• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neue Kette einfahren ??

• Ersteller Ersteller Lenkerbeißerin
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lenkerbeißerin

Jetzt erklärt mir armen technisch ahnungslosen Frau doch mal einer warum muß ich eine neue Kette einfahren?? Ich soll halt so 50km mit ihr geradelt sein bevor ich dann z.b. in nem Rennen damit starte. Warum ?:confused:

AW: Neue Kette einfahren ??

Jetzt erklärt mir armen technisch ahnungslosen Frau doch mal einer warum muß ich eine neue Kette einfahren?? Ich soll halt so 50km mit ihr geradelt sein bevor ich dann z.b. in nem Rennen damit starte. Warum ?:confused:

Schmarrn. Ketten müssen nicht eingefahren sein. Das gilt lediglich für Bowdenzüge, da sich diese noch etwas längen.

Weil sich auf diesen 50 km die meisten Produktionsfehler zeigen würden, welche dann z.B. in Versagen resultieren könnten. Damit dies nicht bei einem Rennen passiert, halt vorher mal testen oder einfahren oder wie man es nennen will.

Na klar!
Die ersten 1000km nur im zweiten Gang und nicht schneller als 100km/h:D

wenn die alte kassette draufgeblieben ist, muss sich die neue kette erst darauf einlaufen. es passiert manchmal, das die neue kette einfach bei starker
belastung auf den alten zähnen überspringt. in einem rennen wäre das fatal.
einfach ein paar tage einrollen. die kette längt sich dann auf die alten zähne.

wenn die alte kassette draufgeblieben ist, muss sich die neue kette erst darauf einlaufen. es passiert manchmal, das die neue kette einfach bei starker
belastung auf den alten zähnen überspringt. in einem rennen wäre das fatal.
einfach ein paar tage einrollen. die kette längt sich dann auf die alten zähne.

Wenn das so ist, kann man die Kassette gleich wegschmeißen. Eigentlich sollte man die Kette so zeitig auswechseln, dass es da keine Probleme gibt (eigentlich nicht nur eigentlich :D ). Wenn man wartet, bis die Kette sich "angepasst" hat, wartet man a) lange, b) sind beim nächsten Wechsel dann auch noch evtl. rettbare anderer Ritzel und die Kettenblätter fertig.

Ritzelpaket ist noch prima ! Kettenblätter auch. Kette wird recht häufig gewechselt. Ich hab halt das Problem das ich keine Zeit hab zum Fahren vor dem WE. Ich weiß ich weiß, hätte ich ja mal früher wechseln können......:rolleyes:

Ich versteh nicht warum so viele ständig die Kette wechseln. So 5000 km hält eine Kette locker (mindestens). Beim nächsten Kettenwechseln, wechselt man halt die am stärksten verschlissen Ritzel mit. Kein Grund gleich die ganze Kassette in die Tonne zu kloppen.

Ist auf jeden Fall viel billiger als alle 2000 km die Kette zu wechseln.

Ich versteh nicht warum so viele ständig die Kette wechseln. So 5000 km hält eine Kette locker (mindestens). Beim nächsten Kettenwechseln, wechselt man halt die am stärksten verschlissen Ritzel mit. Kein Grund gleich die ganze Kassette in die Tonne zu kloppen.

Ist auf jeden Fall viel billiger als alle 2000 km die Kette zu wechseln.

Spielt hier der Fahrstil nicht eine kleine Rolle?

@Pedalierer

Wer sagt denn das ich sie nach 2000km gewechselt habe ? Hm ?

Hi,
das mit dem Einfahren der Kette ist schon besser, es war bei mir so, dass die Ketten auf den ersten ca. 100km ab und zu gesprungen ist (bei meinem Tourer, XT-Kassette und Kette). Das knallt dann laut im Getriebe, aber gefährlich wars nicht. Ein weiterer Grund ist, wenn die Kette nicht 100%ig richtig vernietet wurde, merkt man dies auf den ersten 100km wahrscheinlich, bzw. kann nochmals das genietete Glied überprüft werden. Auch wenn die Kette beim Einbau stark verdreht wurde oder Ähnliches, kann sie reißen, 10fach Ketten sind eben recht empfindlich. Also ich gehe mit einer neuen Kette auch nicht auf die große Tour, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Gruß

menelaos

Die neue Kette muss sofort seidenweich laufen und schalten. Alles andere ist einfach nur Pfusch. Sei es bei der Montage oder aufgrund versäumen der Wechselintervalle.

Man muss eine neue Kette nicht einfahren, aber es ist eben sicherer. Natürlich muss eine neue Kette seidenweich laufen und schalten. Das Springen der Kette passiert ja, so es auftritt, auch nicht andauernd sondern nur in ganz bestimmten Schaltsituationen unter Belastung. In dem von mir erlebten Fall kam es vielleicht 5x vor, danach nie wieder. Aber es hat dann, wie schon geschrieben, mächtig geknallt (unter Belastung). Auch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Kette mal reißt, bei einer eingefahrenen Kette eben geringer. Daher ist es besser, eine neue Kette einzufahren, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt. Das ist zumindest meine Erfahrung und Meinung.

Gruß

menelaos

@Padalierer: Da Du mir anscheinend gerne widersprichst: Meine DA-Kette kostet 21€, die häufig gefahrenen Ritzel sind verblockt und diese Blöcke kosten 70-90€ - wenn man sie denn bekommt. Deshalb die Kette nach 3000 km runter und dafür beliebig lange die Kassette und die Kettenblätter nutzen, also bis es nicht mehr geht.

@ Onkel Hotte: :daumen:

Wenn "Einfahren" bedeutet, zu testen, ob alles richtig montiert ist - Bitte. Aber sicher nicht, um irgendwelche Komponenten aufeinander einzuschleifen oder sowas.

@calforce:
Wenn das mal mit dem beliebig lange fahren der Kassete funktionieren würde. In der Vergangenheit habe ich diese Erfahrung auch gemacht.:)

Bei meiner neuen Campa Gruppe habe ich bereits nach 2500km die Kette gewechselt. Und trotzdem springt die Kette auf dem 13er, 14er und 19er Kranz. Und das nicht nur bei Belastung.:confused:

Ist das erste mal, dass ich so was habe. Und nach 100km immer noch keine Besserung.

Hat einer ne Idee was das sein kann?

Paul

@calforce:
Wenn das mal mit dem beliebig lange fahren der Kassete funktionieren würde. In der Vergangenheit habe ich diese Erfahrung auch gemacht.:)

Bei meiner neuen Campa Gruppe habe ich bereits nach 2500km die Kette gewechselt. Und trotzdem springt die Kette auf dem 13er, 14er und 19er Kranz. Und das nicht nur bei Belastung.:confused:

Ist das erste mal, dass ich so was habe. Und nach 100km immer noch keine Besserung.

Hat einer ne Idee was das sein kann?

Paul

Ich zitiere mich selbst: ... also bis es nicht mehr geht ...
Freilich ist das Zeug auch so irgendwann verschlissen.

Zu Deinem Problem: Selbst wenn das Deine meistgenutzten Gänge sind, sind 2500 km schon extrem wenig. Und das bei Campa-Ersatzteilpreisen :o Ich Fahr auch ziemlich viel 53/19, aber bei mir gabs da noch keine Probleme. Schon komisch.

2500km finde ich auch sehr sehr seltsam.

Zumal ich eben solcehn verschleiß noch nie hatte. Bisher war es halt eben so, dass ich, wenn ich alle 2500 - 3000 km die Kette gewechelt habe, keinerlei KEttensprünge hatte und nach ca. 4 Ketten auch ein neues Ritzelpaket brauchte.

Aber so?

Mal schauen wie Campa sich dazu äußert. Letzter Stand war: Vermutlich falsches Kettenöl...

Wenn man sonst keine Ausrede hat...

Paul

@Padalierer: Da Du mir anscheinend gerne widersprichst: Meine DA-Kette kostet 21€, die häufig gefahrenen Ritzel sind verblockt und diese Blöcke kosten 70-90€ - wenn man sie denn bekommt. Deshalb die Kette nach 3000 km runter und dafür beliebig lange die Kassette und die Kettenblätter nutzen, also bis es nicht mehr geht.

Das sind natürlich andere Kostenfaktoren als bei Mittelklassekomponenten. Ich fahre halt teure Kette (Record Narrow) und günstige Kassette mit Einzelritzeln (Miche Primato mit 6 € je Ritzel).

Auf Dauer kommt man so günstiger weg, hat halt eine etwas schwerere Kassette aber den gleichen Schaltkomfort.

Zurück