• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue L-Twoo eRX Elektronik Rennrad-Schaltung: Chinesen bringen 2x12 E-Schaltung

Neue L-Twoo eRX Elektronik Rennrad-Schaltung: Chinesen bringen 2x12 E-Schaltung

Die neue L-Twoo eRx Elektro-Rennrad-Schaltung bietet 2x12 Gänge und ähnelt als Semi-Funkschaltung den Shimano Di2-Road Gruppen. Hier die ersten Infos zur E-Überraschung des von AliExpress bekannten Herstellers.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue L-Twoo eRX Elektronik Rennrad-Schaltung: Chinesen bringen 2x12 E-Schaltung

Habt ihr Erfahrungen mit L-Twoo? Was haltet ihr von der neuen Shimano Di2 und SRAM AXS-Konkurrenz?
 
Holt mich für den Preis irgendwie nicht so ab.
Ja finde ich auch nicht überragend. Wenn man bedenkt, dass noch Kurbel, Kassette, Kette und Scheiben fehlen, dann ist man auch fast bei einer Shimano 105 und hat einen bewährten Hersteller.
Mal sehen, ob sich am Preis noch was tut. Die wurde ja eben erst in den Verkauf gegeben.
 

Anzeige

Re: Neue L-Twoo eRX Elektronik Rennrad-Schaltung: Chinesen bringen 2x12 E-Schaltung
der preis dürfte nichtmal final sein, denn alles über 150€ wird nicht direkt mitversteuert … heisst einerseitz werden zwar 19% bei ali dann erstmal abgezogen, werden dann bei der Einfuhr mit Zoll wieder drauf gerechnet

Oder man wählt einen teureren Versand (ist bei teuren Artikeln meist die günstigere und stressfreiere Variante)
 
Ja finde ich auch nicht überragend. Wenn man bedenkt, dass noch Kurbel, Kassette, Kette und Scheiben fehlen, dann ist man auch fast bei einer Shimano 105 und hat einen bewährten Hersteller.
Mal sehen, ob sich am Preis noch was tut. Die wurde ja eben erst in den Verkauf gegeben.
Ich finde es gut, das die Sachen nicht mit dabei sind. Dann kann man sie wenigstens so wählen, wie man sie genau benötigt.
 
Ich finde es gut, das die Sachen nicht mit dabei sind. Dann kann man sie wenigstens so wählen, wie man sie genau benötigt.
Aber preislich liegt man dann eben bei bekannter und bewährter Technik inklusive Ersatzteilversorgung und gesicherter Reklamation... falls sich da nix tut, heißt das dann wohl bei vielen eher pro Di2 105. 😉 ganz einfache Kosten Risiko Abschätzung im Kopf.
 
Aber preislich liegt man dann eben bei bekannter und bewährter Technik inklusive Ersatzteilversorgung und gesicherter Reklamation... falls sich da nix tut, heißt das dann wohl bei vielen eher pro Di2 105. 😉 ganz einfache Kosten Risiko Abschätzung im Kopf.
Deshalb sagte ich ja, das mich der Preis nicht abholt.
 
Aber preislich liegt man dann eben bei bekannter und bewährter Technik inklusive Ersatzteilversorgung und gesicherter Reklamation... falls sich da nix tut, heißt das dann wohl bei vielen eher pro Di2 105. 😉 ganz einfache Kosten Risiko Abschätzung im Kopf.
Ich habe die Schaltung heute live gesehen, angefasst und auch auf der Rolle probiert.

Da ich kein Lineal dabei hatte, ist das ganze natürlich eventuell nicht 100% richtig.
Die Hoods sind kleiner und schlanker als bei der Di2 12fach. Ich hatte den Eindruck sie sind filigran. Ob schmaler als die der 11fach ... oh je, das bekomme ich aus der Erinnerung nicht hin.

Die Taster fand ich ein bißchen leichter zu drücken als bei der 11fach di2. Find ich persönlich ja gut.
Das Gummi der Hoods wirkte etwas weniger griffig. Ich fahre normalerweise immer mit Handschuhen, der Eindruck ohne Handschuhe ist daher für mich schwierig zu bewerten.
Die Funktion war super, hat alles einwandfrei geschaltet.
Die Hebel kann man wohl reinholen, da hat mir der von ltwoo die Schraube im Hebel gezeigt.
Die Bremse vorne hat sich vom Druckpunkt anständig angefühlt. Bremsleistung auf der Rolle war super 😆. Befüllt mit Mineralöl
Umwerfer war mit einer force Kurbel verheiratet. Welche Kettenlinie hat die?
Schaltwerk : 11-32 max. Bißchen schade, dass 34 fehlt. In den Alpen ist das für mich schon wertvoll. Das Schaltwerk selbst hat sich ähnlich fest bewegt wie shimano (der Käfig unten). Im Foto auf groß groß. Ich behaupte mal das war Absicht
😅
Akku: geniales Teil.. der hat die Abdeckung geöffnet und gemeint wenn die Akkus mal kaputt sind, kann man die easy tauschen.
Deutlich geschickter als wenn ein di2 Akku stirbt. Solange die Abdeckung nicht locker wird, Wasser reinlässt ...
Apropos Wasser:
Bezüglich IP wurde mir IP67 genannt. Obs stimmt?

Ersatzteile: ltwoo plant wohl ein europäisches Lager anzulegen.

Bleibt der noch zu hohe Preis für die Gruppe ohne Kurbel und Kassette.
Leider durfte ich nix mitnehmen, wäre tatsächlich schwach geworden. Das Carbonschwarz- gold hat mir ziemlich gut gefallen.
 

Anhänge

  • 20230625_120946.jpg
    20230625_120946.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 243
  • 20230625_121015.jpg
    20230625_121015.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 240
  • 20230625_121040.jpg
    20230625_121040.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 242
  • 20230625_121124.jpg
    20230625_121124.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 241
  • 20230625_121103.jpg
    20230625_121103.jpg
    355,7 KB · Aufrufe: 242
Ist die Kassette auch eine Force?

Gerade nochmal die Beschreibung gelesen. Offenbar kann man in der App einstellen, ob man 11-Fach oder 12-Fach fährt.
Finde ich gut, auch wenn es wohl nur ein sehr kleiner Teil benötigen wird.
 
Was genau kann man sich unter Akku tauschen vorstellen? Ist das nur ein Gehäuse, welches man öffnen kann und dann da einen 18650 oder ähnliches rein macht?
 
Ist die Kassette auch eine Force?

Gerade nochmal die Beschreibung gelesen. Offenbar kann man in der App einstellen, ob man 11-Fach oder 12-Fach fährt.
Finde ich gut, auch wenn es wohl nur ein sehr kleiner Teil benötigen wird.
Ups. Da habe ich nicht drauf geachtet. Macht es einen Unterschied? Ich habe schon XT Schaltwerke mit Sram Kassette gesehen - bis auf den dazu passenden Freilauf schien das kompatibel?
 
Was genau kann man sich unter Akku tauschen vorstellen? Ist das nur ein Gehäuse, welches man öffnen kann und dann da einen 18650 oder ähnliches rein macht?
genau. Vom Gehäuse hat er einen Teil abgezogen und man konnte auf 2 Akkus draufschauen - ob das 18650 ist weiß ich nicht , aber sieht schon gut aus. Sowas in der Richtung muss es sein.
 
genau. Vom Gehäuse hat er einen Teil abgezogen und man konnte auf 2 Akkus draufschauen - ob das 18650 ist weiß ich nicht , aber sieht schon gut aus. Sowas in der Richtung muss es sein.
Wenn da wirklich Standard Akkus drin sind ist das wirklich toll
 
Wenn da wirklich Standard Akkus drin sind ist das wirklich toll
Definitiv. Passt auch zu den Aliexpress Möglichkeiten "without battery" --> Akkus versenden ist ja mit mehr Kosten verbunden.
Dass man 11fach einstellen kann ist echt cool. So weit gedacht hab ich gestern gar nicht... hab ein 2x11 Rad hier stehen, bei dem jede Aktion mit den Schaltzügen einfach nur weh tut,sobald die Hüllen bewegt werden müssen. Oder was mitm Steuerlager ist...

Nur der Preis passt momentan noch nicht, wie du schon schriebst.. mit Kasette und Kurbel landet man so nah bei der 105er Di2.
Ketzerische Frage.. kann man den Di2 Akku nicht auch irgendwie öffnen ohne das Gehäuse total zu zerstören? Noch ist bei mir die Kapazität gut, aber irgendwann wird der Akku kommen...


@basicbikes Ihr tested die Schaltgruppe doch schon seit einigen Wochen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?
 
550 € ohne die Bremssättel, dann würde ich mein Canyon Ultimate mit 105 sofort umrüsten.
Ich hab unter dem YouTube Video von klein concept gelesen, dass man die Bremssättel der 105 theoretisch weiter benutzen könnte.
Kurbel und Kassette kann man weiter benutzen.
 
550 € ohne die Bremssättel, dann würde ich mein Canyon Ultimate mit 105 sofort umrüsten.
Ich hab unter dem YouTube Video von klein concept gelesen, dass man die Bremssättel der 105 theoretisch weiter benutzen könnte.
Kurbel und Kassette kann man weiter benutzen.
Wo gibt es denn die Gruppe ohne Sättel?
 
Entschuldigung, ich hab mich falsch ausgedrückt:

Wenn es die Gruppe für 550 € ohne Bremssättel geben würde, würde ich zuschlagen.
;) schade... ich dachte schon. Die Sauerei mit dem Tausch der Bremssättel zu vermeiden und ein zumindest an der Stelle bewährtes System (dicht ,zumindest meistens 😂) hat was.
Wie scharf die komplette Ltwoo Bremse zieht, konnte ich auf der Rolle ja nicht prüfen. Der Druckpunkt war mal sehr gut und kam knackig. So ohne echte Last natürlich nicht arg aussagefähig.
 
Die Option auch 11fach zu fahren finde ich sehr gut. Weiß schon jemand, ob ich auch 1x11 fahren kann, d.h. Umwerfer weglassen und stattdessen die Tasten nur mit dem Schaltwerk zu belegen? Oder braucht das System den Umwerfer um zu funktionieren?
Baxter
 
Die Option auch 11fach zu fahren finde ich sehr gut. Weiß schon jemand, ob ich auch 1x11 fahren kann, d.h. Umwerfer weglassen und stattdessen die Tasten nur mit dem Schaltwerk zu belegen? Oder braucht das System den Umwerfer um zu funktionieren?
Baxter
Soweit ich weiß ist das Schaltwerk das Gehirn des ganzen. Könnte also klappen. Soweit ich weiß ist aber auch eine 1x gravel Gruppe geplant
.
 
GC performance berichtet hier in dem Video, dass er Probleme mit der kurzen sleep time hat. Es ist aber nicht ganz sicher, ob es sich um ein vor serienmodell handelt.
 
Zurück
Oben Unten