• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme beim Ausbau non SRAM DUB Innenlager

Bevor ich da rum säge würde ich auch mal erst mit Hitze arbeiten. Ist doch ein alurahmen oder? Heißluftföhn alles schön warm machen und dann nochmal probieren auszutreiben. Sollten die Schalen eingeklebt sein ist Hitze auch das Mittel der Wahl.
Keine HITZE - es ist ein Carbonrahmen

Anzeige

Re: Probleme beim Ausbau non SRAM DUB Innenlager
Und der Basso Rahmen hat Pressfit? … du sprichst ja die ganze zeit vom Wellenstandard und nicht vom Lagergehäuse

Wenn der rahmen geschraubte gehäuse haben sollte, kannst du darauf rum hämmern wie du willst
Es ist ein Pressfit - liegt plan am Rahmen. Kann heut nahcmittag mal ein Foto machen

Ob das dub, gxp, 24mm oder 30mm hat ist doch erstmal für den Ausbau latte
Stimmt allerdings. Aber so leicht wie in dem Video gehts bei mir def nicht. Ich habe mit einem großen Hammer ordentlich draufgehauen auf den Spreizer und nichts passiert. Es ist ja scheibar auch egal ob ich erst links oder erst rechts ausschlagen will.

Da muss man schon ordentlich drauf hauen. Hatte das auch mal am Open, das Lager ist kaum raus gekommen.
Wie oben schon beschrieben: Rad auf den Boden gestellt, mit dem Fuß gegen gehalten und dann drüber gebückt und drauf geschlagen. Pass auf, dass der Spreizer schön satt sitzt und du da nicht weg rutscht, sonst sitzt er nicht mehr komplett am Lager und die Kraft geht verloren.

Mir hat danach 3 Tage der Fuß weh getan an der Abstützstelle. :D

Da muss man schon ordentlich drauf hauen. Hatte das auch mal am Open, das Lager ist kaum raus gekommen.
Wie oben schon beschrieben: Rad auf den Boden gestellt, mit dem Fuß gegen gehalten und dann drüber gebückt und drauf geschlagen. Pass auf, dass der Spreizer schön satt sitzt und du da nicht weg rutscht, sonst sitzt er nicht mehr komplett am Lager und die Kraft geht verloren.

Mir hat danach 3 Tage der Fuß weh getan an der Abstützstelle. :D
Ok, na hauptsache ich lass den Carbonrahmen heile. Kleiner Hammer ohne Gummi, hatte gestern auch schon den großen Fäustling zur Hilfe-vergebens.

die Masshaltigkeit der Bohrung ist bei diversen Herstellern unter aller sau ... wird sicher beim verbauen des neuen Lagers auch schoen knacken ... wenn du jetzt schon so zimperlich bist, wirst du da sicher dann nicht weiter machen wollen :D

IMG_7632.jpg

HIer hab ich mal ein Foto.. da sieht man das SRAM DUB Lager

Ich habe jetzt eins von Shimano mit Plastikgehäuse.. bin gepsannt und werde berichten. Muss aber erstmal auf meine neue Schaltgruppe warten. Hoffe sie kommt (bis) Samstag.

bei pressfit verbaue ich ausschliesslich nur noch welche mit ineinander verschraubten Alu gehaeusen

Zurück