• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Lazer VeloVox: Open-Ear Kommunikationssystem für Radfahrer

Es wird immer besser. Nun wird dem Tür und Tor geöffnet, dass der aus Fitnessstudios und Ü50-Feierabendlaufgruppen bekannte und geschätzte Hausfrauentalk auch auf die Straße kommt. Bestimmt ein ganz großes Sicherheitsplus. Von der akustischen Umweltvetschmutzung mal abgesehen.

Immerhin dann keine laut rufenden und sprechenden Gruppettos mehr ;-)

Aber ich würde zu gerne wissen, wie die Teile die Kleinigkeit mit den Fahrtwind-Geräuschen managen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei Motorradhelmen schon lange etabliert. Allerdings finde ich, dass es mit zwei solchen Klötzen schon ein bisschen doof ausschaut in der Frontansicht, siehe letztes Foto :D

Da labbern jetzt 30 Leute im Gruppetto durcheinander und das soll Sicherheit bringen. Ja nee, is klar.

Es wird immer besser. Nun wird dem Tür und Tor geöffnet, dass der aus Fitnessstudios und Ü50-Feierabendlaufgruppen bekannte und geschätzte Hausfrauentalk auch auf die Straße kommt. Bestimmt ein ganz großes Sicherheitsplus. Von der akustischen Umweltvetschmutzung mal abgesehen.
Da labbern jetzt 30 Leute im Gruppetto durcheinander und das soll Sicherheit bringen. Ja nee, is klar.
Seid ihr noch nie in einer langsamen bis moderat schnellen Gruppe gefahren oder habt mal eine gehört? 😅

Ich sehe schon Anwendungsbereiche in denen eine solche Kommunikationsmöglichkeit sinnvoll sein kann! Es gibt ja durchaus auch andere Szenarien als Coffeerides mit 30 Teilnehmenden wo nur gequatscht wird.

Zum Beispiel wenn jemand aus der Gruppe fällt und das Tempo gedrosselt werden muss. Je nach Wind und Umgebungsgeräuschen ist es schon schwer gehört zu werden. Auch das Warnen vor Gefahrenstellen kann so einfacher sein, wenn man auf einer Abfahrt bei 70 km/h nicht noch die Hand vom Lenker nehmen muss auch weil man ggfs. selbst bremsen muss. Mein bester Kumpel und ich haben aufgrund der Familie und Job recht wenig Zeit und haben mit dem Rennrad fahren ein gemeinsames, ebenfalls zeitaufwendiges Hobby. Wenn wir zusammenfahren quatschen wir dementsprechend auch und wenn es mit einem solchen System leichter sein sollte, da man sich viel besser versteht und man auch hintereinander fahren kann...

Allerdings sieht das Ding shice aus und ich würde es mir nicht holen ;).

Wie funktioniert das genau?
Links ist ein Bluetooth Headset; und rechts ist nur Intercom - also sind das zwei unabhängige, unterschiedliche Geräte. Oder können beide mit dem Handy gekoppelt werden?

Intercom interessiert mich nicht. Aber zwei Bluetooth Headsets die ordentlich Windgeräusche filtern können wären super für Ultrarennen.

Wie funktioniert das genau?
Links ist ein Bluetooth Headset; und rechts ist nur Intercom - also sind das zwei unabhängige, unterschiedliche Geräte. Oder können beide mit dem Handy gekoppelt werden?

Intercom interessiert mich nicht. Aber zwei Bluetooth Headsets die ordentlich Windgeräusche filtern können wären super für Ultrarennen.
Ich denke mal es geht hier um die Bedienung; Linke Hand für Medien, Telefon etc. Rechte Hand für Stummschaltung, Kanalwechsel...
Wiedergabe SOLLTE auf beiden Ohren dasselbe sein, sonst wird es doch etwas komisch

Ich denke mal es geht hier um die Bedienung; Linke Hand für Medien, Telefon etc. Rechte Hand für Stummschaltung, Kanalwechsel...
Wiedergabe SOLLTE auf beiden Ohren dasselbe sein, sonst wird es doch etwas komisch
Ja, da hast du wohl recht. Da war ich zu sehr in meiner Welt, weil ich immer links Musik habe und rechts das Handy, weil das für mich total sinnvoll ist.

Leider sehen die Dinger beidseitig auch ziemlich plemm plemm aus.
Da finde ich das Bikom 20 von Sena ... nicht hübscher ... aber offensichtlicher ein Headset.

BIKOM20-02_1.jpg

Ich habe - wie viele andere auch - einen Job, der aus vielen Gesprächen und Konferenzen besteht. Das Letzte worauf ich Bock habe, ist, mir auch noch beim Radfahren von etlichen anderen etwas ins Ohr labern zu lassen.
Ich bin gestern eine Stunde GA auf der Rolle gefahren und bin dabei einen wirklich sinnlosen Meeting gefolgt. Ich könnte mir vorstellen sowas auch draußen zu machen

Zurück