• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Kette einfahren ??

AW: Neue Kette einfahren ??

@Pedaliere:

Hatte mir jetzt für den Urlaub in den Dolomiten von Miche eine größere Übersetzung zusammenstellen lassen. Ich hatte sogar das Gefühl, dass die Miche Ritzel sogar etwas weichere schalteten als die Original Campa Kassette.

Miche hat sogar den Vorteil, dass man die Ritzel einzeln austauschen kann wenn sie defekt sind. Kosten bei meinem Händler sogar nur 4,50 das Stück.

Mein Händler meinte, dass die Miche halt schwerer wären als die von Campa. Habe mal die Kassette gewogen und verglichen. Die ges. Kassette von Miche wiegt knappe 40-50gr mehr als Campa. Na so what... Spielt für mich dann wirklich nicht die große Rolle.

Paul
 
AW: Neue Kette einfahren ??

Das sind natürlich andere Kostenfaktoren als bei Mittelklassekomponenten. Ich fahre halt teure Kette (Record Narrow) und günstige Kassette mit Einzelritzeln (Miche Primato mit 6 € je Ritzel).

Auf Dauer kommt man so günstiger weg, hat halt eine etwas schwerere Kassette aber den gleichen Schaltkomfort.

Das ist natürlich ne gute Idee. Ich fahr halt ziemlich viel auf den verblockten und da isses echt bescheiden, dass man dann so einen ganzen sauteuren Block austauschen muss (lohnt sich eigentlich eh nicht, die Kassette kostet ja auch "nur" 110€ oder so). Wie klappt das eigentlich bei den Einzelritzeln (grade bei den größeren) in Verbindung mit Alufreiläufen? Hab schon bei den kleineren teils fiese Kerben.

@ paul paulchen: lächerliche Ausrede. Wenn Du gar kein Öl verwendet hättest - eigentlich nicht mal dann - könnte man das einsehen. Ich hab schon so viele Sachen von Teflon über Schmierpampe (MTB-Öl) bis Wachs probiert und da gibt es keine Unterschiede, die nen Ritzelschaden nach 2500 km erklären würden.
 
AW: Neue Kette einfahren ??

@calforce:
Wenn das mal mit dem beliebig lange fahren der Kassete funktionieren würde. In der Vergangenheit habe ich diese Erfahrung auch gemacht.:)

Bei meiner neuen Campa Gruppe habe ich bereits nach 2500km die Kette gewechselt. Und trotzdem springt die Kette auf dem 13er, 14er und 19er Kranz. Und das nicht nur bei Belastung.:confused:

Ist das erste mal, dass ich so was habe. Und nach 100km immer noch keine Besserung.

Hat einer ne Idee was das sein kann?

Paul


Hallo Paul,
kann es sein das nicht alle Kettenglieder genügend beweglich sind?
Denn wenn die etwas zu steif sind springt die Kette auf bestimmten Ritzeln.
Kann beim Einbau pasiseren.
Aber ist nur eine Vermutung.


@ Beißerin: Du hast doch genügend Zeit beim 24 Stunden Rennen das alles einzufahren.;)
Gruss
Klaus
 
AW: Neue Kette einfahren ??

Das ist natürlich ne gute Idee. Ich fahr halt ziemlich viel auf den verblockten und da isses echt bescheiden, dass man dann so einen ganzen sauteuren Block austauschen muss (lohnt sich eigentlich eh nicht, die Kassette kostet ja auch "nur" 110€ oder so). Wie klappt das eigentlich bei den Einzelritzeln (grade bei den größeren) in Verbindung mit Alufreiläufen? Hab schon bei den kleineren teils fiese Kerben.

Ich fahre die Miche Einzelritzel auf Zondas mit Alu-Freilauf und da gibt es Null Einkerbungen. Das hängt natürlich auch mit der Qualität des Freilaufkörpers zusammen. Das mit dem Gewicht ist eigentlich vergleichbar. Die Primatokassette wiegt so 250 g, ähnlich wie die teurere Veloce. Den Schaltkomfort empfinde ich als sehr gut. Wer Gewicht sparen will kann ja auch die großen Ritzel gegen Alu-Einzelritzel anderer Hersteller tauschen. Alles noch billiger und nervenschonender als ne Komplettkassette für 110 € und doppelt so häufiges Kettenwechseln.

Die Miche Primato gibt es übrigens sowohl für Campa als auch Shimano in allen möglichen Abstufungen.
 
AW: Neue Kette einfahren ??

Ich fahre die Miche Einzelritzel auf Zondas mit Alu-Freilauf und da gibt es Null Einkerbungen. Das hängt natürlich auch mit der Qualität des Freilaufkörpers zusammen. Das mit dem Gewicht ist eigentlich vergleichbar. Die Primatokassette wiegt so 250 g, ähnlich wie die teurere Veloce. Den Schaltkomfort empfinde ich als sehr gut. Wer Gewicht sparen will kann ja auch die großen Ritzel gegen Alu-Einzelritzel anderer Hersteller tauschen. Alles noch billiger und nervenschonender als ne Komplettkassette für 110 € und doppelt so häufiges Kettenwechseln.

Die Miche Primato gibt es übrigens sowohl für Campa als auch Shimano in allen möglichen Abstufungen.

Hmm, das werd ich mal probieren, wenn's soweit is. Noch tut's die Kassette ja. Danke jedenfalls :)
 
AW: Neue Kette einfahren ??

@Stahlrad:
Die Kettenglieder sind wirklich alle beweglich genug. Habe auch mein altes Hinterrad mit einem 12-25 Ritzelpaket von meinem alten Rennrad ausprobiert. Die Kassette hat ca. 8.500km gelaufen.

Keine Probleme. Kein Springen. Läuft super.

Ich vermute mal, das ich da bei Campa eine Montagsfertigung erwischt habe und die Qualität der Ritzel nicht passt. Schaut man sich die betroffenen Ritzel mal genauer an, sind schn leichte Haifischzahn Kerbungen an einzelnen Zähnen zu sehen. Aber eigentlich auch nicht so viel, dass die Kette springen dürfte. Mein Händler war auch nur mehr als verwundert und versucht bei Campa einen Austausch zu erwirken.

Wenn ich aber die Argumente von Campa Italien bzw. der Zentrale in Leverkusen höre, ich hätte falsches Öl verwendet, da müßten ich in den letzten 7 Jahren wenigstens 20 R.pakete mehr verbraucht haben.

Aber wer keine Ausrede mehr hat wird grade beerdigt.

Ich werde wohl in Zukunft auch auf die Miche Ritzel umsteigen.

Paul
 
AW: Neue Kette einfahren ??

Also, Kette nicht eingefahren, direkt bei Rad am Ring gestarten und ÜBERHAUPT keine Probleme bekomme ! Alles Prima ! :aetsch:
 
AW: Neue Kette einfahren ??

Ganz grundsätzlich baut man NIE irgendein neues Teil unmittelbar vor einem wichtigen Termin (Rennen, Urlaub) ein.
Es wird immer erst mal 50-100Km benutzt, um evtl Defekte (Montage und Material) zu entdecken. Das hat aber nichts mit "einfahren" im Wortsinn zu tun.
 
Zurück
Oben Unten