• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer LRS, nur welcher?

gokus

Aktives Mitglied
Registriert
5 April 2021
Beiträge
109
Reaktionspunkte
93
Hallo allerseits,

nachdem ich mir einbilde, für meinen neuen Renner auch gleich einen höherwertigen LRS kaufen zu wollen, ich von Laufrädern aber noch weniger Ahnung habe als von Rädern, bitte ich euch um eure Meinung.

Ich suche einen Allround LRS (viel in den Bergen und im Flachen), bin 92kg schwer.
Disc Brakes sollen es sein.
Budget max 1500€.

Welche Nabe sollte es in diesem Preissegment sein? DT 240? Oder ist die 350 genauso gut nur etwas schwerer?
Je leichter der LRS desto besser?
Auf was soll ich achten?

Habe ein Angebot eines Laufradbauers bekommen und kann es nur schwer beurteilen, halte es fast für etwas teuer:
DT 350, Duke Baccara 48 SLS2 24L, Sapim CX-Ray/CX-Sprint für 1400€ (1550gr)

Sollte ich bei meinem Budget das Gewicht weiter drücken oder machen 100gr mehr oder weniger nicht den Unterschied?
Bling-bling oder spezielle Marken brauchen es nicht sein, der LRS soll einfach nur schnell sein bzw gut für den Berg.

Beste Grüße,
Christoph
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lakecyclist

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schnell macht dich nicht der LSR schnell machen dich die Beine.
Wie soll man sagen ob der von dir genannte Satz jetzt gleich oder hochwertiger ist als dein aktueller. Denn den hast du ja nicht genannt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lakecyclist

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schau mal nach den neuen Mavic SLR. Die haben mittlerweile nen Strassenpreis unter 1500,- . Das obige Angebot fin ich zu teuer.
 
Schnell macht dich nicht der LSR schnell machen dich die Beine.
Wie soll man sagen ob der von dir genannte Satz jetzt gleich oder hochwertiger ist als dein aktueller. Denn den hast du ja nicht genannt.
Am neuen Renner ist dieser LRS:
https://www.rosebikes.de/rose-r-thi...692443?product_shape=schwarz&article_size=28"
Das war aber eigentlich nicht meine Frage, sondern was ich bei dem Budget erwarten kann und ob das Angebot "passt".

Wie ist dieser einzuschätzen? Gerade verbilligt:
https://www.rosebikes.de/rose-rc-fo...97?product_shape=carbon&article_size=28"/700C
 
Die Naben sind von Newmen. Allerdings noch die alten mit Zahnscheibenfreilauf. Newmen hat zwischenzeitlich die Naben komplett überarbeitet. Die Felge hat 19 mm Innenweite. Mittlerweile haben die meisten Disc-Felgen 21mm Felgen. Viele sagen man merkt es nicht. Aber wenn ich viel Geld in die Hand nehme und was Neues kaufe, würde ich (meine Meinung) darauf achten.
 
Hallo allerseits,

nachdem ich mir einbilde, für meinen neuen Renner auch gleich einen höherwertigen LRS kaufen zu wollen, ich von Laufrädern aber noch weniger Ahnung habe als von Rädern, bitte ich euch um eure Meinung.

Ich suche einen Allround LRS (viel in den Bergen und im Flachen), bin 92kg schwer.
Disc Brakes sollen es sein.
Budget max 1500€.

Welche Nabe sollte es in diesem Preissegment sein? DT 240? Oder ist die 350 genauso gut nur etwas schwerer?
Je leichter der LRS desto besser?
Auf was soll ich achten?

Habe ein Angebot eines Laufradbauers bekommen und kann es nur schwer beurteilen, halte es fast für etwas teuer:
DT 350, Duke Baccara 48 SLS2 24L, Sapim CX-Ray/CX-Sprint für 1400€ (1550gr)

Sollte ich bei meinem Budget das Gewicht weiter drücken oder machen 100gr mehr oder weniger nicht den Unterschied?
Bling-bling oder spezielle Marken brauchen es nicht sein, der LRS soll einfach nur schnell sein bzw gut für den Berg.

Beste Grüße,
Christoph
Dieser Laufradbauer kann dir dann sicherlich die Felgen auch in der 42er Höhe anbieten. Dann wird es direkt leichter. Ich halte es aber auch für teuer. Schau mal bei R2-Bike...
 
Die Naben sind von Newmen. Allerdings noch die alten mit Zahnscheibenfreilauf. Newmen hat zwischenzeitlich die Naben komplett überarbeitet.
Gut zu wissen dass Rose die Laufräder mit Naben von Newmen ausstattet. Aufgrund der Kundenstimmen und der Tatsache dass Newmen die Naben schon mehrfach überarbeiten musste würde ich davon Abstand nehmen.

Ich bin mir sicher, dass Christoph aufgrund seiner Größe und seinem "Kampfgewicht" mit einem Custom-Laufradsatz von einem guten Laufradbauer besser beraten wäre. R2 in Dresden macht da einen guten Job, nur leider muss man derzeit mit Lieferzeiten bis zu einem halben Jahr leben. Eine Alternative aus Dresden wäre der lightwolf. :)

https://www.light-wolf.de
In Österreich gibt es auch eine Adresse. Da weiß ich aber nicht wie gut die sind.

https://www.panchowheels.com
Und noch einmal weil es so schön war. ;)

http://laufrad-tuning.com
Viele Grüße!

Karl
 
Ich bin von Leeze ziemlich beeindruckt. Habe seit ein paar Monaten einen Carbon-LRS von denen. In dein Budget würden sogar die besseren WASO passen, aber auch die Basic sind sehr gute LRS. Wegen deiner erhöhten Anforderungen an Stabilität würde ich empfehlen, einfach mal dort anzurufen, da sind auch kundenspezifische Anpassungen möglich und ich habe die Beratung als sehr nett und kompetent empfunden.
Allerdings sind diese derzeit eher etwas "altmodisch" schmal, d.h. sie folgen nicht dem weiter oben beschriebenen Trend zu breiteren Felgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Slowbuild. Die ziehen um und haben zur Zeit nen Ausverkauf. Da bekommst du für 1000,- locker das was du suchst.
 
zum Vergleich mal meine Crosser:
Novatec X-Light Disc Hinterradnabe 32 Loch schwarz 135mm Schnellspanner (14063)
79,00 €​
271,00 g​
Novatec X-Light Disc Vorderradnabe 32 Loch schwarz Schnellspanner (15044)
45,00 €​
140,00 g​
DT Swiss R460 Disc Felge schwarz 32 Loch (16881)
70,00 €​
920,00 g​
Sapim Laser Speichen 2,0/1,5/2,0 - silber
44,16 €​
320,00 g​
DT Swiss Standard Messing Nippel 2,0mm
3,20 €​
62,00 g​
Summe:
241,36 €​
1713,00 g​
 
Ich bin mittlerweile fündig geworden und halte die neuen Laufräder auch schon in den Händen.
Glücklich gemacht hat mich Zarko http://laufrad-tuning.com/

Nextie CRX mit 40 mm Felgenhöhe, DT 350 Nabe und Dt Aerolite und Aerocomp Speichen.
(Selbst) gewogen 1385g.
Gezahlt habe ich um einiges weniger als das Angebot in meinem ersten Post.
Er hat mich sehr ausführlich und mehrmals beraten. Geliefert wurde der LRS schnell.

Die Laufräder sehen fantastisch aus und fühlen sich auch so an. Fast zu schön um gefahren zu werden ;-)
Mit dem Fahren muss ich mich noch gedulden, ich gehe aber davon aus, dass sie meinen Erwartungen entsprechen.

Auch einen guten Eindruck gemacht hat german lightness. Ich habe ein sehr informatives und sympathisches Gespräch mit ihm geführt, das versprochene Angebot ist bei mir aber nicht angekommen.

Besten Dank euch allen für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_20220128_121603~2.jpg
    IMG_20220128_121603~2.jpg
    377,3 KB · Aufrufe: 382
  • IMG_20220128_121615~2.jpg
    IMG_20220128_121615~2.jpg
    418,1 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_20220128_121707~2.jpg
    IMG_20220128_121707~2.jpg
    366,7 KB · Aufrufe: 265
Die sehen auf jeden Fall gut aus :daumen:

Hoffentlich kommst Du mit Deinem Gewicht und "nur" 24 Speichen klar.

Ich habe mir für mein Agree ja auch neue Laufräder bauen lassen. Mich (102kg) hat man da immer auf v28h32 Speichen beraten. Genommen habe ich dann DT RR511 Felgen mit der 350er Nabe.
Die sind mega stabil, aber nur 32mm hoch und natürlich auch etwas schwerer als Deine.
 
Zurück
Oben Unten