Wow, hier geht's ja bei Energy-Pulver noch viel höher her als bei Kettenöl vs Wachs oder bei Gravelbikes...
Frage mich, ob manche der Thread-Teilnehmer auch ständig Leserbriefe / Kundenfeedback an Powerbar, MNXTRY, Dextroenergy, High5, Stryrkr, SIS usw. usf. schreiben. Oder im Supermarkt ange*sst sind, wenn da die x-te Marke für Putzlappen auftaucht... ;-)
Am Ende ist es eine Commodity und man bezahlt für Convenience. Ja - in der Tat... wenn man "Cycling" draufschreibt, wird so ein Pülverchen (oder was es auch immer ist, z.B. ein Radpflegemittel) gerne mal doppelt so teuer wie dasselbe Produkt für den Rest der Welt.
Aber man kann die Preis-Kalkulation ja für sich selbst aufmachen und schauen, ob einem das was bringt oder nicht. Ich wollte schon sehr lang z.B. eine Fortführung meines "
Flüssigverpflegung auf dem Rad" Artikels schreiben - aber beim Planen und einer Tabelle für meinen eigenen Gebrauch ist es erst mal geblieben.
Demnach sind 2,70 Euro/100 g Pulver jetzt nix superteures, aber bei weitem auch kein Geheimtip, der einen sagen lassen würde: "Ach komm, dafür kann man echt nicht in Kleinmengen Citrat und Co bestellen und spart sich noch die Arbeit".
Beispiele (Preise sind vielleicht nicht Topaktuell, je 100 g angegeben)
Better Pure: 2,70 Euro
MNSTRY Powercarb: 2,66 Euro
MNSTRY Fastcarb 3,39 Euro
Powerbar IsoActive: 2,04 Euro
Powerbar IsoMaxx 3,08 Euro
Powerbar Blackline Fuel 90: 4,24 Euro (Anmerkung: spätestens hier ist es in meinen Augen Ripp-Off und nur noch Marketing)
MyProtein Maltodextrin: 0,7 Euro (da fehlt natürlich etwas Fruktose plus Mineralien)
Bulk Complete Sportdrink: 2,90 Euro (Normalpreis, ohne die allfälligen Rabatte.
Das kann man so weiter führen.
Natürlich muss einem der Kram auch schmecken und bekommen. Je weniger Zusatzstoffe, um so besser ist es mit der Bekömmlichkeit. Aber Geschmack (und hier meine ich auch: bekomme ich das Zeug auch noch nach Stunde 5 runter) ist so eine Sache. Selbst, wenn er als Neutral bezeichnet und angestrebt wird.
Langer Rede kurzer Sinn: Da ist tatsächlich noch Luft im Markt für ein preiswertes Produkt, was genau für
dich richtig ist. Von den Zutaten, den Preis und tatsächlich auch Verfügbarkeit und Packaging. Bedaure z.B., dass es von MNSTRY und auch von Bulk (obwohl - da ist der Name ja auch Programm) keine Sachets wie jetzt auch von Pure gibt. Das ist nämlich schon praktisch, wenn man das mit in den Flieger und auf Bikepacking-Abenteuer mitnehmen möchte.