadkappe zuziehen und dann erst den Vorbau fest?

Ich kenne eher das Problem, dass der Steuersatz garnicht "lose ist", sondern sofort nach "normalem" Reinschrauben der Kappe sofort fest ist und garkein Luft für "Einstellen von Spiel" besteht. Bei mir am MTB ist das so gewesen, der Grund war, dass die Gabel festgesteckt hatte (kein Fett dran). Bei dir ist es aber genau verkehrt herum.

Hi, danke, ja, hat genug Luft .. muß ein anderer Grund sein.
Gruß
JoMei

Hi,

bei meinen Ahead Steuersätzen war immer ein sogenannter Kompressionsring dabei. Das ist ein geschlitztes Teil, ähnlich dem Gabelkonus und dieses Teil wird dann ganz oben auf das Lager gesetzt. Damit wird das Spiel, was zwischen Lager und Gabelschaft vorhanden ist, rausgenommen. War so etwas bei dir dabei?

Gruß Axel

Edit: Kompressorring ersetzt durch Kompressionsring

Hier ein Bild-ich meine Teil 1:

Anhänge

• Kompressorring.jpg
    Kompressorring.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 139

Da liegt dann die Aheadkappe auf und kompremiert ;)

Ööhhm, jetzt nix durcheinander werfen.:D

Wenn ich die Steuersatztechnik richtig begriffen habe, dann gibt es Spiel in zweierlei Hinsicht.

1. In axialer Richtung, d.h. in Achse des Gabelschaftes. Das nehme ich raus mit Gabelkralle o.Kompressor im Gabelschaft und Aheadkappe.

2. In radialer Richtung. Also das Spiel zwischen Gabelschaft und Lagerschale. Da gibt es den geschlitzten Ring aus deinem Foto. Cane Creek nennt den Kompressionsring.Durch das Anziehen der Aheadkappe wird dieses Spiel auch rausgenommen.

Jonasjonan das könnte es echt sein, so ein Teil war nicht dabei.
Ich kann es aber auch auf dem Bild im Link nicht sehen. Die dort abgebildeten Teile waren alle dabei ..
Danke für den Tip, ich frage im Laden noch mal nach.

Ööhhm, jetzt nix durcheinander werfen.:D

Wenn ich die Steuersatztechnik richtig begriffen habe, dann gibt es Spiel in zweierlei Hinsicht.

1. In axialer Richtung, d.h. in Achse des Gabelschaftes. Das nehme ich raus mit Gabelkralle o.Komressor im Gabelschaft und Aheadkappe.

2. In radialer Richtung. Also das Spiel zwischen Gabelschaft und Lagerschale. Da gibt es den geschlitzten Ring aus deinem Foto. Cane Creek nennt den Kompressionsring.Durch das Anziehen der Aheadkappe wird dieses Spiel auch rausgenommen.

Nun, bei diesem Steuersatz handelt es sich um einen Tange 1" Ahead und wenn ich diesen Schlitzring nicht mit montiere, dann sitzt die obere Lagerkappe auf der oberen Lagerschale auf, somit ist das Lager locker, aber die Schraube fest! Montiere ich den Ring mit, dann sitzt die oberere Lagerkappe auf dem Ring, der drückt auf den Lagerring, der Abstand zur oberen Schale ist da und das Lager läuft!
Kurz gesagt, dieser Ring wird bei dieser Art von Steuersatz benötigt, sonst geht nix;)

@ jomei
Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, der Anstoß kam vonn Axel, ich hab nur weiter gespielt!

Jonasjonan das könnte es echt sein, so ein Teil war nicht dabei.
Ich kann es aber auch auf dem Bild im Link nicht sehen. Die dort abgebildeten Teile waren alle dabei ..
Danke für den Tip, ich frage im Laden noch mal nach.

Dein Link mit den Einzelteilen, obere Reihe, zweites Teil von rechts?

Nun, bei diesem Steuersatz handelt es sich um einen Tange 1" Ahead und wenn ich diesen Schlitzring nicht mit montiere, dann sitzt die obere Lagerkappe auf der oberen Lagerschale auf, somit ist das Lager locker, aber die Schraube fest! Montiere ich den Ring mit, dann sitzt die oberere Lagerkappe auf dem Ring, der drückt auf den Lagerring, der Abstand zur oberen Schlae ist da und das Lager läuft!

Genau so meine ich das auch.:)

Zurück