• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme beim Ausbau non SRAM DUB Innenlager

Anzeige

Re: Probleme beim Ausbau non SRAM DUB Innenlager
Ich verbaue bei Pressfit nur noch verschraubte Lage von Wheels Mfg. Für meinen Orbea-Rahmen mit 386EVO-Standard und SRAM-Dub habe ich 78,- Euro bezahlt, das ist gut investiertes Geld.

ich besorge mir die gehaeuse aus China und presse da NTN oder SKF Lager ein

Pressfit ist so ein MIst, könnte wirklich ne Erfindung von Opel sein...😇 Aber zum Glück ist ja der Trend rückläufig...
naja wenn ich auf t47 schiele, auch nicht das gelbe vom Ei … wieder 3 verschiedene Varianten … BSA war ansich so schön unkompliziert … aber nee … man muss das rad ja immer iwie neu erfinden

Bei BSA sind aber auch schon die Gewinde in den Schalen korrodiert und dann war alles fest. Da hat man auch schon mal ein Patronenlager "demontiert". Wenn möglich wird aber mein nächster Rahmen BSA haben, wenn ich den neu kaufe. Bei gebraucht gekauft weiß man manchmal nicht, ob man alle Teile auch abbekommt. Ich habe mal 1 Woche lang mit einer Alustütze in einem Alurahmen gekämpft, weil der Vorbesitzer nicht gefettet hatte...

Auch wenn das Lager jetzt draußen ist, will ich doch nochmal kurz ne Alternative zum Rausschlagen in den Ring werfen. Ich habe das wheels-mfg extractor Set und damit kann man auch DUB Lager rausziehen. Kommt mir schonender vor als rausschlagen. Mir ist dabei zwar auch schon mal ein DUB Lager kaputt gegangen (der Plastikeinsatz, der von 30 auf 29mm reduziert, ist gebrochen), aber raus ging es trotzdem.

Auch wenn das Lager jetzt draußen ist, will ich doch nochmal kurz ne Alternative zum Rausschlagen in den Ring werfen. Ich habe das wheels-mfg extractor Set und damit kann man auch DUB Lager rausziehen. Kommt mir schonender vor als rausschlagen. Mir ist dabei zwar auch schon mal ein DUB Lager kaputt gegangen (der Plastikeinsatz, der von 30 auf 29mm reduziert, ist gebrochen), aber raus ging es trotzdem.
Ist ja am ende egal mit dem adapter … ein lager, welches nicht über den äußeren ring, bride ringe oder generell ohne Berührung ausgetrieben wurden, sind ansich nicht mehr zu gebrauchen

Also ich habe jetzt ein neues Lager eingepresst. Das ging total leicht und entspannt. Ich habe ein Original Shimano genommen, welches zur GRX Kurbel passt.

Nun habe ich ein Problem beim Steuersatz.

Ich war im Radladen meines Vertrauens und habe mir einen Steuersatz gekauft (ist ja auch vollintegriert) aber scheinbar passt das nicht so ganz. Unten an der Gabel ist der Abstand viel zu gering und Rahmen und Gabel liegen fast Plan aufeinander. Außerdem ist ein leichtes Spiel festzustellen, obwohl ich den Schaft ordentlich fest gezogen hab, Leider hilft mir Google auch nicht bei der Problemlösung.

Hat von euch jemand schon einmal ein Steuersatz an seinem Basso verbaut?

Weiterhin benötige ich noch ein Teil, welches das durchrutschen der Schaltungzughülle in den Rahmen verhindert.

Vielen Dank, vorab und ein schönes Ostern

Zurück