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Neue Classified-Kassetten für SRAM: Getriebenabe wandelt 1x12 in 2x12

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SRAM beschreibt die sequentielle Schaltung so:
rechts ein Gang rauf, links ein Gang runter, Umwerfer schaltet selbst wenn nötig...
Quasi eine Automatik für's Rad...

Shimano bezeichnet diese Art als "synchron"...

Gruss
Solosigi
 
Das Shimanosyncro kenne ich. Das funktioniert (für mich) nicht wirklich befriedigend, weil es - anders als die Bezeichnung suggeriert - nicht synchron schaltet sondern zeitversetzt. Nervig.
 
Dann bin ich mal auf die Rival gespannt.
Lt. diversen Tests und Erfahrungsberichten soll das ganz gut funktionieren...
 
Quasi eine Automatik für's Rad...
Automatik gibt es von Shimano für e-Bikes. Das Schalten übernimmt dann das System für Dich.
Quelle: https://www.shimano-steps.com/e-bikes/europe/en/product-information/city-trekking/e6100
 
Sorry, ich fahre ein "deutsches" I-Bike...
Ein englisches E-Bike schreibt man mit "E" wie Elektro, ein deutsches I-Bike mit "I" wie ich selbst...
Gruss
Solosigi
 
Schaltet das mit SRAM synchron oder sequentiell, oder wie auch immer das da heißt? Also erkennt SRAM Force das als 2-fach mit 52/36?
 
Das glaube ich wohl eher nicht...
Dazu müssten wohl Classified und SRAM zusammenarbeiten...
 
So wie ich das gelesen habe ist es dann einfach eine andere Übersetzung, also sagen wir mal vorne ist eine 48 er kurbel und hinten 11- 30 und durch das Umschalten sind die gänge dann jeweils schwerer oder leichter zu fahren. So hab ich zumindest bei shiimabo verstanden
 
Genau so wird es sein...
Eben ein "unintelligenter" Umwerfer...
 
Könne man diese Nabe auch mit normal echten 2fach kombinieren, als statt 50/34, dann 50/44 (nativ mit Umwerfer) und halt durch die Nabe dann virtuell 38/32.

Man könnte dann sagen vorn 4fach (ja die 90ger lassen grüssen :-D) und hinten eben normal 12fach.

Das das dann wie so eine Halfstep Übersetzung wird, wie das früher mal war, halbe Gänge. Oder würden da wieder Drehmomente etc. bei der Nabe verletzt werden? Danke.
 
Die normale Nabe eines 2x Antriebs interessiert es ja auch nicht, ob vorne 1 oder 3 Kettenblätter montiert sind, insofern wird es die Classified Nabe auch nicht interessieren, wieviel Kb montiert sind.
 
Ja soweit richtig, aber ist das von den Specs der Nabe überhaupt fahrbar? Könnte ja z.B. sonst auch eine Rohloff14 mit einer 90ger Jahre 4fach Thun (Bianchi) Kurbel fahren. Geht aber trotzdem nicht, da Dremomente die Rohloff zerstören würden.

Das sollte ja eben die Frage hier darstellen, wie "empfindlich" diese Classified Nabe ist, wenn ich die 2 oder gar 3fach fahren würde. Müsste man schauen wie die 2fach Nabe übersetzt.
 

Victor Campenaerts ist die Nabe mit einem 62er Kb gefahren und für Normalos ist ein 50er oder 48er Kb normal. Dieses Verhältnis, von 62er Kb auf 50er oder 48er Kb zerstört die Nabe ja nun auch nicht. Warum sollte dann also ein 48/35er Kb oder 50/34er Kb die Nabe zerstören.
 
Kann man mit den SRAM Axs Schalthebeln, die Powershift Nabe schlaten, oder braucht man da den zusätzlichen knopf?
Ich glaube mit den Shimano Di2 geht das mittlerweile.
 
Kann man mit den SRAM Axs Schalthebeln, die Powershift Nabe schlaten, oder braucht man da den zusätzlichen knopf?
Ich glaube mit den Shimano Di2 geht das mittlerweile.
M.E. geht es weder bei Shimano noch bei SRAM. Es gibt einige Ausnahmen, wo Classified mit OEM´s (Ridley, Rose) ein komplettes Modell anbietet. Ich fahre die Classified mit GRX und hatte vor rd. einem Jahr angefragt. Da wurde mir gesagt, dass es nur mit dem Classified-Shifter geht (wegen Softwareupdates, etc.).
 
Bei Bikeradar steht folgendes:

 
Das war die offizielle Antwort von Classified:

Hi Thorsten,
OEM-Kunden wie Rose und Ridley verwenden den Schalthebel, um die Powershift-Nabe zu betätigen. Bei Laufradsätzen, die an Händler abgegeben werden, ist dies nicht möglich. Es gibt zu viele verschiedene Arten von Schalthebeln und Protokollen, und wir möchten auch mit mechanischen Gruppen kompatibel sein. Das heißt, wir arbeiten immer mit einem kleinen Knopf, wie einem Shimano-Sprintknopf, um die Schaltung zu betätigen. Der linke Schalthebel kann dann neu konfiguriert werden, um eine andere Funktionalität zu haben.

Wir glauben, dass die Vorteile des Systems und seiner Leistung die Integrationskompromisse deutlich überwiegen

Hoffe das beantwortet deine Frage,
mit freundlichen Grüßen,
Classified Cycling
 
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