• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neuer Mantel muss her - Hilfe!?

• Ersteller Ersteller stega
  • Erstellt am Erstellt am
S

stega

Hi,

kaum, dass ich mein neues Rennrad (Cube Road Ltd) hierher in den Süden nach Freiburg geschafft habe, da hab ich den ersten Glassplitter im hinteren Mantel stecken (ich könnt kotzen, scheiß Freiburg Straßen!). Der Splitter fiel dann wieder raus und hinterließ einen ca. 3-5mm breiten Schnitzer.

Der Radhändler hier meinte, dass der Schnitzer sich verbreitern würde und der Mantel dann aufreißen kann - will ich nicht, dass mir das unterwegs oder bei ner Abfahrt vom Berg oder so passiert. Deshalb wollte ich mir jetzt einen neuen Mantel (bzw. gleich zwei, damit vorne und hinten gleich ist) zulegen.

Beim Durchsuchen der Tests (Tourmagazin...) und des Forums hier hab ich mich jetzt eher für den Continental GP 4000S entschieden, weil der einen guten Pannenschutz haben soll und lange hält - und man auch mal beim überraschenden Regenschauer noch fahren kann (?!).

Jetzt hab ich nur noch folgende Fragen:

Ich habe den Shimano WH-R550 Laufradsatz. Lohnt sich da überhaupt ein GP 4000S drauf? Oder ist ein Ultremo R von Schwalbe sinnvoller?

Bisher habe ich die Shimano Stelvio drauf, mein Händler hat die einfach so mal in 25mm draufgezogen. Die GP 4000S würde ich in 23mm kaufen - was hat das für einen Vorteil bzw. geht das überhaupt einfach so, dass man den Schlauch behält und nen dünneren Mantel draufmontiert?

Fragen über Fragen. Vielen Dank für eure Hilfe!

P.S: es ist mein erstes Rennrad und das erste Mal, dass ich mich mit solchen Fragen rumschlagen muss. Leider hab ich bisher hier unten noch keinen "gescheiten" Radhändler gefunden, mit dem ich über solche Dinge reden kann (war grad bei einem, der sowas von unfreundlich und desinteressiert war - ich könnt kotzen ;) ).

liebe Grüßle

AW: neuer Mantel muss her - Hilfe!?

Der Splitter fiel dann wieder raus und hinterließ einen ca. 3-5mm breiten Schnitzer.
Der Radhändler hier meinte, dass der Schnitzer sich verbreitern würde und der Mantel dann aufreißen kann - will ich nicht, dass mir das unterwegs oder bei ner Abfahrt vom Berg oder so passiert. Deshalb wollte ich mir jetzt einen neuen Mantel (bzw. gleich zwei, damit vorne und hinten gleich ist) zulegen.

Schnittmuster im Mantel sind recht normal und nur, weil ein Radhändler was verkaufen will, muss man nicht bei jedem Kratzer neues Material kaufen:). Allerdings hören sich 3-5mm schon recht kräftig an:rolleyes:. Ich sehe trotzdem eher die Gefahr, dass Du Dir an dieser "offenen Stelle" immer wieder nen Platten holst.:o
Und vom 25er-Stelvio auf einen 23er-Rennradreifen umzusteigen lohnt sich wahrscheinlich sowieso. Dann solte auch vorne und hinten die gleiche Breite montiert sein.

Beim Durchsuchen der Tests (Tourmagazin...) und des Forums hier hab ich mich jetzt eher für den Continental GP 4000S entschieden, weil der einen guten Pannenschutz haben soll und lange hält - und man auch mal beim überraschenden Regenschauer noch fahren kann (?!).

Der Conti GP4000S und der Schwalbe Ultremo sind beides sehr gute Reifen. Dabei hat der Conti nach Forumsmeinung einen nioch besseren Pannenschutz. Ich bin letztes Jahr die Schwalbe gefahren und aktuell wieder auf Conti umgestiegen.
Das mit dem Regen ist natürlich Schwachsinn. Mit beiden Reifen (Nein: mit allen Reifen) kann man auch im Regen fahren. Natürlich ist es auf nasser Fahrbahn glatter als auf trockener und natürlich haben die Reifen auch alle unterschiedliche Stärken und Schwächen. Aber im Regen muss man halt einfach vorsichtiger fahren. Profil ist bei Rennradreifen übrigens nur für die optik da. Es kommt allein auf die Gummimischung an, ob ein reifen gut haftet oder nciht!

Ich habe den Shimano WH-R550 Laufradsatz. Lohnt sich da überhaupt ein GP 4000S drauf? Oder ist ein Ultremo R von Schwalbe sinnvoller?

Warum sollte der sich nicht lohnen. Ist der Schwalbe denn billiger? Mal gleich zu den Preisen: Du müsstest beide Reifen im Laden für knapp unter 40 Euro (leider pro Reifen und nicht für zwei...) kaufen können. Im Netz müsstes Du für knapp über 30 fündig werden und mit viel Glück auch mal für gut 25...Hört sich jetzt viel an (ist es auch), aber ich brauche bei 15.000km im Jahr inkl. Radwegbenutzung etwa 5 Mäntel pro Jahr....
Also: Beide Mäntel gehen gut auf den Shimanos!

Bisher habe ich die Shimano Stelvio drauf, mein Händler hat die einfach so mal in 25mm draufgezogen. Die GP 4000S würde ich in 23mm kaufen - was hat das für einen Vorteil bzw. geht das überhaupt einfach so, dass man den Schlauch behält und nen dünneren Mantel draufmontiert?

Stelvio in 25 ist eher die "Touring-Variante". 23mm ist der seit Jahren gängige Standard für Rennradbereifung. Vorteile gegenüber 25er-Reifen ist der geringere Rollwiderstand...Obwohl hier inzwischen die Reifenentwicklung vorangegangen ist und auch bei breiten Reufen gute Rollwiderstände anbieten kann (früher fuhr man auf20er-Reifen). Was hier den größeren Unterschied ausmachen dürfte, ist das geringere Gewicht der 23-Conti gegen die 25er-Stelvio.
Mit 23er-Reifen wirst Du bei geringerem Komfort und leicht höherer Pannenanfälligkeit also schneller - und es sieht besser aus :cool:

Leider hab ich bisher hier unten noch keinen "gescheiten" Radhändler gefunden, mit dem ich über solche Dinge reden kann (war grad bei einem, der sowas von unfreundlich und desinteressiert war - ich könnt kotzen ;) ).

Unfreundlicher und arroganter Radhändler? Da musst Du aber echtes Pech gehabt haben und an den einzigen unfreundlichen und aroganten Radhändler in ganz Deutschland geraten sein :D:D:D:aetsch::aetsch:

Edith sagt, ich habe ganz vergessen, darauf hinzuweisen, dass: Viel Druck macht pannensicher! Die Contis also immer mit 8bar fahren - die Ultremo halten sogar noch mehr aus. Das steht aber auch an mantel, Schlauch und Felge drauf, was die ausghalten. Mach also imer das maximale an Luftdruck rein und kaufe Dir dafür eine Standpumpe mit Manomater. Die 30 Euro lohnen sich wirklich!

Kann ich nur empfehlen, fahre ich selber. Ich würd ihn draufmachen.

Wenn Dir der Reifen zu schade zum Wegwerfen ist, kannst Du ihn von innen flicken. Also ganz normalen Schlauchflicken von innen gegen den Riss. Vorm zusammenbauen gut pudern. Ist natürlich nicht wie neu, aber eben mal und dauernd die Scheine übern Tisch, wenns Glas dicht liegt ist auch nicht einfach.

danke euch für die Hinweise.

ok, ich werd mir den GP 4000S kaufen und ihn genießen. Ja, Luftdruck wurde mir gesagt, dass ich beim Stelvio zwischen 6 und 7 bar reinmachen darf - und da hab ich immer 6,5 dann drin gehabt. Trotzdem kam der Splitter. Mist.

Meine Sorge ist nur, dass der weiterreißen wird und ich nachher dann mit meinem Glück irgendwo am Ar** der Welt stehe, Sonntagmittags und bis nach Hause x kilometer Entfernung. Deshalb will ich zur Vorsicht wechseln - die alten behalte ich dann einfach als Ersatzmäntel - gehen ja nicht kaputt, wenn sie zusammengelegt im Regal warten oder unterwegs dabei sind als Ersatz ;)

ja, im Laden wollte er 45 €- hab im Netz gesehen, dass es billiger ist und werde deshalb im Netz bestellen - bike24 oder sowas. Muss nur noch rausfinden, welche Maße ich brauche - ich glaub aber es waren 700 x 23 (Shimano WH-R550 sollte das haben, oder? ;) ) (der Nachteil ist, dass das net so schön draufsteht, wie auf "normalen" Reifen von Stadträdern).

weiß nicht zufälllig grad jemand aus dem FF, ob diese Angabe stimmt....

und 23mm scheinen also auch zu gehen. Supi, dann werd ich mich also verschlanken UND die Vorteile genießen.

danke euch erstmal!

Hallo,

ich fahre den Conti 4000S jetzt seit einigen Monaten und bin mehr als sehr zufrieden damit. Hab den Reifen mit 8 bar aufgepumpt. Rollt fast von allein;).

Was den Preis angeht: Hier in Köln bekommt man den Reifen für unter 24 EUR/Stück. Guckst du hier: www.cycle-basar.de

Gruß
Koelnradler

- 23-622 (700x23c) -
das sind gängige Angaben.
Kannst entweder 25er oder (besser!!) 23er aufziehen.
Wichtig ist natürlich, dass es keine Schlauchreifen sind, dafür benötigt man extra Felgen.

P.S.: mal einen Platten...dafür würd ich jetzt aber nicht die Strassen Freiburgs verteufeln!

danke euch für die vielen hilfreichen Angaben! Ich werds jetzt bestellen und glücklich werden damit :)

P.S.: mal einen Platten...dafür würd ich jetzt aber nicht die Strassen Freiburgs verteufeln!
Einen? Auf meinem Unirad hatte ich letztes Wintersemester 4 Platten (!) - und dabei hab ich ganze 2 km zur Uni. Nicht viel also. Aber hier liegen überall Scherben rum, weil die Leute einfach die Flaschen fallen lassen und so. Außderdem überall Schlaglöcher und Flicken auf den Straßen - nicht so ideal. Aber dafür ne super Ausschilderung aller Wege + Ziele ;)

liebe grüßle

Zurück