• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Lenker

Ob ich nach Sturz eben 60 € oder über 200€ für nen neuen Lenker bezahlen muss interessiert mich schon. Beim klassischen Sturz auf die Seite ist der Lenker eben ein Teil was gerne mal kaputt geht.

:daumen: Genau so war es gemeint. Klar hält bei einem Sturz auf den Lenker ein Alu-Lenker nicht viel mehr als ein Carbon-Lenker, das war mir schon klar. Aber der Schaden ist einfach geringer.
Mir ist es zwar auch wichtiger, dass es mir nach einem Sturz gut geht, aber wenn die Schmerzen und die Wunden verheilt sind, freue ich mich schon, wenn das zu ersetzende Teil unter 100€ anstatt über 200€ kostet... ;)

zu2.: Meinst du denn die heutige Leichtbauware in Alu kann mehr als Carbon???? Je nach dem wie es das ein oder andere Material trifft sind beide kaputt! Das kaputte Material ist mir dann vollkommen Banane, das kann man neu kaufen. Viel wichtiger ist es dann wie es mir geht!
genau so isses - bin auch deiner meinung

Über so einige Sachen der Profis weiss ich durch Sponsoren und Hersteller schon einiges. So ist der Alulenker bei Profis und vor allem bei den Lieferanten der Teamräder kein Teil, über das man sich einen Kopf macht, man nimmt das was gut und preisgünstig ist. Durch die vorgegebenen Gewichtsgrenzen der Räder spielt der Lenker überhaupt keine Rolle, ist in teurer (Carbon-)Ausführung ein unnötiger Luxusartikel. Ob da nun ein Sprinter oder ein Kletterer dran hängt völlig Banane!
Bei Leichtbau und wegen der Optik, im Triathlon/Zeitfahren wegen der Aerodynamik ändert sich dann die Sichtweise.....und der Preis.

Manche Kletterer sieht man aber doch mit Carbonlenker. Wie hieß vor Jahren noch diese dänische Skelett das vorher keiner kannte und das das gepunktete Trikot gewonnen hat? Der fuhr mit so nem Einteiler aus Carbon rum. Das der das Trikot gewonnen hatte lag aber wohl mehr an der Apotheke.:D Der ist ja hinterher gesperrt worden und nie wieder aufgetaucht.

Das ist schon richtig, es liegt einfach am Lieferant der Teamräder. Sponsoring kostet Geld und wenn ich pro Rad 50-100€ sparen kann, macht das am Ende auch ein kleines Sümmchen aus. Ich wollte mit meinem Beitrag nur sagen, dass der Lenker vom Material her bei den Teamrädern keine Rolle spielt. Ist eine Kosten- oder Marketingfrage.
Im Zeitfahrbereich sieht man dagegen nahezu nur Carbonlenker, da sich das Material an die geforderte Aerodynamik besser anpassen lässt. Da ist bei Alu bei einem Aerobar wie ich ihn von FSA am Crosser habe materialtechnisch Schluss.

bei den Teamrädern kann man mit einem Alulenker auch gut etwas an Gewicht "zulegen", wenn die magische 6,8er Grenze unterschritten werden sollte. Auch ein Grund, warum viele Pros mit nem Alulenker unterwegs sind.

Hallo hier Doc,

die Frage nach dem Züge durch den Lenker tüddeln ist hier komplett der Disskusion was ist besser Carbon oder Alu gewichen. Obwohl das bei beiden Lenkern auch gleich ist. Ich habe an meinem FSA K Wing die Schaltzüge nicht durch den Lenker verlegt, da die Knicke die der Lenker vorgibt viel zu eng waren. Die Schaltzüge habe ich aussen am Lenker verlegt und dann mit Lenkerband umwickelt. Der Lenker ist schon sehr stabil. Deshalb habe ich beim Umwickeln, eine Lage Gelpads untergelegt. Geht gut. Und der Lenker ist so das ich kein schwammiges Fahrgefühl bekomme.

Doc

P.S. Zu den Preisen für Carbonlenker kann ich nur sagen, mein K Wing ist gebraucht und hat um die 100€ gekostet. Gegen ende des Jahres so Anfang November habe ich ein Experiment gewagt, was sich gelohnt hat. Ich habe mir bei Aliexpress einen RAM 2 Lenker bestellt. Kostenpunkt incl. allem 130$ plus 20€ Zoll. Das waren dann 120€. Der lenker ist 1a, Verarbeitung sehr gut, Lackierung sehr gut. Fährt sich ebenfalls sehr gut. Alle Maße stimmen mit der Bestellung überein.

Hallo hier Doc,

da sagte einer zu seinem Kumpel. Deine Frau soll gut im Bett sein. Die Antwort darauf war. Die einen sagen so, die anderen sagen so.

Das kann jeder so machen wie er will. Natürlich muss man vertrauen in sein Material haben. Deshalb auch meine devise, einen Lenker nie länger als 6 Monate fahren. Die Materialermüdung ist allgegenwärtig. Und besonders bei Fahrern die im Wiegetritt dermaßen am Lenker zerren das dafür schon mal 30% Kraft flöten geht.

Doc

............... Deshalb auch meine devise, einen Lenker nie länger als 6 Monate fahren. Die Materialermüdung ist allgegenwärtig. Und besonders bei Fahrern die im Wiegetritt dermaßen am Lenker zerren das dafür schon mal 30% Kraft flöten geht.
Doc

Du bist der Freund der Zubehörindustrie! Danke! Ohne diese Einstellung wären Einzelteile viel zu teuer, weil sie nicht kaputt gehen. Dank dir und deinesgleichen kann ich mir daher auch besonderes Material leisten! :D

6 Monate für einen Lenker??

Auto alle 8 Monate? Wohnung/Haus alle 12 Monate?

Kann ich echt nicht gutheißen, sorry. Das ist pure Geld- und Materialverschwendung.

Über die Jahre könnte es auch für eine Rolex reichen. :p

Hmm, das Wortspiel habe ich verstanden. Auch wenn mein erster Satz nicht optimal zusammenspielt mit dem Wortspiel. :(

Hallo hier Doc,

es ist schon komisch, aber es scheinen manche zu glauben, daß ich alle 6 Monate den Lenker wechsle:D Glaubt das wirklich einer von mir, der ich gebrauchte Carbonlenker, und Lenker in China kaufe. Hammerhart.

Doc:bier:

Ich glaube die Ironie vom Doc hat ohne Smileys keiner geschnallt. Spätestens bie 30% Kraftverlust hätte es doch bing machen können.;)

Nee, kann man auch nicht, denn hier gibts so einige Trolle, die sowas ernst meinen und ich habe keine Lust bei einem Posting erst mal zu recherchieren, ob jemand nur so einen Mist schreibt oder ob's ein Gag werden sollte. Also entweder kennzeichnen oder Haue bekommen.

Hallo hier Doc,

ich denke es ist auch schon mal Ironie gefragt. Wobei hier alle eigentlich Recht haben. Wenn jemand meint, er kaufe keine gebrauchten Lenker, ist das ein Grundsatz, der sollte gut sein, um Unfälle zu vermeiden. Diesen Grundsatz habe ich nicht. Ich habe bereits 3 Carbonlenker gebraucht gekauft und alle waren tadellos und werden noch heute gefahren. Wenn ich das aber dann weiterdenke dann könnte man auch die Meinung vertreten, um der Sicherheit willen alle 6 Monaten den lenker zu erneuern, oder noch besser den Rahmen dann auch. ich weis nicht wo nun das Sicherheitsdenken aufhört. ich entscheide in diesen Fällen eher individuell und gebe ein Urteil über ein gebrauchtes Bauteil dann ab wenn ich es getestet habe.

Gebrauchter ZYZXX Lenker, ca. 8000km tadellos
Gebrauchter Deda Synapsie Lenker, ca. 5000km tadellos.
Gebrauchter FSA K Wing Lenker, ca. 5000km tadellos
Gebrauchter Rahmensatz Brothers Bikes ca. 10000km tadellos
Gebrauchter Zipp 404 Clincher Radsatz von 2007, ca. 8000km tadellos

Doc

bei den Teamrädern kann man mit einem Alulenker auch gut etwas an Gewicht "zulegen", wenn die magische 6,8er Grenze unterschritten werden sollte. Auch ein Grund, warum viele Pros mit nem Alulenker unterwegs sind.

Weil dort das Gewicht sinnvoller investiert ist als in nutzlosen Gewichten. Genauso die teilweise verstärkten Rahmen, z.B. damit das Oberrohr nicht gleich kaputt geht, wenn sich da jemand drauf setzt. Einige Teams fahren sogar Sattelstützen aus Alu.

Zurück