• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neue Kassette.Chorus oder Centaur?

Phonosophie

Aktives Mitglied
Hallo Leute
für meinen neuen LRS brauche ich ne Campa 10fach Kassette und Kette.Eigentlich hätte ich gerne ne Chorus Kassette.Da das aber Restbestände sind,sind die leider entsprechend teuer.In der Abstufung 11-23 kosten die min.120,-.Ne Centaur Kassette kostet um die 55,-,und die alte 10fach Centaur nur ca. 35,-.Ist es wirklich sinnvoll 120,- für ne Chorus auszugeben,oder reicht Centaur?Und wo ist der Unterschied zwischen der alten und der neuen Centaur?

AW: Neue Kassette.Chorus oder Centaur?

Hallo Leute
für meinen neuen LRS brauche ich ne Campa 10fach Kassette und Kette.Eigentlich hätte ich gerne ne Chorus Kassette.Da das aber Restbestände sind,sind die leider entsprechend teuer.In der Abstufung 11-23 kosten die min.120,-.Ne Centaur Kassette kostet um die 55,-,und die alte 10fach Centaur nur ca. 35,-.Ist es wirklich sinnvoll 120,- für ne Chorus auszugeben,oder reicht Centaur?Und wo ist der Unterschied zwischen der alten und der neuen Centaur?

Ich fahre die Centaur für 35 Euro und bin zufrieden. Meine Chorus, ist etwas leichter und hat etwas länger gehalten ( ca. 500 - 800 km), trotzdem würde ich mir diese nicht mehr kaufen. Da gebe ich lieber für andere Dinge mein Geld aus.

Ich fahre die Centaur für 35 Euro und bin zufrieden. Meine Chorus, ist etwas leichter und hat etwas länger gehalten ( ca. 500 - 800 km), trotzdem würde ich mir diese nicht mehr kaufen. Da gebe ich lieber für andere Dinge mein Geld aus.

Aber über den Unterschied,alte gegen neue Centaur,weißt Du auch nix?

Bei der alten Centaur waren die beiden größten Ritzel auf einem Alu-Träger vernietet. Die neue Centaur ist die alte Veloce, also alles Einzelritzel. (wenige g schwerer, dafür leichter zu säubern und im Verschleißfalle einzelt wechselbar). Die Neue Veloce ist nur noch verzinkt statt vernickelt, glänz also nicht so schick.
Schaltperformance und Haltbarkeit ist durchweg identisch.

Bei der alten Centaur waren die beiden größten Ritzel auf einem Alu-Träger vernietet. Die neue Centaur ist die alte Veloce, also alles Einzelritzel. (wenige g schwerer, dafür leichter zu säubern und im Verschleißfalle einzelt wechselbar). Die Neue Veloce ist nur noch verzinkt statt vernickelt, glänz also nicht so schick.

Und wie verhält sich ne Centaur/Veloce gegenüber ner Chorus in Punkto Schaltverhalten- und Performance?

Centaur 2011
...Und um nichts bei der Steifigkeit einzubüßen, werden die letzten beiden Ritzel auf einen Aluminiumrahmen montiert. (Quelle: www.campagnolo.com)

...Centaur/Veloce gegenüber ner Chorus in Punkto Schaltverhalten- und Performance?
Hab da noch keine Unterschiede festgestellt, die entbearbeiteten Rohlinge dürften ja aus denselben Maschinen kommen ... nur eben das "ableben" macht sich etwas früher bemerkbar, dann lassen sie aber gleichermaßen nach.
...
Muss mal mit dem Vernickeln experimentieren :rolleyes:

Der verwendete Stahl ist immer der selbe, egal ob Chorus oder Veloce. Die Oberflächenbehandlung differiert halt ggf. und die Tatasache obe Einzelritzel oder halt ob die großen Ritzel auf Aluträger gepaart vernietet sind. Die Form der Ritzel ist auch immer gleich, also im Schaltverhalten Null Unterschied.

120 € für Chorus ist natürlich lächerlich, wenn es die Record mit Teiltitan schon für 20 € mehr gibt. Ich habe mich inzwischen mit gebrauchten wenig gefahrenen Record-Kassetten eingedeckt, die gibt es momentan zu Hauf für ca 70 €, da so viele auf die 11x Gruppen umgestiegen sind. Da hat man dann gegenüber einer Veloce fast 100g eingespart.

Der verwendete Stahl ist immer der selbe, egal ob Chorus oder Veloce. Die Oberflächenbehandlung differiert halt ggf. und die Tatasache obe Einzelritzel oder halt ob die großen Ritzel auf Aluträger gepaart vernietet sind. Die Form der Ritzel ist auch immer gleich, also im Schaltverhalten Null Unterschied.

120 € für Chorus ist natürlich lächerlich, wenn es die Record mit Teiltitan schon für 20 € mehr gibt. Ich habe mich inzwischen mit gebrauchten wenig gefahrenen Record-Kassetten eingedeckt, die gibt es momentan zu Hauf für ca 70 €, da so viele auf die 11x Gruppen umgestiegen sind. Da hat man dann gegenüber einer Veloce fast 100g eingespart.

Hast Du eventuell ne Record abzugeben?

Der einzig wesentliche Unterschied zwischen Veloce und Centaur ist in der Tat der Ritzelträger für die letzten beiden Ritzel bei Centaur, sowie ein wenig das finish...

hast Du evtl. ne null bei den km-Angaben vergessen?
Eine permanent gut gepflegte Ausstattung heißt in etwa: 3 x 3000km per Chorus10 Kette sinds dann 9000km. Dann ist auch spätestens die Kassette reif.

Btw.: die Connex/Wippermann Ketten halten zwar länger als Chorus, fressen aber die Kassette zügiger auf.

Vor Miche muß ich leider warnen: ratzeputz geht das, und das Kleine hatte Zahnausfall. ( Hab ich im Auto aufm Armaturenbrett als Andenken ).

runde Grüße! campi

hast Du evtl. ne null bei den km-Angaben vergessen?
Eine permanent gut gepflegte Ausstattung heißt in etwa: 3 x 3000km per Chorus10 Kette sinds dann 9000km. Dann ist auch spätestens die Kassette reif.

die bessere Kombi hält 500-800 km länger als die billige will er uns sagen ;-)

Btw.: die Connex/Wippermann Ketten halten zwar länger als Chorus, fressen aber die Kassette zügiger auf.

Ein wenig widersprüchlich, findetst du nicht: Wenn sie denn länger halten würden (was sie definitiv nicht tun), dann würde es der Kassette auch nicht schaden.
Die Dinger sind aber schneller ausgenudelt und fressen dann halt an der Kassette.

Zurück