• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette springt trotz wechseln der Kassette

Matthias 4444

Neuer Benutzer
Registriert
29 Januar 2022
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bräucht mal wieder eure Hilfe.
Ich hatte ja schon einen Beitrag zum Thema Kette springt, habe daraufhin die Kassette und Kette (Kettenschloss) gewechselt, aber die Kette springt weiterhin und zwar im 3, 4 und 5 Ritzel (vom kleinsten Ritzel aus gezählt) und wenn vorne die Kette auf dem größten Ritzel ist.

Aber von Anfang an:

Ich hatte mit meinem Rennrad Bulls einen Sturz und da ist der Schalthebel links Ultegra gebrochen. Ich habe den Schalt- und Bremshebel gegen einen gebrauchten Ultegra Schalthebel 3 fach getauscht, allerdings ist dieser ein älteres Modell, wo der Schaltzug noch an der Seite raus kommt.
Nach einger Zeit, fing die Kette hinten Ultegra 10 fach hauptsächlich auf dem 3, 4 und 5 Ritzel vom kleinsten Ritzel an gezählt zu springen
Daraufhin machte ich ein neues Thema auf.

Ich die dann die Kassette und die Kette (Kettenschloss) gewechselt.

Leider brachte diese Veränderung nur eine leichte Verbesserung, d. h. die Kette springt nicht mehr so oft

Ich habe noch ein anderes Rennrad Cube und habe mal das Hinterrad vom Cube auf das Bulls Rennrad gebaut und siehe da kein springen mehr.

Dann habe ich das Hinterrad vom Bulls auf das Cube gebaut. Auch kein Springen.

Jetzt könnte ich es so lassen, aber das gefällt mir nicht, zwei unterschiedliche Laufräder.

Dann wieder die ursprüngliche Version:
Bulls Hinterrad auf Bulls
Cube Hinterrad auf Cube.

und siehe da wieder das Springen hauptsächlich im 3, 4, 5 Ritzel

dass kapiere ich jetzt gar nicht mehr

hat vielleicht eine von euch ein Idee, Ahnung was da los ist.

Vielen Dank im Voraus

viele Grüße

Mattthias
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von *cl*

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das liest sich wie ein verbogenes Schaltauge oder Schaltkäfig. Da müsstest Du aber auf die rechte Seite gestürzt sein, wenn der Sturz dafür ursächlich sein sollte.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von *cl*

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Kauf eines passenden Schaltauges ist sehr sinnvoll. Und wenn man gut beraten sein will, kauft man gleich zwei.
Letzt Woche noch hat bei mir das Wechseln des Schaltauges auch ohne Richtwerkzeug funktioniert.
Und das habe ich auch erwartet bei einem Carbonrahmen mit Carbonhinterbau und neuem Ausfallende.
 
Hast du überhaupt die Zugspannung der Schaltung kontrolliert? Ist nicht unüblich, dass nach einem Tausch das Schaltwerk neu eingestellt werden muss.
 
Hi,
ich habe in der Vergangenheit eine 11-fach Ultegra Kassette mit 12-fach XTR-Kette gefahren, um Geräusche im Antrieb zu minimieren. Hatte wunderbar funktioniert. Aufgrund Lieferengpässen habe ich nun auf 105er Kassette und Deore Kette gewechselt. Nun habe ich allerdings das Problem, dass die Kette auf der Kassette minimal unrund läuft und man beim Drehen der Kurbel immer einen regelmäßigen Widerstand spürt und ein leichtes Knucken hört. Es liegt auf jeden Fall nicht am Schloss oder an einem festen Kettenglied. Muss sich das ganze evtl erst einfahren oder kann die Kassette einen Schlag haben?
 
Das Springen in mittleren Gängen unter Last hatte ich bei meinem Pony mal, als die Hinterradnabe zu viel Spiel hatte.

Generell würde ich bei der beschriebenen Problematik darauf tippen, dass ich im Fall des Bulls mit dem betroffenen Laufrad irgendein (kleiner) Fehler im System (Schaltauge usw.) mit Toleranzen in ungünstiger Weise addiert, sodass es zum Kettenspringen kommt, während der Fehler in andere Kombinationen (anderes LR am selben Rahmen, betroffenes LR am anderen Rahmen ...) deshalb nicht auftritt, weil sich hier die Toleranzen in eher günstiger Weise addieren.

Angesichts der Vorgeschichte mit dem Unfall bleibt aus meiner Sicht nur, alle Komponenten systematisch auf Beschädigung und/oder Verschleiß zu überprüfen. Ausfallenden, Sitz der Kassette, Spiel Hinterradnabe/Freilauf, Schaltauge mittels Richtwerkzeug, Schaltwerk/Schaltrollen, Innenlager auf Spiel prüfen. Verschleiß Kettenblätter.
 
Hallo,

ich bräucht mal wieder eure Hilfe.
Ich hatte ja schon einen Beitrag zum Thema Kette springt, habe daraufhin die Kassette und Kette (Kettenschloss) gewechselt, aber die Kette springt weiterhin und zwar im 3, 4 und 5 Ritzel (vom kleinsten Ritzel aus gezählt) und wenn vorne die Kette auf dem größten Ritzel ist.

Aber von Anfang an:

Ich hatte mit meinem Rennrad Bulls einen Sturz und da ist der Schalthebel links Ultegra gebrochen. Ich habe den Schalt- und Bremshebel gegen einen gebrauchten Ultegra Schalthebel 3 fach getauscht, allerdings ist dieser ein älteres Modell, wo der Schaltzug noch an der Seite raus kommt.
Nach einger Zeit, fing die Kette hinten Ultegra 10 fach hauptsächlich auf dem 3, 4 und 5 Ritzel vom kleinsten Ritzel an gezählt zu springen
Daraufhin machte ich ein neues Thema auf.

Ich die dann die Kassette und die Kette (Kettenschloss) gewechselt.

Leider brachte diese Veränderung nur eine leichte Verbesserung, d. h. die Kette springt nicht mehr so oft

Ich habe noch ein anderes Rennrad Cube und habe mal das Hinterrad vom Cube auf das Bulls Rennrad gebaut und siehe da kein springen mehr.

Dann habe ich das Hinterrad vom Bulls auf das Cube gebaut. Auch kein Springen.

Jetzt könnte ich es so lassen, aber das gefällt mir nicht, zwei unterschiedliche Laufräder.

Dann wieder die ursprüngliche Version:
Bulls Hinterrad auf Bulls
Cube Hinterrad auf Cube.

und siehe da wieder das Springen hauptsächlich im 3, 4, 5 Ritzel

dass kapiere ich jetzt gar nicht mehr

hat vielleicht eine von euch ein Idee, Ahnung was da los ist.

Vielen Dank im Voraus

viele Grüße

Mattthias
Ich hatte so etwas auch mal, bei mir war damals einfach die Kette zu Lang.
 
Beim Nachbarn war nach Abriss des Schaltauges auch mit neuem Schaltauge das Einstellen der Schaltung nicht möglich. Die Kette hatte auch etwas abbekommen und musste zusätzlich getauscht werden.
 
Zurück
Oben Unten