• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette springt beim Kassetenwechel

zekon

Mitglied
Registriert
1 Januar 2008
Beiträge
133
Reaktionspunkte
2
Ort
Hannover
Hallo zusammen, folgendes Problem:
ich wollte auf meinem Canyon Roadlite (ca.12 J. Alt) andere Kassette, mit anderer Übersetzung und Kette wechselm.
Eingebaut war komplett 105er Gruppe, eine Kassette Shimano RD 5600 9 Fach Kassette 12-27 und 9er Kette.
Habe gekauft eine Ultegra Kassette CS 6500 11-32, und eine neue 9x Kette HG 93 auch Ultegra. gestern gewechselt alles funktioniert einwandfrei bis zum 11er Ritzel, die Kette permanent springt über 11er Ritzel.
Habe wieder alte Kassette 12-27 eingebaut, springt gar nichts. Habt jhr welche Ideen, was das sein kann? Ich tippe auf Schaltwerk, da relativ alt ist und mit 11er Ritzel nicht kompatibel. Alle Einstellungen mit mit B Schraube und anderen schrauben ohne Erfolg. Erst wieder 12-27 eingebaut bis geklärt wird warum am 11er Ritzel nicht läuft.
 
Hast du zufällig den alten Verschlussring verwendet?
Der Verschlussring der 12-xx Kassette hat einen größeren Durchmesser als der einer 11-xx Kassette.
Also in dem Fall den Verschlussring der 11-xx Kassette nehmen und Problem gelöst.


Sowas gibt es doch garnicht.
Die Ultegra 6500 ging nur bis 27.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... und das
... Shimano RD 5600 9 Fach ...
gibt es auch nicht. RD 5600 ist 10-fach. Für sich genommen wäre das kein Problem, aber wenn das Schaltwerk 10-fach ist, spricht viel dafür, dass es die Hebel auch sind, denn jahrgangsübergreifenden Gruppen-Mischmasch hat Canyon nicht ausgeliefert. Und wenn es so ist, dann ist es ein Problem, damit eine 9-fach-Kassette sauber schalten zu wollen.

Also vielleicht erst einmal eine saubere Bestandsaufnahme machen, was überhaupt vorhanden ist und was damit geht oder nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig den alten Verschlussring verwendet?
Der Verschlussring der 12-xx Kassette hat einen größeren Durchmesser als der einer 11-xx Kassette.
Also in dem Fall den Verschlussring der 11-xx Kassette nehmen und Problem gelöst.



Sowas gibt es doch garnicht.
Die Ultegra 6500 ging nur bis 27.
mit dem Verschlussring ist eine gute Idee, morgen mal anschauen, kann sein dass ich verwechselt habe, bzgl. 11-32 100% mache morgen Fotos
 
Hast du zufällig den alten Verschlussring verwendet?
Der Verschlussring der 12-xx Kassette hat einen größeren Durchmesser als der einer 11-xx Kassette.
Also in dem Fall den Verschlussring der 11-xx Kassette nehmen und Problem gelöst.



Sowas gibt es doch garnicht.
Die Ultegra 6500 ging nur bis 27.
Vielen vielen Dank an Prince 67, das Wochenende geretet da wir hügeliges Landschaft abfahren :) , also erstmal tatsächlich gibt es keine 11-32 6500er Ultegra, ich habe 12-27 drauf gehabt, und habe beim Stadler eine LX CS-M580 11-32 für die Berge gekauft, beim Wechsel ist ein Fehler unterlaufen, so dass ich die Verschlussringe verwechselt habe und auf auf die 11er Kassette den Verschlussring von der 12er Kassette drauf geschraubt habe, das war's. Jetzt läuft alles 1a! Prima, vielen Dank noch mal!!!
 
Ich hab noch einen Tipp für dich:
wenn du das 11t Ritzel nicht brauchst, ersetze die Ritzel 11-12 der 11-32 Kassette durch die Ritzel 12-13 der 12-27 Kassette. Das mach ich beim MTB seit Jahren so.
Dann natürlich mit dem Lockring der 12-27 Kassette ;)
 
Zurück
Oben Unten