• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Formula Trim

Jorin94

Neuer Benutzer
Registriert
27 März 2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin aktuell dabei mir ein Gazelle Forula Trim Fahrrad als alltagtaugliches Rennrad umzubauen. Ich habe einen neuen Vorbau (passend für 22,2 mm) gekauft. Der alte Vorbau hat ca. 21,8 mm und hat Spiel in dem Rohr, geht aber auch nur bis zu einem bestimmten Punkt in die Gabel (nein, da ist das Rohr der Gabel nicht zu ende). Der neue Vorbau passte zunächst gar nicht. Ich habe ganz sorgfältig und Schritt für Schritt ihn schmaler geschmiergelt (vlt. waren das 0,3 mm). Er passt nun auch super, aber wieder nur bis dahin, wo auch der alte Vorbau stoppte. Im Rohr selber habe ich auch etwas geschmiergelt, da ganz kleine Unebenheiten (wohl vom alten Spreizkeil) zu finden waren. Letztenedes habe ich den Vorbau etwas gekürzt, tief genug geht er aber defintiv. Nun meine Frage: Kann es sein, dass die Gabel an der Stelle durch das Löten leicht verzogen ist? Ist es überhaupt eine 1 Zoll Gabel? (Es ist ein Simano 105er Steuersatz montiert und der Innendurchmesser ist definitv am oberen Rand 22,2 mm). Kann eine Gabel konisch zulaufen?
Ich freue mich sehr über Ideen und Vermutungen und am besten auch über Fachwissen.
 
Das Rohr ist im unteren Bereicht verstaerkt und dickwaendiger. Vorbau tauschen oder kuerzen.
 
Zurück
Oben Unten