• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Reifen für den Renner

fissi500

Neuer Benutzer
Hi Leute,
bräuchte da ne kleine Kaufberatung, von meinen Renner sind die Reifen langsam abgefahren und nun stehe ich vor den kleinen aber feinen Problem welche neuen Reifen ich mir hole. Also ich brauche nicht gleich die besten, aber sie sollten relativ Pannensicher sein und na lange Laufleistung haben. Kann mir da jemand eine helfen?

MfG Fissi

Was eine sehr günstige Wahl wäre, ist der Vittoria Rubino.
Den hab ich schon mal draufgehabt.
Ich bin damit so 3-4 tsd Kilometer gefahren und hatte nie eine Panne.
Also hatte ich mit dem Reifen keine negativen Ereignisse.

Jetzt hab ich den Conti GP 4000 den hab ich jetzt aber erst ein paar hundert Kilometer gefahren habe. Kann also noch nicht viel über die Langlebigkeit sagen.

Gruß
Manu

Was man so hört, scheint am Michelin Pro 2 Race kein Weg vorbei zu gehen. Über diesen Reifen habe ich bislang noch nix negatives gelesen, glaube ich.
Werde ich mir auch als nächsten Reifen zulegen.
Nach etwas gespaltener Erfahrung mit Conti GP 3000 (zwar null Pannen aber hinten nach rund 3000 km am Ende), habe ich nun den GP 4000 drauf. Bin damit jetzt ca. 1000 km gefahren, kann also zur Haltbarkeit auch noch nicht wirklich was sagen.

Der Conti Grand Prix gilt als rundum-sorglos Reifen. Der 4000er ist neu auf dem Markt und soll u. a. einen verbesserten Pannenschutz gegenüber dem 3000er haben. Der alte GP hält in der Regel sehr gut und auch lange. Es gibt aber immer wieder Fahrer, die das Gegenteil erleben, gerade beim GP. Liegt vielleicht etwas am Glück und etwas am Fahrstil. Ich finde den Reifen sehr gut.

Wenn du etwas bei den Versandhändlern suchst, bekommst du vielleicht noch billige 3000er, da die Restbestände weg sollen. Man kauft dann für wenig Geld einen guten Reifen.

Allgemein wird berichtet, dass der Michelin PR2 als so ziemlich bester Drahtreifen auf dem Markt gilt, bin den aber noch nicht gefahren. In der Regel ist der etwas teurer.

gruß,
pacato

Hi
Ich hatte mit dem Michelin Pro 2 Race bei der zweiten Ausfahrt und ca. 80 km eine Panne. Ein kleiner Glassplitter hatte sich durchgearbeitet und war steckengeblieben, so daß ich ihn beim Flicken rauspulen mußte.
Das ist zwar eine Art Panne, gegen die die meisten Reifen machtlos sein dürften, und ich hab seitdem auch keine Panne mehr mit dem Reifen gehabt, aber ich bin trotzdem wieder zu Reifen mit Pannenschutzeinlage umgestiegen. Da gibt es von Schwalbe zahlreiche Modelle. Ob es was bringt, werd ich erst im Frühjahr sehen, wenn ich meinen derzeitigen Winterlaufradsatz mit Conti 4 Season wieder einmotte. Mit diesem Reifen, der im Winter wegen anderer Gummimischung besseren Grip haben soll und auch leicht profiliert ist, hab ich bisher keine Pannen gehabt, obwohl auf meinem üblichen Weg nach Sylvester etliches an Glassplittern rumliegt und noch nicht gekehrt wurde. Ein Hoch auf den Saar-Radwanderweg und die Gemeinden Völklingen, Saarlouis und Dillingen :mad:

Leider ist es so, daß man mit guten Reifen vermiedene Pannen nicht zählen kann und auch der beste Reifen mit etwas Pech bei der ersten Ausfahrt nen fiesen Glassplitter einfangen kann.

Und bitte keine Sprüche von wegen, man muß halt aufpassen, daß nix im Weg liegt: für Schönwetterfahrer sicher gängige Praxis, der ich auch folge, aber bei Regen sieht man zumindest kleinere Glassplitter nur sehr schwer oder überhaupt nicht.

DerBergschreck schrieb:
Tschuldigung, aber der Pro2Race *hat* einen Pannenschutzeinlage, fast alle Conti-Reifen haben das auch. Schwalbe ist diesbezüglich also nichts besonderes.

Hi
das wäre mir neu.
Conti bewirbt eigentlich den Pannenschutz-Effekt durch besonders hohe Fadendichte in der Karkasse. Eine besondere Pannenschutzeinlage wie bei vielen Schwalbe-Reifen, die im Bereich der Lauffläche in das Gummi eingelagert ist und aus besonders zähem Kunststoff besteht, haben die imho nicht.
Ich hab bei dem Loch im Reifen jedenfalls nix entsprechendes sehen können. Nur durchgetrennte Fäden :(
Dafür läuft der Reifen aber erste Sahne geschmeidig.

Jupp schrieb:
Hi
das wäre mir neu.
Conti bewirbt eigentlich den Pannenschutz-Effekt durch besonders hohe Fadendichte in der Karkasse. Eine besondere Pannenschutzeinlage wie bei vielen Schwalbe-Reifen, die im Bereich der Lauffläche in das Gummi eingelagert ist und aus besonders zähem Kunststoff besteht, haben die imho nicht.
Ich hab bei dem Loch im Reifen jedenfalls nix entsprechendes sehen können. Nur durchgetrennte Fäden :(
Dafür läuft der Reifen aber erste Sahne geschmeidig.

Michelin schreibt selbst, daß der ProLight sich vom Pro2Race nur durch die fehlende Pannenschutzeinlage unterscheidet.

AUf der Conti-Webseite sieht man Grafiken vom Aufbau der Reifen. Dort sind je nach Reifen ein oder zwei Gewebeschichten zu erkennen, die nicht komplett um den Reifen laufen, sondern sich nur direkt unterhalb der Lauffläche befinden.

Apropos "durchgetrennte Fäden": was glaubst Du, woraus eine solche Pannenschutzeinlage besteht? Bestimmt nicht aus Stanhlblech - denn solch ein Reifen würde extrem schlecht rollen.

Conti und Pannenschutz?:p :p :p Conti nie wieder. Nach einem Jahr voller Pannen wechsel ich auf Michelin oder Schwalbe. Außerdem sollte man einen Hersteller wie Conti nicht unterstützen.Auch einer der zahlreichen Hersteller die nur auf die Kohle schauen und die Deutschen Arbeiter raus haben wollen:mad: .
Sorry, ich weiss das passt nicht zum Thema:devil:

DerBergschreck schrieb:
Michelin schreibt selbst, daß der ProLight sich vom Pro2Race nur durch die fehlende Pannenschutzeinlage unterscheidet.

AUf der Conti-Webseite sieht man Grafiken vom Aufbau der Reifen. Dort sind je nach Reifen ein oder zwei Gewebeschichten zu erkennen, die nicht komplett um den Reifen laufen, sondern sich nur direkt unterhalb der Lauffläche befinden.

Apropos "durchgetrennte Fäden": was glaubst Du, woraus eine solche Pannenschutzeinlage besteht? Bestimmt nicht aus Stanhlblech - denn solch ein Reifen würde extrem schlecht rollen.

Hi
wie ich bereit schrieb- Du hast das sogar mitzitiert, aber wohl nicht gelesen/erfaßt- besteht bei z.B. Schwalbe die Pannenschutzeinlage aus einer zähen Kunststoffmasse, die in das Gummi eingelagert ist. Sie macht einmal den Reifen im Bereich der Lauffläche dicker, so daß z.B. ein Dorn länger sein muß, um überhaupt durchzukommen, und erschwert ihm zum anderen das Durchkommen, indem sie sich erheblich schlechter durchdringen läßt als Gummi und Gewebe.
Dieses Konzept ist für mich überzeugender als lediglich die Erhöhung der Fadendichte, was ja im Gegenzug mit feineren Fäden bewirkt wird, die wieder leichter zu durchtrennen sind.
Ich werde dem Pro 2Race wohl noch eine Chance geben, waren ja auch teuer genug, aber dann auch neben nem Ersatzschlauch auch einen Ersatzreifen mitnehmen. Bin einmal mit dem Taxi heimgefahren wegen fatalem Loch im Reifen, das war ein teurer Spaß.

Hoi ,
fahre seit langen die Schwalbe Stelvio Front und Rear.
Bin damit super zufrieden.
Besonders in Kurfen habe ich ein gutes Gefühl.
Fahre damit übrigens auch Rennen.
Gruß
Frank

Zurück