• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue (retro) Stahlrahmen

Also ehrlich, diese ganzen Retrorahmen mit verschnörkelten Muffen...das ist doch v.a. was für das Wohnzimmer. Wir reden doch hier immer noch von Sportgeräten, oder? Muss man zu solchen Rahmen dann ein Trikot mit Spitze tragen?
Also wenn moderne Stahlrahmen, dann eher so etwas:

Anhang anzeigen 707587

Schöne altmodische Stahlrahmen kann man doch auch gebraucht und im Original bekommen.

Ueberaus interessant! Ist aber leider dann auch vorbei mit dem Loetmeister. Als Massenproduktion koennte das tatsaechlich mit all den chinesischen Kohlerahmen konkurrieren. Wuenschen taete ich's mir.
 
Hier ein moderner Rahmen mit mehr Farbe, vielleicht geht das ja besser. Kannst den sogar in Molteni-Farbgebung kaufen, und in diesem Fall ist das ja nicht so abartig (De Rosa junior hat wahrscheinlich in den Siebzigern auch ein bisschen fuer den Merckx geloetet).Anhang anzeigen 707713
ohne den üblen Überstand an Steuerohr und mit Farbe ist es schon besser. Die Gabel finde ich trotzdem nicht schön.
 
ohne den üblen Überstand an Steuerohr und mit Farbe ist es schon besser. Die Gabel finde ich trotzdem nicht schön.

Den Ueberstand beim Barco hab ich mir sowieso weggedacht. Wurde wohl fuer einen aelteren Kunden so gemacht. Die Gabel ist Geschmacksache, ich find die Barcogabel elegant und anders, so wie eben die Coppigabel besonders war. Da kann man natuerlich auch ne Plastikgabel drantun mit dickerem Steuerrohr um das Ganze moderner aussehen zu lassen wie beim zweiten Bild. Ist ja alles auf Mass gemacht...

PS: Die Gabel beim Bixxis ist Plastik
 

Anhänge

  • Barco_XCR_with_Viva_Stainless_Fork_1024x1024@2x.jpg
    [email protected]
    114,4 KB · Aufrufe: 195
  • 07_s.jpg
    07_s.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre jetzt schon länger ein modernes Rad aus Stahl:

Das ist natürlich nicht klassisch elegant, aber das war auch nicht mein Fokus. Für ein modernes Gravelrad finde ich das recht harmonisch. Die Rohre sind nicht zuuu fett, das moderne Steuerrohr schafft einen harmonischeren Übergang zur fetten Carbongabel, das Sloping hält sich noch in Grenzen. Über die vielen Schrauben und die Optik einer Riesenkassette hinten kann man streiten.

So eine Carbongabel finde ich in dem Kontext durchaus passend. Bei einem MTB-Ersatz mit Scheibenbremsen bleibt von der feinen Elastizität leichter Stahlgabeln nix über - sie sind im Vergleich schwerer und deutlich teurer.
An einem Randonneur mit Cantis oder MZB würde ich das anders sehen, zumal Stahlgabeln in Sachen Gepäck vorn leistungsfähiger sind.

Stahl ist m.E. unter den hochleistenden Rahmenwerkstoffen noch am nachhaltigsten. Deutlich mehr Bio geht dann mit Bambus, mit nochmal anderer Optik. Ich bin da nicht so verbissen, dass ich nur schön finde, was wie ein klassischer Stahlrahmen aussieht, auch wenn mich diese Optik stark geprägt hat. Wenn die Form funktionsgerecht ist und dennoch Aspekte meiner alten Sehgewohnheiten unterstützt - fein.

Alu- oder Carbon-Alans oder Vitusse finde ich todschick. Aber eigentlich hat man den Werkstoff da (noch) nicht richtig genutzt und nur auf seine Leichtigkeit geschielt.
 
Gibt es jemanden, der Erfahrungen mit chinesischen Rahmen hat?
HTB1wp1pSXXXXXb3XVXXq6xXFXXXy.jpg


Bei Aliexpress werden die für etwa 300Euro angeboten. Mit Versand und Zoll sind das dann um die 400Euro. Gebaut mit Reynolds 525 machen die optisch ja was her....
 
Gibt es jemanden, der Erfahrungen mit chinesischen Rahmen hat?
Anhang anzeigen 716913

Bei Aliexpress werden die für etwa 300Euro angeboten. Mit Versand und Zoll sind das dann um die 400Euro. Gebaut mit Reynolds 525 machen die optisch ja was her....


Die Rahmen schauen nicht schlecht aus, sogar so einen Cinelli Klon gibts, das ganze Rad für knappe 900 $. Würd ich jedoch nie fahren wollen:

1573205161096.png


1573205170857.png



Die hier sind gar nicht mal soo abwegig:

1573205373222.png


Und auch nette Bahnrahmen gibts da, 230 $:

1573205475490.png


1573205497819.png


1573205509549.png


1573205544495.png


1573205550811.png
 
Ich fahre jetzt schon länger ein modernes Rad aus Stahl:

Das ist natürlich nicht klassisch elegant, aber das war auch nicht mein Fokus. Für ein modernes Gravelrad finde ich das recht harmonisch. Die Rohre sind nicht zuuu fett, das moderne Steuerrohr schafft einen harmonischeren Übergang zur fetten Carbongabel, das Sloping hält sich noch in Grenzen. Über die vielen Schrauben und die Optik einer Riesenkassette hinten kann man streiten.

So eine Carbongabel finde ich in dem Kontext durchaus passend. Bei einem MTB-Ersatz mit Scheibenbremsen bleibt von der feinen Elastizität leichter Stahlgabeln nix über - sie sind im Vergleich schwerer und deutlich teurer.
An einem Randonneur mit Cantis oder MZB würde ich das anders sehen, zumal Stahlgabeln in Sachen Gepäck vorn leistungsfähiger sind.

Stahl ist m.E. unter den hochleistenden Rahmenwerkstoffen noch am nachhaltigsten. Deutlich mehr Bio geht dann mit Bambus, mit nochmal anderer Optik. Ich bin da nicht so verbissen, dass ich nur schön finde, was wie ein klassischer Stahlrahmen aussieht, auch wenn mich diese Optik stark geprägt hat. Wenn die Form funktionsgerecht ist und dennoch Aspekte meiner alten Sehgewohnheiten unterstützt - fein.

Alu- oder Carbon-Alans oder Vitusse finde ich todschick. Aber eigentlich hat man den Werkstoff da (noch) nicht richtig genutzt und nur auf seine Leichtigkeit geschielt.
Mir gefällt das sehr gut, aber die Bombtrackrahmen sind ein bisschen schwer, oder?
Hast du nur den Rahmen, oder ein Komplettrad gekauft?
 
Ja, leicht ist anders (10.x kg).
Der rechnerisch bessere Deal ist vermutlich die Carbonvariante mit leichteren Hunt-Laufrädern für 600 EUR mehr (9.x kg)
Gefällt mir aber nicht halb so gut.
 
Die Rahmen schauen nicht schlecht aus, sogar so einen Cinelli Klon gibts, das ganze Rad für knappe 900 $. Würd ich jedoch nie fahren wollen:

Anhang anzeigen 716948

Anhang anzeigen 716949


Die hier sind gar nicht mal soo abwegig:

Anhang anzeigen 716951

Und auch nette Bahnrahmen gibts da, 230 $:

Anhang anzeigen 716952

Anhang anzeigen 716953

Anhang anzeigen 716954

Anhang anzeigen 716955

Anhang anzeigen 716956
Hast du zu den Bahnrahmen einen Link?
Ich finde hier nur Kindergrößen ?‍♂️

EDIT:
Habs, aber selbst da geht's nur bis 58 cm :(
 
Hast du zu den Bahnrahmen einen Link?
Ich finde hier nur Kindergrößen ?‍♂️

EDIT:
Habs, aber selbst da geht's nur bis 58 cm :(

Jepp, leider nur Kindergrößen, 58 ist immer noch gute 3 cm zu klein ?

Sind übrigens fast alle mit Bremsbohrungen, möglicherweise gibt es noch eine andere Serie ohne und in größer
 
Nicht mehr ganz neu (2011) und inzwischen schon auf dem Weg zum Klassiker: Stahlcrosser mit Scheibenbremsen
 

Anhänge

  • pureblood.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 382
Zurück
Oben Unten