• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Karre: Carbon oder Alu?

Anzeige

Re: Neue Karre: Carbon oder Alu?
das würde ja heißen, ein 200kg-mann,

--> WENN er denn ambitionen hätte,

könnte bedenkenlos z.B. meinen o.g. carbon-canyon-rahmen fahren?

ich zum beispiel träume von der tune speedneedle oder vom komm-vor, aber aufgrund der gewichtsbeschränkung habe ich ihn eben nicht, ist zwar jetzt kein rahmen, aber eine deutlich begrenzte komponente
Bei den Tuneteilen würde ich sehr auf die Gewichtsbeschränkung achten! Die sind auf Leichtbau getrimmt! Spätestens bei diesen Teilen empfiehlt sich dann auch der Drehmomentschlüssel.
 
Glaubst du denn, dass ein auf Gewicht getrimmter Alurahmen mehr aushält als ein Carbonrahmen? Ganz sicher nicht!
Bei beiden Materialien gibt es je nach Materialaufwand Gewichtsgrenzen. Problematischer sind meist die Laufräder.

Zumindest hat der Alurahmen sehr viel weniger Potential dafür, die Belastbarkeit durch Unachtsamkeiten in der Fertigung dramatisch zu reduzieren. Klar, auf einen von mir gelöteten Alurahmen würde ich mich auch nicht setzen wollen, aber ein unsauber in die Form eingelegter Carbonrahmen würde noch viel weniger aushalten, und dazu zu allem Überfluss auch noch äußerlich perfekt aussehen (bei einem usr-gefertigten Alurahmen wäre das... unwahrscheinlich)
 
und du meinst da gibt es einen Unterschied zum Leichtbau-Alu, bei dem es durchaus auch zu Schwankungen in der Materialqualität kommen kann?
Gegen Fertigungsfehler hilft nur eines: Zu Hause bleiben und sein Rad an die Wand nageln. Dazu gibt's gerade auch die passenden Threads ;)
 
Zurück
Oben Unten