• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue (retro) Stahlrahmen

Was einfaches für schmales Geld:
https://www.cnc-bike.de/masi-speciale-strada-rahmen-60cm-grau-p-20912.html
masi_57_1.jpg
 

Anzeige

Re: Neue (retro) Stahlrahmen
Vielen Dank! :daumen:
Magst Du das ggf. noch ein bisschen ausschmücken? ;)
Das Fahrverhalten zu beschreiben, finde ich auch immer schwierig, aber evtl. findest Du ein paar Worte, wie es sich so bergauf, bergab, in Kurven und bei der Beschleunigung verhält?

Welche Rahmenvariante hast Du gewählt ("R" oder "T")?
Bin 175 und fahre 54T. Fahre das Strael 3.0 nun seit ziemlich genau einem Jahr. Nachdem ich das Ritchey Road Logic verkauft hatte und einen Ausflug in die Carbongefilde machte (Basso Diamante), wollte ich schnell wieder einen Stahlrahmen, diesmal mit Scheibenbremsen. Die tollen Berichte haben mich überzeugt. Bestellung, Lieferung, Kommunikation alles bestens. Sauber gearbeiteter Rahmen, der beim Aufbau keine Probleme bereitet. Die Detaillösungen an dem Rahmen sind echt alle durchdacht.

Nun zum Fahren: geht gut voran, enorme Steifigkeit im Tretlager- und Steuerrohrbereich, ohne aber den Eindruck von Härte zu machen. Kein Vergleich zum Road Logic, dessen gutmütigen Flex im Tretlager- und Steuerbereich ich auch gerne mochte (beim Swiss Cross im Gelände schätze ich das immer noch sehr), auf der Strasse darfs aber gerne direkter sein. Bietet aber trotzdem viel Komfort und ist einfach gutmütig, ohne lahm zu wirken. Du kannst gemütlich rollen oder voll reinhalten, dieses Rad macht es einfach mit und fühlt sich gut an. Seit ich für die Strade Bianche von 28er Reifen mit Schlauch auf 32er TL umgerüstet habe, fährt es sich noch smoother und fühlt sich einfach nur verdammt gut an.

Hoffe, das gibt einen Eindruck. Sonst vielleicht PM, da nicht ganz zum Thema passend.
Gruss

Aktuelle Ausbaustufe:


Mehr Bilder in meinem Album
 
Hoffe, das gibt einen Eindruck.
Das gibt einen sehr guten Eindruck, vielen Dank!
Ich bin tatsächlich noch am Anfang der Findungsphase und es gibt ganz unterschiedliche Räder/Rahmen/Konzepte auf der Liste, aber das Fairlight hat einen Platz weit oben...und wird dort nach Deinem Bericht auch bleiben ;)
 
Falls Erfahrungen mit dem Fairlight Strael noch von Interesse sind: hier! Sehr happy damit!
Vielen Dank! :daumen:
Magst Du das ggf. noch ein bisschen ausschmücken? ;)
Das Fahrverhalten zu beschreiben, finde ich auch immer schwierig, aber evtl. findest Du ein paar Worte, wie es sich so bergauf, bergab, in Kurven und bei der Beschleunigung verhält?

Welche Rahmenvariante hast Du gewählt ("R" oder "T")?
Supertolles Rad, auf das mich @mxn schon letztes Jahr hingewiesen hatte.
Schreib gerne noch mehr dazu, das interessiert bestimmt auch noch ein paar andere mehr.
Ich nehme an, dass Du nur das Frameset in UK gekauft hast wegen dem 14 % Zoll auf Kompletträder, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin 175 und fahre 54T. Fahre das Strael 3.0 nun seit ziemlich genau einem Jahr. Nachdem ich das Ritchey Road Logic verkauft hatte und einen Ausflug in die Carbongefilde machte (Basso Diamante), wollte ich schnell wieder einen Stahlrahmen, diesmal mit Scheibenbremsen. Die tollen Berichte haben mich überzeugt. Bestellung, Lieferung, Kommunikation alles bestens. Sauber gearbeiteter Rahmen, der beim Aufbau keine Probleme bereitet. Die Detaillösungen an dem Rahmen sind echt alle durchdacht.

Nun zum Fahren: geht gut voran, enorme Steifigkeit im Tretlager- und Steuerrohrbereich, ohne aber den Eindruck von Härte zu machen. Kein Vergleich zum Road Logic, dessen gutmütigen Flex im Tretlager- und Steuerbereich ich auch gerne mochte (beim Swiss Cross im Gelände schätze ich das immer noch sehr), auf der Strasse darfs aber gerne direkter sein. Bietet aber trotzdem viel Komfort und ist einfach gutmütig, ohne lahm zu wirken. Du kannst gemütlich rollen oder voll reinhalten, dieses Rad macht es einfach mit und fühlt sich gut an. Seit ich für die Strade Bianche von 28er Reifen mit Schlauch auf 32er TL umgerüstet habe, fährt es sich noch smoother und fühlt sich einfach nur verdammt gut an.

Hoffe, das gibt einen Eindruck. Sonst vielleicht PM, da nicht ganz zum Thema passend.
Gruss

Aktuelle Ausbaustufe:


Mehr Bilder in meinem Album
P.S.: Wo finde ich denn das Album mit noch mehr Bildern, @evilrogi?
 
Supertolles Rad, auf das mich @mxn schon letztes Jahr hingewiesen hatte.
Schreib gerne noch mehr dazu, das interessiert bestimmt auch noch ein paar andere mehr.
Ich nehme an, dass Du nur das Frameset in UK gekauft hast wegen dem 14 % Zoll auf Kompletträder, oder?

Ja, ist es. Ich mags echt gerne und habe als Selbstaufbauer sowieso kein Komplettrad in Betracht gezogen. Ausserdem lebe ich in der Schweiz, da trifft mich das Antidumpingzollregime der EU nicht. Wobei ich bezweifle, dass die 14% bei einem Fahrrad aus GB zum Tragen kämen. Andere Geschichte.....

Im Mai Anzahlung gemacht, Lieferung im November stand auf der Seite. Anfangs Juli dann eine Mail, Rahmen sei in 14 Tagen zum Versand bereit. Hilfe, mein Rad kommt, und ich habe noch keine Teile (naja, ich hatte schon ein wenig begonnen damit). Alle unten aufgeführten Teile musste ich übrigens an verschiedenen Orten kaufen, zum Teil gar aus Übersee....

Campy war für mich eh gesetzt, nur war es letztes Jahr fast unmöglich eine Komplettgruppe zu ergattern, schon gar nicht mit hydraulischen Disks. Also habe ich mir Ergopower, Schaltwerk und Umwerfer einer Potenza geholt und eine semihydraulische Bremse (Juin R1). Dazu eine schön leichte HO-Kurbel, obwohl mir optisch eine 5-Arm besser gefallen hätte. Ob die 3mm Unterschied bei der Kettenlinie ein Problem gewesen wäre, naja. Laufradsatz war da, Kassette ist eine SRAM Force (gute Abstufung), Kette Red. Rest der Anbauteile das geringeste Problem, einfach mal was aus der Restekiste reinstecken, fahren, dann optimieren.

Im Verlauf des Jahres dann bisschen mit Position, Sattelstütze und Sattel rumgepröbelt und mit einem Flite-Sattel und dem Syntace-Lenker ergonomisch bestens angekommen. Dazu schwarze Reifen und schwarzes Lenkerband, gefällt mir doch besser als die Anfangs gefahrenen hellen Akzente. Und bei TL bleibe ich, das fährt sich so gut. Aber der grösste Heuler waren die Juin-Bremsen. Finale Bremskraft ging ja, aber Druckpunkt und Modulation wie wenn den Finger in einen frischen Teig drückst. Ich habe nun auf TRP Spyre SLC umgerüstet. Sehen besser aus und Bremsleistung ist nah an einer hydraulischen (ich fahre Hydros am Crosser). Auch wenn es heisst, das Übersetzungsverhältnis der Campy-Hebel würde nicht zur Spyre passen. Blödsinn. Gewicht ist 8.6 Kilo.

So ca. 3000km habe ich mittlerweile runter, und ich fahre das Rad einfach wahnsinnig gerne. Nach vielen Wechseln der letzten Jahre ist es eines, das länger (oder sehr lange) im Fuhrpark bleiben darf. Modern genug, fährt sich zeitgemäss, auf schlechten Strassen (die ich mittlerweile viel fahre) einfach ein Traum (beim vorher einige Monate gefahrenen Diamante flogen mir fast die Plomben raus), und auch gegen ambitioniertes Brettern hat das Fairlight nichts.


Fotoalbum (hoffe, der Link funktioniert):
Fotoalbum evilrogi
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrig geblieben ist eine Shortlist, die auf den Zufall hofft. Wenn mir also sowas irgendwie über den Weg läuft ...
  • Pegoretti (Ciavete oder Responsorium)

weisst du wahrscheinlich eh, nur zur Klarstellung: Ciavete ist kein Rahmentyp, sondern das Designschema, Ciavete ist das Überraschungspackerl :), gibts aber imo für alle Pegos.
das Respo ist die Edelstahlvariante des Marcelo bzw zeitweise Mxxxxxo was wiederum das quasi Rennmodell der Palette ist. die meisten anderen Modelle sind was für übergewichtige Freizeitkrieger aus USA :D bis auf das Luigino natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es am Handy, aber ich kann keine Angaben zur Geo finden.
Hier die Intec Seite, da sollten auch Geoangaben zu finden sein.
https://intec.ra-co.de/Lustig die Stelle, wo sie von Stahlrahmen schwärmen, aber einen Alurahmen dazu zeigen.

Vor einigen Jahren hatte ich mal zwei Intec Stahl-Rahmen, Rennrad und Trekking, und war nicht so begeistert.
Fingerdicke Pulverbeschichtung, die alles zu kleistert, die Ausfallenden musste ich deswegen befeilen, die Schaltsockel, die es damals noch am Oberrohr gab, ebenso.
Der eine Rahmen hatte noch viel Sand im Innern, vermutlich vom Sandstrahlen vor der Beschichtung.
Und generell monstermäßig schwer.
 
...keine Ahnung ob das hier reinpaßt?

Gestern bin ich in der Fränkischen auf eine Gruppe Rennradler aufgelaufen, bei denen mir ein Stahl-Rad ins Auge stach:

ein felt F4130 aus Columbus-Rohren in beige mit Athena Gruppe.
Ich glaube dieses Radmodell gab es in D gar nicht zu kaufen. Auf jeden Fall hat das Rad in Natura eine gute Figur gemacht und bei mir Begehrlichkeiten ausgelöst.

1656327473429.png
1656327493382.png
1656327511746.png
1656327574040.png
 
Zurück
Oben Unten