• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue DT Swiss ERC 1100 und 1400: Allround-Laufräder mit verbessertem Handling

Neue DT Swiss ERC 1100 und 1400: Allround-Laufräder mit verbessertem Handling

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMTEvZHRzd2lzcy1lcmMtb3ZlcnZpZXctbXkyMi0yMDIxLTAwMS1sb3dyZXMuanBn.jpg
DT Swiss präsentiert die zweite Generation der Rennrad-Laufradsätze ERC 1100 und 1400. Die Allrounder wurden umfassend überarbeitet und sind leichter und besser im Handling bei Seitenwind.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue DT Swiss ERC 1100 und 1400: Allround-Laufräder mit verbessertem Handling
 
Die Schweizer argumentieren, dass die hakenlose Technik letztlich nur Kosten bei der Produktion sparen würde. Eine von vielen Herstellern proklamierte Gewichtsreduktion sieht DT Swiss nicht, denn das zusätzliche Material für die Ausbildung des Hakens könne an anderer Stelle wieder eingespart werden.
Endlich sagt das mal ein Hersteller :)
 

Anzeige

Re: Neue DT Swiss ERC 1100 und 1400: Allround-Laufräder mit verbessertem Handling
Mit oder ohne Haken - beides scheint gut zu funktionieren und ist mir mittlerweile herzlich egal. Genauso wie das gesparte Watt hier und da. Entscheidend ist für mich ausschließlich wie gut sich ein LRS anfühlt und ob das Preis-Leistungverhältniss stimmt. Bei dem Preis muss DT schon mehr bieten als Marketing-Bla, die Konkurrenz ist stark und z.T. deutlich günstiger.
Würde sie sehr gern mal testen. Wenn sie tatsächlich ein paar Hunderter geiler sind als die günstigeren Mitbewerber müsste ich evtl. mal mit meiner Frau sprechen...
 
Mit oder ohne Haken - beides scheint gut zu funktionieren und ist mir mittlerweile herzlich egal. Genauso wie das gesparte Watt hier und da. Entscheidend ist für mich ausschließlich wie gut sich ein LRS anfühlt und ob das Preis-Leistungverhältniss stimmt. Bei dem Preis muss DT schon mehr bieten als Marketing-Bla, die Konkurrenz ist stark und z.T. deutlich günstiger.
Würde sie sehr gern mal testen. Wenn sie tatsächlich ein paar Hunderter geiler sind als die günstigeren Mitbewerber müsste ich evtl. mal mit meiner Frau sprechen...
Sehe ich ähnlich. Die Preise sind eine Ansage aber eben auch UVP. Ein ARC 1400 kosten um die 1600 € Straßenpreis. Ein gleichwertige Custom-LRS, z. B mit Duke-Felgen und 240s-Naben ist ca. 200€ günstiger.
DT Swiss LRS sind für mich daher in erster Linie an einem Komplettrad interessant und wären da auch ein Kaufargument für mich. Aber man muss genau hinschauen, weil da oft getrickst wird, z. B. mit speziellen OEM-LRS mit günstigeren Naben... Focus und BMC machen das oft.
 
Hat DT Swiss bei den GRC und CRC nicht gerade erst auf Hakenlos umgestellt und dort damit argumentiert, dass eine steifere Felge damit möglich wäre?
Am Ende ists mir jedoch auch wurst. Ich hab allerdings den Eindruck, dass bei Hakenlosen tubeless leichter abdichtet.
 
Da kein Hersteller etwas verschenkt, vermute ich mal, dass die 250 Euro für einen Ersatz bei Schadensfall die Selbstkosten sein werden. Wäre ne ziemlich fette und dreißte Marge. Aber gut, wer sich für 2000 Euro Felgen kauft, wofür man schon ein solides Mittelklasserennrad bekommt, dem ist das Geld wahrscheinlich eh egal.
 
Da kein Hersteller etwas verschenkt, vermute ich mal, dass die 250 Euro für einen Ersatz bei Schadensfall die Selbstkosten sein werden. Wäre ne ziemlich fette und dreißte Marge. Aber gut, wer sich für 2000 Euro Felgen kauft, wofür man schon ein solides Mittelklasserennrad bekommt, dem ist das Geld wahrscheinlich eh egal.
Vielleicht gerade Material- und Lohnkosten. Im normalen Preis ist ja noch mehr als das und Marge drin. Und selbst die 250€ werden eher eine Mischkalkulation sein. So einfach werden Preise halt nicht gemacht. Entwicklungskosten, Marketing usw. wollen auch bezahlt sein. Deine Rechnung ist eher eine Milchmädchenrechnung.
Was nicht bedeuten soll, das DT Laufräder jetzt billig sind oder die nicht viel dran verdienen. Aber so einfach ist es auch nicht.
 
Find auf jedenfall gut, dass man bei Haken geblieben ist und trotz breiterer Innen- und Außenweite insg. nicht schwerer wurde. Trotzdem ärger ich mich jetzt nur bedingt, dass ich mir Anfang 2021 noch den Vorgänger ERC 1400 in 47mm zugelegt habe. Gab zu dem Zeitpunkt leider liefertechnisch keine wirklichen Alternative, hätte sonst gern einen LRS aus DE (bspw. Leeze oder BikeBeat) genommen :(
Zum Vergleich die Daten vom Vorgänger ERC 1400 Spline 47:
  • Gewicht Laufradsatz: 1538 g (706 g / 832 g)
  • Breite: 19 mm innen, 27 mm außen, Tiefe 47 mm
Was die Innen- und Außenbreite angeht, wäre da beim neuen Modell sicher noch mehr drin gewesen - der LRS ist ja schließlich auf 28mm Reifen ausgelegt...
 
Zurück
Oben Unten