• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Aero-Socken von Silca: Schnelles Beinkleid spart 8 Watt

Das Bild ist aus'm Dogma F8 Whitepaper und zeigt ein realitätsnahes Aerofitting für Team Sky. Vermutlich hockt da gerade Geraint Thomas drauf.

Ich habe es benutzt, weil das Bild von diesem Rauch einer der wenigen objektiv nachvollziehbaren Belege dafür ist, wie Luft sich um ein modernes Aerorennrad bewegt. Bilder aus CFD Simulationen, die das Argument mit der Verwirbelung entkräften gibts im Web ja zuhauf, aber die reichen sicher nicht aus, um einen deutschen Foristen zu überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neue Aero-Socken von Silca: Schnelles Beinkleid spart 8 Watt
... weil das Bild von diesem Rauch einer der wenigen objektiv nachvollziehbaren Belege dafür ist, wie Luft sich um ein modernes Aerorennrad bewegt.
Noch einmal: erfaßt wird hier nur ein winziger Teilbereich unter Bedingungen, wie man sie zumindest nicht auf der Straße vorfindet.
Im zweiten Bild kommt die Anströmung undefiniert von der Seite.

..... aber die reichen sicher nicht aus um einen deutschen Foristen zu überzeugen.

Vielleicht sind deutsche Foristen weniger naiv und leichtgläubig? ;)
 
Ich habe mir die Socken direkt gekauft und gleich ne Runde um Block, für ne
1- Punkt-WP-Viertelstunde, und siehe da, ich kann den Spareffekt bestätigen, denn mein Garmin hat durchschnittlich 7 bis 8 Watt weniger angezeigt als sonst ;)
 
Sollte man lieber dem "deutschen Foristen" oder Dan Bigham oder Josh Poertner Glauben schenken?

Ob man zur Zielgruppe des Produkts zählt steht ja auf einem völlig anderen Blatt, aber es ist schon schräg mit welcher Abwehrhaltung man an so ein Thema rangehen kann.
 
Sollte man lieber dem "deutschen Foristen" oder Dan Bigham oder Josh Poertner Glauben schenken?

Ob man zur Zielgruppe des Produkts zählt steht ja auf einem völlig anderen Blatt, aber es ist schon schräg mit welcher Abwehrhaltung man an so ein Thema rangehen kann.
Ich habe jetzt sicher keine Lust, mir endlos Videos reinzupfeifen.
Sollten darin überzeugende Argumente vorkommen, darf man sie gerne hier zitieren.

Nach wie vor aber gibt es keinerlei Hinweis darauf, auf welche Weise Silca diesen angeblichen Vorteil ermittelt haben will.
Das hat mit Abwehrhaltung nichts zu tun. :)
 
Es ist wirklich lustig:

Wenn diese Socken incl. sonstiger Bekleidung + Helm + Brille + noch-mehr-Aerobike + Felgen u. Pneus im gestrickten Design kommen, müssen wir dann bergauf bremsen? :D
 
Nutzt mir nichts. Mein Englisch ist zu lückenhaft, um dem folgen zu können.
Allein die Aussage "Windtunnel" reicht mir auch nicht. Wenn ich diese lächerliche Versuchsanordnung wie weiter oben gezeigt sehe, komme ich ums Lachen nicht herum.
Du kannst aber gerne übersetzen und die Versuchsanordnung/Ablauf beschreiben.
Am einfachsten wäre es doch, ein Video des Testablaufes zu veröffentlichen.
Aber das will wohl niemand....
 
Keine Sorge, solche Messungen funktionieren, egal, ob sie dir erklärt wurden oder nicht. Und, um nochmal ein Argument zu wiederholen, sollte man lieber dem ehemaligen Stundenweltrekordhalter und Performance Engineer von Ineos oder Abrasax glauben? :)
 
Und, um nochmal ein Argument zu wiederholen, sollte man lieber dem ehemaligen Stundenweltrekordhalter und Performance Engineer von Ineos oder Abrasax glauben? :)
Am Sinnvollsten ist es, sich ein Bild von den Dingen zu machen, darüber nachzudenken und seine eigenen Schlüsse zu ziehen.
Das hat dann nichts mehr mit Glauben zu tun.
Glauben = nicht wissen.
Es geht nicht darum, alle aerodynamischen Entwicklungen abzulehnen oder auch nur anzuzweifeln. Das tue ich nicht und habe ich nie getan. Im Gegenteil: was ich für sinnvoll halte, nutze ich gerne.
Es geht darum, die Dinge transparent zu halten, um nicht jedem Marketing-Joke auf den Leim zu gehen.
Und nicht zuletzt: ich möchte nicht davon ausgehen, daß ein Rekordhalter alle Dinge preisgibt, die ihm zum Rekord verholfen haben.
Das wäre schlicht Dummheit.

Ich möchte aber niemanden davon abhalten, sich Gesocks zu kaufen, welches bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h einen Vorteil von, maximal, 8 zweifelhaften Watt bietet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
36€ das Paar, für Sachen von Silca sind die Socken eigentlich viel zu billig, da hab ich schon bedeutend teureren Schnulli probiert. Bei solch einem Schnäppchen komme ich glatt in Versuchung einmal welche zu probieren bzw. zu Aerotesten.
Eben, das ist einfach Mode mit der man ein halb augenzwinkerndes commitment zu marginal gains zum Ausdruck bringt. Wer nicht btwin trägt sollte da nicht mit Steinen werfen - nicht mal dann wenn's nur Van Rysel statt btwin ist.
 
Am Sinnvollsten ist es, sich ein Bild von den Dingen zu machen, darüber nachzudenken und seine eigenen Schlüsse zu ziehen.
Das hat dann nichts mehr mit Glauben zu tun.
Glauben = nicht wissen.
Ok, du hast also nachgedacht? Andere haben nachgedacht und getestet. Es scheint offensichtlich, wer sich auf Glauben und wer auf Wissen verlässt.
Dan Bigham hat sicherlich auch nicht alle Dinge preisgegeben, die ihm und Ganna zum Stundenweltrekord verholfen haben, z .B. bei Socken ist er allerdings ziemlich offen und explizit.
 
Ok, du hast also nachgedacht? Andere haben nachgedacht und getestet. Es scheint offensichtlich, wer sich auf Glauben und wer auf Wissen verlässt.
Ich sag´s Dir nochmal:
es gibt keinerlei Hinweis darauf, WIE dieser angebliche Vorteil ermittelt wurde.
Solange das nicht geklärt ist, die Versuchsanordnung etc. dargestellt wurde, halte ich das für einen Marketing-Gag.
Aber wenn es Dich glücklich macht: kauf Dir das Gesocks und wähne Dich wissend. ;)
Ich muß meine Zeit nicht weiter mit diesem Mumpitz verschwenden.
 
es gibt keinerlei Hinweis
cant-hear.gif
 
Sollte man lieber dem "deutschen Foristen" oder Dan Bigham oder Josh Poertner Glauben schenken?

Ob man zur Zielgruppe des Produkts zählt steht ja auf einem völlig anderen Blatt, aber es ist schon schräg mit welcher Abwehrhaltung man an so ein Thema rangehen kann.
Hat denn überhaupt jemand angezweifelt, dass solche Socken einen gewissen Vorteil bieten können? Es ging doch eher um die Höhe der angegebenen "Ersparnis"...
Grundsätzlich werden Leute wie Bigham natürlich mehr Ahnung von solchen Tests haben, allerdings darf man hier eben nicht vergessen, dass auch die von der dir angegebenen Personen sicherlich nicht gemeinnützig arbeiten;) Nach wenigen Sekunden, erscheint in dem Video, welches du hier verlinkt hast diese Einblendung:
Screenshot (54).png

Dabei handelt es sich schlicht und ergreifend um die Werbung für die Nopinz/Aerocoach-Socke. Was man davon halten soll, muss wohl jeder für sich entscheiden...
 
Bigham arbeitet natürlich nicht gemeinnützig aber hat auch nichts an Ottonormalradler zu verkaufen.
Das Bild stammt aus dem Video mit Poertner, der wiederum als Eigentümer von Silca sicherlich keine Werbung für Nopinz oder Aerocoach machen muss.
 
Zurück
Oben Unten