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Neue Aero-Socken von Silca: Schnelles Beinkleid spart 8 Watt

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Bigham arbeitet natürlich nicht gemeinnützig aber hat auch nichts an Ottonormalradler zu verkaufen.
Stimmt natürlich zur Zeit gibts in Bighams Shop keine Aerosocken (Produkte wie Aerohandschuhe gabs aber auch schon von ihm) direkt zu kaufen... GCN mit denen er über das Thema ein Video gemacht hat arbeiten aber bsp. mit Silca zusammen.
https://www.shopforwatts.co.uk/pages/about-us
Das Bild stammt aus dem Video mit Poertner, der wiederum als Eigentümer von Silca sicherlich keine Werbung für Nopinz oder Aerocoach machen muss.
Völlig richtig, nur hat auch er als Verkäufer von Aerosocken ein Interesse, diese besonders gut dastehen zu lassen Heißt natürlich nicht zwangsweise, dass er bezüglich der Vorteile dieser Socken übertreibt, einen Grund hätte er aber schon...
 

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Re: Neue Aero-Socken von Silca: Schnelles Beinkleid spart 8 Watt
Die Antwort auf die Frage, was Aero Socken bringen, ist wohl wie so oft: Es kommt darauf an. Dass ein Hersteller sein Produkt im bestmöglichen Licht darstellen will ist ja nun nicht per se verwerflich oder verdächtig.

Wenn man Ockhams Rassiermesser ansetzt, bleibt jedenfalls die Tatsache, dass auch Socken das Potenzial für marginal gains bieten und es sich wahrscheinlich nicht um eine Verschwörung der Sockenhersteller und Aeroalchimisten handelt.
 
Da bin ich ganz deiner Meinung
 
Brüste und Bierbauch helfen übrigens auch, um die Aerodynamik auf dem Rad zu verbessern. Laut Tests im Windkanal.
 
Link? Entschuldige, ich bin offensichtlich zu einfältig, um die Quelle zu finden.

Ich komm mit diesem Diagramm nicht ganz klar. Ein CdA um 0,21m2 bedeutet Radler zusammen wahrscheinlich mit einem Zeitfahrrad. Bei 50km/h würde eine CdA Differenz von ca. 0,01m2 aber mehr als 12W ausmachen. Mich wundert auch, dass die Unterschiede von 30 bis 50km/h ähnlich groß bleiben. Ich sehe auch nicht wirklich so etwas wie eine drag crisis (ist schon klar, die Socken sind lediglich über den Unterschenkeln). Wenn dann zeigen vielleicht die unteren drei Linien so etwas wie eine negative drag crisis oberhalb ca. 40km/h und die oberen drei eine wirkliche drag crisis. Ist es möglich, dass 3 Socken bereits unter 30km/h funktionieren? Ich frage mich ob wirklich die Strömungsgeschwindigkeit jeweils kontinuierlich durchgefahren wurde, oder ob einfach Linien zwischen Einzelmessungen gezogen wurden.
 
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https://silca.cc/collections/socks/products/new-aero-socks
Das Chart ist in den Bildern und der Text Rechts im Reiter "Description"
Zum Versuchsaufbau steht da aber nix.

Die (übersetzte) Produktionbeschreibung beginnt übrigens mit:

"Vor zwei Jahren hat Josh eines unserer ProTour-Teams davon überzeugt, dass alle Fahrer bei jeder Veranstaltung auf Aero-Socken umsteigen sollten. Die Einsparungen durch Aero-Socken gehören zu den verrückten Dingen im Radsport, die wir meist immer noch nicht glauben können, die sich aber in den Daten jedes Mal wiederholen. 8-12 Watt Einsparung bei 50 km/h, unglaublich."
 
Ok, merci! Waren dann wohl die kurzen Socken und nicht die neueren Strümpfe.
 
Die Socken sind eben angekommen.
Sie sind sehr bequem und haben eine gute Passform. Von der eingewebten Struktur der „Turbulatoren“ ist beim darüber Fassen fast nichts zu spüren. Das sieht auf den Fotos nach mehr aus. Dass das einen Einfluss auf den Fahrtwind hat, möchte ich bezweifeln.
Was bleibt ist eine passende Socke, die gut aussieht (Gulf Racing). Viel mehr habe ich auch nicht erwartet.
€dit: es gibt keine Rechts/Links-Kennung. Die Socken sind symmetrisch gestrickt.
Leichte und dünne Sommersocken, vielleicht genau das richtige fürs Spinning im Winter
 
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Sollte man den gesamten Fahrer vermessen haben, dann können solche Unterschiede schnell untergehen, insbesondere wenn zu wenige Datenpunkte vorliegen (wahrscheinlich hier).
Reynolds Zahl ist bei ca. 120.000 am Bein. Wenn absichtlich mittels Rauhigkeitselementen Ablösung generiert wird, verschiebt sich die kritische Reynoldszahl lokal zu deutlich kleineren Werten. Man wäre in dem vorherigen Geschwindigkeitsbereich dann immer im transkritischen Regime (wird bei Golfball so gemacht).
Allerdings steigt der Reibungsbeiwert dort erstmal an. Eine Drag Crisis ist unterschiedlich stark ausgeprägt. Vergleicht man Tennisbälle (neu) mit Älteren oder Bälle mit glatter Oberfläche, dann sieht man wie der Abfall von Cd bei glatten Oberflächen deutlich abrupter und stärker ausfällt. Gibt schöne Beispiele in Büchernz zu Sportaerodynamik. Es ist daher sehr gut vorstellbar, dass die Drag Crisis zwar auftritt, aber wegen der geringen Ausprägung keine starke Variation im gesamten CdA verursacht, sondern nur leichte Variationen, zudem ist auch der Reynoldszahlbereich zu klein um große Sprünge zu sehen.
 
Meine Socken sind bereits unterwegs. Versendet wird mit DHL. Das Päckchen kommt aus Heerlen und soll voraussichtlich am Montag eintreffen.

Na ich hoffe das Päckchen steckt in der Socke, damit es dank verbesserter Aerodynamik noch schneller ankommt.
 
Von dir als zweifelhaft tituliert trifft es besser. Oder wieviele eigene Tests hast du damit durchgeführt? Im Gegensatz zb zum Hügi hier im Forum...
 
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