• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue L-Twoo eRX Elektronik Rennrad-Schaltung: Chinesen bringen 2x12 E-Schaltung

Neue L-Twoo eRX Elektronik Rennrad-Schaltung: Chinesen bringen 2x12 E-Schaltung

Die neue L-Twoo eRx Elektro-Rennrad-Schaltung bietet 2x12 Gänge und ähnelt als Semi-Funkschaltung den Shimano Di2-Road Gruppen. Hier die ersten Infos zur E-Überraschung des von AliExpress bekannten Herstellers.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue L-Twoo eRX Elektronik Rennrad-Schaltung: Chinesen bringen 2x12 E-Schaltung

Habt ihr Erfahrungen mit L-Twoo? Was haltet ihr von der neuen Shimano Di2 und SRAM AXS-Konkurrenz?
 
Es wird im Bericht ja viel von "ähnlich wie..." geschrieben.

Nachdem die Entwicklung bei Shimano, SRAM, Campagnolo wohl nicht ganz unwesentlich eine Patentschlacht darstellt, darf man hier gespannt sein wie sich Ltwoo durch das Dickicht der Fremdrechte kämpft.

g.
 
schade, Kompatibilität des Schaltwerks nur bis 32 Zähne.
Oder gibt es da auch längere Schaltwerke?
 
Viel günstiger als die 105er dürfte das mit Antidumpingzoll doch gar nicht werden?
 
Eine elektronische Gruppe kostet in der Entwicklung, die Grenzkosten der Serienfertigung dürften billiger als bei einer mechanischen Gruppe sein. Wie @Endurocker geschrieben hat, ist insbesondere der Zusammenbau mechanischer Hebel arbeitsaufwendig.
Hmm, warum soll die Entwicklung mechanischer Schaltungen signifikant günstiger sein? Es müssen mehr Teile ausgelegt und konstruiert werden und dessen Zusammenspiel muss genau so getestet werden.
 
Ich zitiere mich mal selber, was ich eigentlich als Unart empfinde:
Es wird im Bericht ja viel von "ähnlich wie..." geschrieben.

Nachdem die Entwicklung bei Shimano, SRAM, Campagnolo wohl nicht ganz unwesentlich eine Patentschlacht darstellt, darf man hier gespannt sein wie sich Ltwoo durch das Dickicht der Fremdrechte kämpft.

g.
Irgendwie scheint hier alle nur zu interessieren, was das Sino-Geraffel kostet.

Kommt außer mir keiner auf die Idee, dass das Zeug in EU möglicherweise gar nicht angeboten werden darf?

Schon Shimano hat diese unglückliche ZentralakkuKabelFunk-Lösung bei den aktuellen Di2s sicher nicht aus Spaß gemacht.

g.
 
zaehlt da ueberhaupt der Antidumping zoll? ... war da nicht mal die Rede von kompletten Fahrraedern und nicht nur von Teilen?
Nein, wurde angepasst auf essentielle Teile wie Schaltgruppen, Bremsgruppen und auch (lackierte) Rahmen. Deshalb müssen viele Komponentenschrauber inzwischen in DE lackieren lassen :p
 
Kommt außer mir keiner auf die Idee, dass das Zeug in EU möglicherweise gar nicht angeboten werden darf?
Von "normalen" EU ansässigen Händlern wahrscheinlich nicht. Die anderen China Schaltungen werden hier ja auch nicht vertrieben. Die muss man sich auch über irgendwelche grauen Wege selbst, direkt aus China besorgen.
 
Viel günstiger als die 105er dürfte das mit Antidumpingzoll doch gar nicht werden?
Den wird es nicht geben. 19% Einfuhrumsatzsteuer und 4,7% Zoll wie gehabt.

schade, Kompatibilität des Schaltwerks nur bis 32 Zähne.
Oder gibt es da auch längere Schaltwerke?
Es gibt ja noch die 1-fach Ausführung.

Viel günstiger als die 105er dürfte das mit Antidumpingzoll doch gar nicht werden?
Ich habe es mal grob mit 650€ ausgerechnet für die 1-fach Gruppe. OHNE Kurbel und Kassette/Kette. Da ist der Weg zur Ekar nicht mehr weit.
 
Langfristig dürften elektronische Schaltgruppen wesentlich billiger sein als mechanische. Hochwertige, langlebige und präzise Mechanik ist teuer.
Ihr glaubt doch wohl nicht ernsthaft, dass nur weil Produkte günstiger produziert werden sie auch günstiger verkauft werden oder?
Die Produktion von Carbon Rahmen ist mit Sicherheit in den letzten Jahren deutlich einfacher und günstiger geworden, da das Know How jetzt da ist. Komisch dass die Rahmenpreise aber nicht sinken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon Shimano hat diese unglückliche ZentralakkuKabelFunk-Lösung bei den aktuellen Di2s sicher nicht aus Spaß gemacht.

g.
Sicher nicht, aber ich bezweifle auch, dass es an den Patenten von sram lag😉 Von dem was man von der neuen campa super record hört, hat sie sich, auch komplett kabellos (nicht wie bei Shimano), diesbezüglich bei sram orientiert. Das dürfte kaum verboten sein...
 
Hmm, warum soll die Entwicklung mechanischer Schaltungen signifikant günstiger sein? Es müssen mehr Teile ausgelegt und konstruiert werden und dessen Zusammenspiel muss genau so getestet werden.
Habe ich ja so nicht geschrieben. Du hast gefragt, warum die elektronische Schaltung so günstig sei, und die Antwort dürfte sein, dass die Fertigung der mechanischen Gruppe in Relation zur elektronischen teurer ist weil erstere mehr manuelle Arbeit enthält. Eine elektronische Schaltung ist halt zu guten Teilen ein Softwareprodukt.
Darüber hinaus denke ich schon, dass die Entwicklung bei mechanischen Gruppen kaum mehr eine Rolle spielt, diese sind seit drei Jahrzehnten praktisch unverändert im Einsatz.
 
Ihr glaubt doch wohl nicht ernsthaft, dass nur weil Produkte günstiger produziert werden sie auch günstiger verkauft werden oder?
Die Produktion von Carbon Rahmen ist mit Sicherheit in den letzten Jahren deutlich einfacher und günstiger geworden, da das Know How jetzt da ist. Komisch dass die Rahmenpreise aber nicht sinken?
Das kommt auf die Konkurrenzsituation an. Ist genügeng Druck da, sinken die Preise. So einfach ist das (meistens).
Bzgl. Carbonrahmen denke ich, dass die Produktion in den letzten 5-10 Jahren nicht wesentlich günstiger geworden ist. Denn erstens ist diese nach wie vor sehr arbeitsintensiv und es gibt wenig Skaleneffekte. Und zweitens steigen die Lohnkosten in den Produktionsregionen (zum Glück) im weltweiten Verhältnis überdurchschnittlich.
 
Weiß jemand welche Schutzklasse die Di2 hat? Ich hatte das mal gegoogelt aber nichts gescheites gefunden.
Schutzklassen.jpg


Versuch es mal mit "Schutzart".
 
Schutzklassen.jpg


Versuch es mal mit "Schutzart".
Oh Verzeihung. Natürlich Schutzart... wie konnte ich nur die beiden Begriffe verwürfeln... aber wenns dich erheitert....:rolleyes: Ich denke aber es ist klar was ich meine.

Die zugehörige ISO Norm hab ich schon mehrfach durchgearbeitet und entsprechende Tests beauftragt... nur halt nicht für eine elektronische Schaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag jeder selber entscheiden, aber wer die aktuellen Weltgeschehnisse ausblenden kann ... gut für ihn, schlecht für die Menschheit. Ich habe mir vorgenommen, um China Ware künftig einen grossen Bogen zu machen. Wird schwer, aber besser so.
Wie willst du das machen, wenn man die Lieferketten mal ein wenig tiefer betrachtet, ist so gut wie immer China mit drin. Im Endeffekt ist es leider nur für dein Gewissen.
 
Zurück
Oben Unten