L
Lenkerbeißerin
Jetzt erklärt mir armen technisch ahnungslosen Frau doch mal einer warum muß ich eine neue Kette einfahren?? Ich soll halt so 50km mit ihr geradelt sein bevor ich dann z.b. in nem Rennen damit starte. Warum ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Jetzt erklärt mir armen technisch ahnungslosen Frau doch mal einer warum muß ich eine neue Kette einfahren?? Ich soll halt so 50km mit ihr geradelt sein bevor ich dann z.b. in nem Rennen damit starte. Warum ?![]()

wenn die alte kassette draufgeblieben ist, muss sich die neue kette erst darauf einlaufen. es passiert manchmal, das die neue kette einfach bei starker
belastung auf den alten zähnen überspringt. in einem rennen wäre das fatal.
einfach ein paar tage einrollen. die kette längt sich dann auf die alten zähne.
). Wenn man wartet, bis die Kette sich "angepasst" hat, wartet man a) lange, b) sind beim nächsten Wechsel dann auch noch evtl. rettbare anderer Ritzel und die Kettenblätter fertig.
Ich versteh nicht warum so viele ständig die Kette wechseln. So 5000 km hält eine Kette locker (mindestens). Beim nächsten Kettenwechseln, wechselt man halt die am stärksten verschlissen Ritzel mit. Kein Grund gleich die ganze Kassette in die Tonne zu kloppen.
Ist auf jeden Fall viel billiger als alle 2000 km die Kette zu wechseln.
@calforce:
Wenn das mal mit dem beliebig lange fahren der Kassete funktionieren würde. In der Vergangenheit habe ich diese Erfahrung auch gemacht.![]()
Bei meiner neuen Campa Gruppe habe ich bereits nach 2500km die Kette gewechselt. Und trotzdem springt die Kette auf dem 13er, 14er und 19er Kranz. Und das nicht nur bei Belastung.![]()
Ist das erste mal, dass ich so was habe. Und nach 100km immer noch keine Besserung.
Hat einer ne Idee was das sein kann?
Paul
@Padalierer: Da Du mir anscheinend gerne widersprichst: Meine DA-Kette kostet 21€, die häufig gefahrenen Ritzel sind verblockt und diese Blöcke kosten 70-90€ - wenn man sie denn bekommt. Deshalb die Kette nach 3000 km runter und dafür beliebig lange die Kassette und die Kettenblätter nutzen, also bis es nicht mehr geht.