• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Campakurbeln

Grimster

a pain that im used to
Heute kam von rosso-sport eine Preisliste und ich hab mal auf die Seite geschaut.
Dazu hab ich 2 Fragen:

1. Muss ich die Lagerschalen extra bestellen wie früher das Innenlager oder sind das Ersatzteile?

2. Gibt es von Record und Chorus keine Alu-Kurbeln mehr?

Und als Zugabe:

Welches Werkzeug braucht man jetzt?

1. ja die Lagerschalen mußt du extra bestellen
2. nein es gibt nur noch Carbonkurbeln RECORD/Chorus
3. ja von CENTAUR gibts Alukurbeln
4. Kann man das von ShimaNO nehmen Hollowtech II passt

5. :dope:

Ah, danke.
Keine Alukurbeln ist sch....

Hollowtech II sagt mir nix. Ist es die große Innenverzahnung, die auch bei den TA-Lagern zum Einsatz kommt?
Bei Campa war doch der Kassettenabzieher auch gleich für das
lager zu verwenden?

Nein Hollowtech II sind die aussenliegenden Lager, dafür braucht man ein großes Werkzeug. Ausserdem brauchst du einen Inbusschlüssel für die Spannschraube. :dope:

Und zwar einen ziemlich langen, da die Schraube in der Mitte der Hohlachse sitzt. Und dann auch gleich einen, der auf nen Drehmomentschlüssel paßt (damit ihr das nicht so macht wie ich mit Hebelarm und Gewicht und Ausrechnen und so).
Die Centaur-Kurbel in Alu ist m.E. über alle Zweifel erhaben und hat die gleichen Blätter wie die Chorus. Kannste also beruhigt fahren, wenn Du auf Alu stehst.
HollowtechII oder MegaExo oder egal was: Das Werkzeug sieht so aus: http://cgi.ebay.de/Innenlager-Werkz...ryZ85151QQrdZ1QQssPageNameZWD7VQQcmdZViewItem

Grüßle, Boffel

Bliebe noch zu erwähnen, daß es von Mirage bis Record nur die Record Lagerschalen gibt, d.h. die Lagerqualität ist bei allen gleich.

verstehe ich richtig?
das shimano hollotechlager passt an die neuen campkurbeln?

und passt die campkurbel auch problemlos zur shimanokette und shimano werfer (will aus gewichtsgründen von meinen shimano kompakt auf die neue camp-kompakt record umsteigen. soll 200g leichter sein)

herbert46 schrieb:
verstehe ich richtig?
das shimano hollotechlager passt an die neuen campkurbeln?

und passt die campkurbel auch problemlos zur shimanokette und shimano werfer (will aus gewichtsgründen von meinen shimano kompakt auf die neue camp-kompakt record umsteigen. soll 200g leichter sein)

Ersteres: defintiv nein! Nur das Werkzeug zum Einschrauben der Lager ist dasselbe, darum ging es hier.

Kette passt. Wie auch anders herum und Ketten von Drittanbietern.

Der Umwerfer sollte auch funktionieren, aber das hängt wohl teilweise von der Rahmengeometrie ab.

Dann brauch ich wohl wieder ein neues Werkzeug.
Obwohl die Kurbel fürs Winterrad wohl etwas zu schade ist (und auch zu teuer, wenn jetzt noch Lagerschalen und Werkzeug dazu kommt).

AW: Neue Campakurbeln

So, habe die neue Centaur-Kurbel jetzt eingebaut.
Geraucht habe ich nur diesen Schlüssel von Shimano, hat mich 13 Euro gekostet (bzw. bisher nur meiner Schwester :D).

Ich finde es irgendwie ungewohnt, dass die Kurbeln in der Mitte so offen sind, dass man durchschauen kann.
Warum gibt es da keine Stopfen oder so etwas in der Art? Oder fehlen die bei mir nur?
Da drin sammelt sich doch sicherlich nur der Dreck.

Zurück