• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer DA 7900 Umwerfer - kompatibel?

C

Cosmas

Finde leider bei Shimano keine eindeutigen Aussagen.
Dachte eigentlich, nur die Bremsen hätten jetzt ein neues Übersetzungsverhältnis.

Da ich eh' einen neuen Umwerfer brauche, dachte ich daran, mir gleich den 7900 zu holen. Fahre SRAM Red, das war mit Shimano Umwerfern bisher problemlos kompatibel.

Besonders interessant finde ich die Aussage, dass mit dem neuen Umwerfer kein Nachjustieren mehr nötig sei - das nervt mich an der Red. Oder stimmt das nur mit neuer Kette und neuer Kurbel?

Weiss irgendwer mehr?

Viele Grüße,
Cosmas

AW: Neuer DA 7900 Umwerfer - kompatibel?

So wie ich das verstehe, ist fast alles kompatibel NUR der linke STI und der Umwerfer NICHT!
http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/NEWS_2009/DURA_ACE_2009/DA_Gruppenkompatibilitaet/de
Ja, so könnte man das lesen. Davon war in Besprechungen bisher aber nie die Rede. Müsste ja bedeuten, dass der linke Hebel ein anderes Übersetzungsverhältnis hätte, oder?

Ich habe mal eine Anfrage an Pail Lange geschickt, mal sehen, ob die was sagen.

.. Müsste ja bedeuten, dass der linke Hebel ein anderes Übersetzungsverhältnis hätte, oder?

Ich habe mal eine Anfrage an Pail Lange geschickt, mal sehen, ob die was sagen.
Ja, so sehe ich das auch.

Lass uns dann auch wissen, was der Paule dazu sagt.

Hier die Antwort. Normalerweise bin ich ja skeptisch, was angeblich "unmögliche" Kombinationen angeht (zB von mir benutzt: alte 7-fach XT- und Suntour-Daumenhebel mit 8-fach XT; 8-fach Chorus-Kurbel mit SH 9-fach; 10-fach-Kette mit 9-fach etc. pp), aber hier sieht es doch so aus, dass da was wohl nicht passt:

vielen Dank für Ihr Interesse an den Produkten aus unserem Vertrieb.

die verwendung des neuen FD-7900 mit alten komponenten ist aufgrund geänderter anlenkung nicht möglich.

bitte beachten sie hierzu auch den anhang:

(Siehe angehängte Datei: Kompatibilitäten Dura Ace 7900.pdf)

Das Bild ist die übliche Grafik, die wir schon kennen.

Cosmas

Könnte mir bitte jemand folgende Frage beantworten?

Wenn ich die neuen Sti benutzen möchte, was brauche ich dann noch alles aus der 7900er Gruppe?

Könnte mir bitte jemand folgende Frage beantworten?

Wenn ich die neuen Sti benutzen möchte, was brauche ich dann noch alles aus der 7900er Gruppe?

Umwerfer und Schaltwerk müssen getauscht werden, der Rest ist kompatibel, zumindest so viel kann ich der Skizze entnehmen.

@Kharma: bei der Kombintaion neuer Umwerfer/alte Kurbel könnte es angeblich sein, dass es nicht so schnell geschaltet wird, wie mit neuer Kurbel, aber funktionieren soll es trotzdem.

@Kharma: bei der Kombintaion neuer Umwerfer/alte Kurbel könnte es angeblich sein, dass es nicht so schnell geschaltet wird, wie mit neuer Kurbel, aber funktionieren soll es trotzdem.

Das würde ja heißen, dass man nur mit der neuen Kurbel das volle Potential ausschöpfen kann?
Ist wohl eher Marketing, oder?

Hab mir gerade mal ausgerechnet, was mich neue Sti, Umwerfer und Schaltwerk kosten würden.
Da kann ich mir ja gleich die ganze Gruppe kaufen:(

Hab mir gerade mal ausgerechnet, was mich neue Sti, Umwerfer und Schaltwerk kosten würden.
Da kann ich mir ja gleich die ganze Gruppe kaufen:(

Ja! Vergesse es oder Du hast soviel Kohle. Lieber ein Jahr warten, schauen welche Erfahrungen gemacht werden und die Preise beobachten ;)

Der 7900er Umwerfer ist nur mit den 7900er STi-Hebeln kompatibel und umgekehrt.
Als Schaltwerk kann auch das alte 7800 mit den neuen 7900-Hebeln verwenden.

Der 7900er Umwerfer ist nur mit den 7900er STi-Hebeln kompatibel und umgekehrt.
Als Schaltwerk kann auch das alte 7800 mit den neuen 7900-Hebeln verwenden.

Die kompatibelitätsskizze sagt mir aber was anderes, und ich hab gehört, dass STI den Zug um 20% weniger bewegen. Woher hast du die Information?

Campa hat mit QS schon längst die Schaltwege verkürzt, aber trotzdem sind weiterhin QS und nicht QS untereinander kompatibel;)

Campa hat mit QS schon längst die Schaltwege verkürzt, aber trotzdem sind weiterhin QS und nicht QS untereinander kompatibel.

Also ich glaub das es hier nicht viel anders sein wird, auch wenn die offiziellen Angaben, wie so oft, was anderes sagen;)

Also ich würde mich bei Shimano nicht darauf verlassen, sollte vielleicht einer mal ausprobieren, der 7900 und 7800 hat.

Zurück