• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuen Laufradsatz etc.

Norrsken

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,

ich fahre sehr gern mit meinen Bike längere Strecken, welche für den nördlichen Raum üblich sind, also keine Berge.
Nun möchte ich mir folgendes Paket zusammenkaufen, möchte euch vorher aber noch fragen ob das so passt oder ob ihr Verbesserungen habt.

- Laufrad Satz (Shimano)

- Kette + Kasette (Shimano)

- Schaltwerk (Shimano)

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

AW: Neuen Laufradsatz etc.

Was für ein Bike hast du? Ein MTB oder ein Rennrad? Wohl ein Rennrad, denn die Laufräder sind Rennrad-Laufräder, also 28".

Die Kassette und das Schaltwerk sind aber für ein MTB. Ist zwar evtl auch am Rennrad möglich, aber unsinnig für dich.

Was willst du mit einer 11-34 Kassette, wenn du keine Berge fährst?

Hier ein Foto

DSC00285.JPG

Wie gesagt, ich kenne mich in diesem Bereich nicht so gut aus. Ich möchte aber halt schon noch bei 35 - 40 KM/H treten können und nicht so ein Fusch den der Fahrrad-Händler gebaut hat. Bei 30 KM/H rotiere ich mit 300U/sek. auf dem höchsten Gang.

Ah, ein Trecking-Rad. Das macht die Beratung leichter! ;)

35-40kmh.... nicht schlecht.

Aber da kannst du dir doch eine Kassette mit kleinerer Abstufung holen. 34 Zähne hinten ist doch zu viel, findest du nicht?

Mit zunehmenden Abstand der Zähne je Kranz wird die Übersetzung größer, soweit weiß ich und halt anders rum. Ich habe aber kaum Erfahrung im Zusammenbau von der Kasette.

Also sollte ich eine geningere Anzahl an Zähnen wählen? Hast du ein Vergleichsbeispiel oder ähnliches?
Wenn du mir helfen könntest währe das super!

Im Grunde genommen wäre eine Rennradschaltung bzw. Übersetzung für dich sinnvoller. Aber das wäre insgesamt wohl zu teuer. Was für eine Kurbel hast du denn bzw. was für Kettenblätter sind montiert?