• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Cadex Aero und Cadex Race Cockpits: Leichter als viele Rennrad-Lenker solo

Unter dem Beitrag:

Infos und Bilder: Pressemitteilung Cadex

Klar, das Forum muss finanziert werden und ich finde Werbung auch okay. M.b.M.n. wäre es transparenter, es gleich oben anzupinnen und damit gegenüber redaktionellen Beiträgen etwas abzugrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neue Cadex Aero und Cadex Race Cockpits: Leichter als viele Rennrad-Lenker solo
Irgendwie müssen die zusätzlichen 2 kg, die man sich über Aero, Disc, E-Schaltung und Reifen jenseits der 28" eingefangen hat, ja wieder ausgeglichen werden...
 
Unter dem Beitrag:

Infos und Bilder: Pressemitteilung Cadex

Klar, das Forum muss finanziert werden und ich finde Werbung auch okay. M.b.M.n. wäre es transparenter, es gleich oben anzupinnen und damit geggenüber redaktionellen Beiträgen etwas anzugrenzen.
Eine Pressemitteilung und eine bezahlte Werbung sind 2 verschiedene Paar Schuhe, hier handelt es sich um eine Pressemitteilung und man kann es aus meiner Sicht auch ausreichend gut erkennen.

Vielleicht kann @JNL sich dazu klarstellend äußern
 
Unter dem Beitrag:

Infos und Bilder: Pressemitteilung Cadex

Klar, das Forum muss finanziert werden und ich finde Werbung auch okay. M.b.M.n. wäre es transparenter, es gleich oben anzupinnen und damit geggenüber redaktionellen Beiträgen etwas anzugrenzen.
Ich habe gerade ein Déjà-vu. Oder nein, das hatten wir tatsächlich erst unter dem letzten Artikel, der ebenfalls eine Pressemitteilung war. Seid ihr neu auf Rennrad News oder sonstigen "Tech News"-Websites? Ist doch absolut nichts neues.
 
Wieder ein Produkt aus dem völlig überteuerten Rennrad-Marktplatz. Gewichts- Tuning lässt sich selbst an klassischen Retro- Bikes deutlich günstiger umsetzen und realisieren. Fachwissen und technische Fingerfertigkeit natürlich vorausgesetzt plus das Hirnschaltwerk aktivieren, statt dem Konsumrausch verfallen. Die Essenz des faszinierenden Radsports geht leider immer mehr verloren und entartet zusehends.
 
Welchen Lenker und welchen Vorbau würdest du denn nehmen, dass die zusammen nicht mehr als 265 Gramm wiegen?
anderweitig ansetzen beim Gewicht-Tuning. Das bringt gerade mal maximal gute 100 Gramm. Hab 4 Retroracer, alle samt mit einem fahrfertigen Gewicht zwischen 7,0 und 7,3 Kilo. Halt alles ohne den ganzen High-Tech Irrsinn.
 
anderweitig ansetzen beim Gewicht-Tuning. Das bringt gerade mal maximal gute 100 Gramm. Hab 4 Retroracer, alle samt mit einem fahrfertigen Gewicht zwischen 7,0 und 7,3 Kilo. Halt alles ohne den ganzen High-Tech Irrsinn.
Wenn man so bescheiden ist, lässt sich das natürlich einfach realisieren. Ich hab nur 2 Räder die so viel wiegen, einen Gravler und ein StahlRR, sogar mein Aerorenner wiegt fahrfertig unter 6,8 kg, da darf man keine Komponente außer Acht lassen.
 
Wenn man so bescheiden ist, lässt sich das natürlich einfach realisieren. Ich hab nur 2 Räder die so viel wiegen, einen Gravler und ein StahlRR, sogar mein Aerorenner wiegt fahrfertig unter 6,8 kg, da darf man keine Komponente außer Acht lassen.
Ich schätze einfach das gute alte Material und weiß auch die Teile perfekt in Schuss zu halten, da ich gelernter Zweirad Mechaniker bin. Klar darf man da kein Teil im Detail vergessen bei der Optimierung, aber Unsummen dafür auf den Tisch zu legen, muss gar nicht sein. Besonders bei den Retro- Bikes die nur noch wenige bewegen, gibt es ganz vorzügliche Schnapper im Online-Handel mit sehr hochwertiger Ware. Hab die Tage meinen Reynolds 531 Stahlbock erst optimiert. Vorher 7,8 Kilo was ja auch leicht. Nun für 320 Tacken nochmals 525 Gramm abgespeckt...hier einfach nur als Beispiel!
Grundsätzlich gilt aber immer noch: Manpower 70 Prozent, Material maximal halt die 30 restlichen Prozent. Bin 55 Lenze alt und fahr mit meinen Retro Racern, eigentlich noch dem gewichtigsten Teil gründlich um die Ohren. So viel zum Thema sündhaft teure Carbon-Renner mit elektronischer Schaltung, Aero-Lenker-Kombi, ultra leichte System- Laufräder oder gar neuerdings Aero-Socken die paar Watt bringen sollen. Power und aerodynamische Sitzposition ersetzt eben kein astronomisch kostspieliges Equipment.
 
Hab an 2 Rädern alte Schmolke TLO + Syntace F99. Die Lenker haben 150 g, der Vorbau knapp 100 g mit Titanschrauben.
Was soll man jetzt dazu sagen;) Die ursprünglich getroffene Aussage, war ja folgende: "Gewichts- Tuning lässt sich selbst an klassischen Retro- Bikes deutlich günstiger umsetzen und realisieren."
Dass du mit (zumindest ehemals) absoluten Highendkomponenten, hier auf das Gewicht der Einheit kommst, ist ja schön und gut, aber billiger käme man damit auch nicht weg; zumindest nicht, wenn man die Produkte neu kauft (und nur dann geht der Vergleich ja auf). Allein für den Schmolke Evo TLO zahlt man inzwischen (bis zu) 635 Euro...
Ein neuer Syntacevorbau kostet auch irgendwas um die 130 Euro plus je nachdem noch 10 Euro für Titanschrauben (falls man da was tausch würde).
Dann kann ja auch gleich die für viele gefälligere Einheit hier von Cadex kaufen und spart damit sogar noch Geld im direkten Vergleich:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man jetzt dazu sagen;) Die ursprünglich getroffene Aussage, war ja folgende: "Gewichts- Tuning lässt sich selbst an klassischen Retro- Bikes deutlich günstiger umsetzen und realisieren."
Dass du mit (zumindest ehemals) absoluten Highendkomponenten, hier auf das Gewicht der Einheit kommst, ist ja schön und gut, aber billiger käme man damit auch nicht weg; zumindest nicht, wenn man die Produkte neu kauft (und nur dann geht der Vergleich ja auf). Allein für den Schmolke Evo TLO zahlt man inzwischen (bis zu) 635 Euro...
Ein neuer Syntacevorbau kostet auch irgendwas um die 130 Euro plus je nachdem noch 10 Euro für Titanschrauben (falls man da was tausch würde).
Dann kann ja auch gleich die für viele gefälligere Einheit hier von Cadex kaufen und spart damit sogar noch Geld im direkten Vergleich:)
An dem Reynolds 531 Stahlbock, welches ich optimiert hab, ist kein einziges Teil aus der obersten Preisliga😉 auch nicht aus den 90er Jahren wo ich es des ursprünglich aufgebaut habe und das kann ich dir versprechen. Solides Material ganz klar, aber im Detail und der Bearbeitung der Teile liegt das Potenzial. War früher schon so, Materialschlacht ohne Ende, aber meist nur Pudding-Power wo des Sack teure Material gequält durch die Lande treibt😆
 
Was soll man jetzt dazu sagen;) Die ursprünglich getroffene Aussage, war ja folgende: "Gewichts- Tuning lässt sich selbst an klassischen Retro- Bikes deutlich günstiger umsetzen und realisieren."
Dass du mit (zumindest ehemals) absoluten Highendkomponenten, hier auf das Gewicht der Einheit kommst, ist ja schön und gut, aber billiger käme man damit auch nicht weg; zumindest nicht, wenn man die Produkte neu kauft (und nur dann geht der Vergleich ja auf). Allein für den Schmolke Evo TLO zahlt man inzwischen (bis zu) 635 Euro...
Ein neuer Syntacevorbau kostet auch irgendwas um die 130 Euro plus je nachdem noch 10 Euro für Titanschrauben (falls man da was tausch würde).
Dann kann ja auch gleich die für viele gefälligere Einheit hier von Cadex kaufen und spart damit sogar noch Geld im direkten Vergleich:)
Ich habe den Schmolke-Lenker für 150 € in der Tour Börse gekauft und der Syntace Vorbau um 40 €.
Klar kostet der TLO neu Unsummen. Ich sag auch nicht das der Vergleich fair ist, aber in meinem Stall hab ich das 2 mal so realisiert und dabei keine 400 € für 2 Räder ausgegeben. Die Teile sind jeweils rund eine Dekade von mir gefahren worden und noch top in Schuss. Ging nur darum dass man mit Vorbau + Lenker durchaus das Gewicht toppen kann.
 
Ich habe den Schmolke-Lenker für 150 € in der Tour Börse gekauft und der Syntace Vorbau um 40 €.
Klar kostet der TLO neu Unsummen. Ich sag auch nicht das der Vergleich fair ist, aber in meinem Stall hab ich das 2 mal so realisiert und dabei keine 400 € für 2 Räder ausgegeben. Die Teile sind jeweils rund eine Dekade von mir gefahren worden und noch top in Schuss. Ging nur darum dass man mit Vorbau + Lenker durchaus das Gewicht toppen kann.
Ja ok, so gesehen, hast du natürlich vollkommen recht. Nur ein paar Gramm Unterschied zu einem klassischen Leichtbaulenker mit Vorbau, finde ich für eine solche Vorbaueinheit (mit immer noch gewissen Aeroandeutungen), trotz allem mehr als beachtlich. So wie es scheint, weichen sich wohl irgendwann alle ursprünglichen Nachteile der Vollintegration, was das Gewicht angeht, auf...
Der Preis hat es zwar in sich, aber im Vergleich, was Willier, Enve und co wollen, geht er auch noch klar;)
 
Zurück
Oben Unten