• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neue Gruppe oder neues Rad

Jann

Aus-dem-Stand-Umfaller
Moin,

ich hab da mal ne Frage, heute hat mir ein Händler erzählt, dass es wohl keinen Sinn machen würde eine Gruppe komplett auszutauschen, sondern das man doch gleich lieber das alte Rad verschleudern sollte und sich dann ein Rad mit der gewünschten - höheren - Gruppe kaufen soll.

Was sagt ihr denn zu so einer Aussage?

Ich plane meine Gruppe auszutauschen und jetzt frag ich mich, ob ich mein Einsteiger-Rad nicht gleich verkaufen soll.

Ich mein für ein Rad bekommt man gebraucht doch nichts mehr :(

AW: Neue Gruppe oder neues Rad

Puih, das ist aber eine pauschale Aussage!

Bei einem maßgeschweißten Serotta Legend kannst Du zweimal die Gruppen tauschen. Der ist in 10 Jahren nämlich noch top. Bei einem (damals) superhippen und topaltuellen weil Sluupingmitalugabel-Giant lohnt sich die Sache eher weniger.

Eine Ultegra kostet beim Discounter so um die 400 €, die DA 800 €. Der Rest der Anbauteile wird ja mit der Zeit auch nicht jünger, wahrscheinlich bedanken sich Lenker und Vorbau auch über einen Austausch.

Wenn es ein Brot- und Butter-Rahmen ist, würde ich es beim Austausch von Verschleißteilen belassen und irgendwann mal nach was neuem schauen.

Gruß cone-A

Die Edith hat sich gerade Deine Galerie angeschaut und meint, daß sich bei dem Allez wohl eher eine Neuanschaffung lohnen dürfte.

Tja, dann ist dem wohl so. Dann heißt jetzt wohl sparen und sich irgendwann ein neues kaufen. Dabei mochte ich mein Allez eigentlich...

Es ist immerhin ein Specialized, also ich glaube schon das der Rahmen nicht der schlechteste sein wird.

Man muss ja nicht gleich alles komplett tauschen.

Eigentlich spricht doch nichts dagegen, das Specialized weiterhin zu fahren.
Was ist eigentlich schlecht an der derzeitigen Gruppe?

Es ist immerhin ein Specialized, also ich glaube schon das der Rahmen nicht der schlechteste sein wird.

Man muss ja nicht gleich alles komplett tauschen.

Vergleichbare Rahmen bekommst Du heute halt schon im gaanz niedrigen dreistelligen Bereich. Ist halt Taiwan-Alu-Einheitsware, wenn auch mit einem individuellen Touch. Mit einem Kinesis-Rahmen und Ultegra wirst Du nicht schlechter unterwegs sein.

Gruß cone-A

Behalt Dein Rad wenns Dir gefällt und schraub `ne neue Gruppe dran, das übt!!

Vergleichbare Rahmen bekommst Du heute halt schon im gaanz niedrigen dreistelligen Bereich. Ist halt Taiwan-Alu-Einheitsware, wenn auch mit einem individuellen Touch. Mit einem Kinesis-Rahmen und Ultegra wirst Du nicht schlechter unterwegs sein.

Gruß cone-A

Da steht nicht Specialized drauf :D

Da steht nicht Specialized drauf :D

:eek:

Ich Dummbatz!

Specialized hat bei mir spätestens vor 2 Jahren verloren, als sie jedes Jahr einen schönen Columbus-Spirit Rahmen im Katalog hatten, von dem man nachher nichts mehr sah...

Schade drum,

Gruß cone-A

Zurück