• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Helme?!

fignon

Mitglied
Registriert
14 April 2009
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg / Kopenhagen
Sagt mal, was hat es eigentlich mit diesen neuen Helmen die zum Beispiel Rabobank oder auch Sky bei der Tour tragen auf sich? Optisch finde ich die schlimm, denke aber das steckt die Idee der Aerodynamik dahinter.
 
Ja, die sollen aerodynamisch sein.
Was die Optik angeht, schliesse ich mich deiner Meinung an. Sky geht ja noch, aber die von Rabobank sind ja echt gruselig.o_O
 
Und hat es was gebracht...ist jemand aufgrund dieses Helms erster geworden.
Nein
Also weg damit.
17 sec auf 40km...lächerlich. Genauso nur ein rechnischer Wert, wie das mein Auto 6Lliter auf 100km/h brauch.
 
Da schwitzt mann doch wie ein Schwein drunter.....denke ich zumindest!
 
Gelobt sei die Nonkonformität: ich finde die gar nicht mal so scheiße! Nichts, aber auch wirklich gar nichts ist hässlicher als ein TT-Helm, von daher würde ich die als positive Entwicklung ansehen. Und nein, ich beziehe mich nicht auf das Ammenmärchen von 17sec, das steht gar nicht zur Diskussion.
 
Hmm, also ich find das Design jetzt auch nicht so übel. Allein die Namensgebung von Giro ist etwas missglückt... statt "Air Attack" hätte doch wohl eindeutig "Calimero" besser gepasst

qdez5ptf.gif
 
Man kann nur schwer hoffen, dass sich die Helme nicht durchsetzen, dann hat den spätestens nächstes Jahr jeder Touristiker auf ...

http://tri-mag.de/material/aus-der-branche/schneller-zwitter-eine-neue-helmgeneration-20717

Wenn diese "neue Helmgeneration" aber weiter und mehr von den Pros gefahren wird, werden die Leute die Eierschalen auch kaufen, egal obs was bringt oder nicht...

Ne elektronische Schaltung brauchte anfangs auch keiner, jetzt überlegt jeder Dritte, ob sein neues Rad damit ausgestattet wird.
 
Jo, das stimmt leider. Ich weiss, dass an mein Rad keine E-Schaltung und auf meinen Kopf nicht so ein Helm kommt. Ich glaub ja, die werden sich nicht durchsetzen ... Schaun wa mal ...
 
Die Belüftung dieser Helme ist für mich ein Minuspunkt. Obwohl es im Winter wiederum ganz praktisch ist.
 
Gelobt sei die Nonkonformität: ich finde die gar nicht mal so scheiße! Nichts, aber auch wirklich gar nichts ist hässlicher als ein TT-Helm, von daher würde ich die als positive Entwicklung ansehen. Und nein, ich beziehe mich nicht auf das Ammenmärchen von 17sec, das steht gar nicht zur Diskussion.

Ich finde den Helm auch nicht schlimm, nicht schön aber das sind die anderen auch nicht, oder findet ihr die Giro Aeon & Co schön?
Im Artikel heisst es ja die Belüftung wäre gut. Also nicht gleich schimpfen bevor man es getestet hat, wo wären wir, wenn jede Neuerung gleich wieder eingestampft würde, nur weil irgend jemand glaubt das es bestimmte Eigenschaften hat bzw. nicht hat ;)
Was mich allerdings aufhorchen lässt ist das Visier, könnte, für Brillenträger wie mich, ein echter Mehrwert/Lösung sein.
 
Bei der Einführung der Helmpflicht habe die Pros geschimpft und getobt, dass man unter den Deckeln schwitzt wie ein Schwein. Sogar Fahrerstreiks hat es gegeben. Und jetzt fangen die Knaller an die Belüftung zu verschließen... Wie gut, dass einige Radpros geworden sind - woanders wären sie verreckt.
 
Ich bin mal gespannt, ob die Fahrer diese Schüsseln auch noch bei über 30° und knallender Sonne aufhaben werden :eek:
 
Ich finde es schon beachtlich, dass auf Grund einer einzelner Meinung jeder davon überzeugt ist, dass die Kühlung ein Problem darstellt. Da werden sich ein paar Ingenieure schon ihre Gedanken gemacht haben. Aber gut, dass sich der Rest so einig ist. Ich hab bisher keinen wegen Hitzschlag vom Rad fallen sehen. Bleibt in den Bergen aber zugegebenermaßen spannend. Wieso gibt man dem ganzen keine Chance? Ich denke gerade im Triathlonbereich könnte das extrem interessant werden. Und endlich geht es weg von Überschallhelmen.
 
Und hat es was gebracht...ist jemand aufgrund dieses Helms erster geworden.
Nein
Also weg damit.
17 sec auf 40km...lächerlich. Genauso nur ein rechnischer Wert, wie das mein Auto 6Lliter auf 100km/h brauch.

Nix "Nein". Wenn ich diese Werte mal durchrechne, hat Cav aufgrund des Helmes vorgestern(?) gegen Greipel gewonnnen. :rolleyes:

17 Sekunden auf 40 Km (unklar: bei Welcher Geschwindigkeit, 50?), Sprintfinale mit 60 Km/h (wobei bei der Geschwindigkeit der Vorteil sicher noch größer wäre), ergibt bei 60 Km/h auf 40 Km 283 m Vorsprung. auf 200 m runtergerechnet, die Cav und Greipel nebeneinander fuhren bleiben 1,40 m, und er hat mit 30 cm Abstand gewonnen. Ohne diesen Helm wäre er also 1,10 m hinter Greipel geblieben.

Soviel zur Theorie..

Übrigens braucht mein Auto 5,8 Ltr./100 Km. :cool:
 
Dat ist wahrscheinlich wie mit Cinelli Spinaci und Co. in den 90ern (96&97 afaik?) Als die bei den Profis aufgetaucht sind hatte die innerhalb weniger Wochen fast jeder am Rad. Als die bei den Profis verboten wurden, waren die genau so schnell wieder verschwunden. Also wird wohl jeder, wenn ich mal wieder radeln kann, so ein Ding aufhaben. Vielleicht sollte ich mich mal bei den Modellen umschauen, vielleicht passt ja einer, weil die die Schale für mehr Lüftung etwas größer gemacht haben oder so...

PS: Cavendish ist mit einem vergleichbaren Helm letztes Jahr doch schon Weltmeister geworden. Denke Prototyp, der sah noch so "verkleidet" aus.
 
Zurück
Oben Unten