• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Aero-Socken von Silca: Schnelles Beinkleid spart 8 Watt

Ironische Kommentare sind ja mal ganz lustig, allerdings wird es langsam nervig wenn so gar nichts anderes mehr kommt.
Wenn du einen Strömungskanal mit entsprechender Messtechnik hast würde ich sogar bei den Versuchen und Analysen mitwirken.

Ansonsten spreche ich dir mein Beileid aus bei einer so unseriösen Angabe hier seriöse Kommentare zu erwarten.
 

Anzeige

Re: Neue Aero-Socken von Silca: Schnelles Beinkleid spart 8 Watt
Ironische Kommentare sind ja mal ganz lustig, allerdings wird es langsam nervig wenn so gar nichts anderes mehr kommt.
Die Vehemenz an Ironie der nicht nachlassenden Posts überraschen nach einer solchen Vorlage aber nicht wirklich, oder?
Und wenn doch, gib mir mal eine Idee, warum Du den Thread dann immer noch mitliest?! – Hast Du noch die Hoffnung auf für Dich verwertbare Erkenntnisse zu stoßen?
 
Wenn man mal unterstellt, dass die mit Socken bedeckten Beine eine Stirnfläche von 400 cm² haben und einen CW-Wert von 0,3, dann hätte man bei 38 km/h ungefähr eine Ersparnis von 8 Watt wenn einem die Füße komplett abfallen würden.
 
Wenn man mal unterstellt, dass die mit Socken bedeckten Beine eine Stirnfläche von 400 cm² haben und einen CW-Wert von 0,3, dann hätte man bei 38 km/h ungefähr eine Ersparnis von 8 Watt wenn einem die Füße komplett abfallen würden.
Also Füße amputieren lassen. Gegebenenfalls tun die eh nur weh, werden im Winter kalt und Radschuhe sind auch nicht gerade günstig.
 
Wenn man mal unterstellt, dass die mit Socken bedeckten Beine eine Stirnfläche von 400 cm² haben und einen CW-Wert von 0,3, dann hätte man bei 38 km/h ungefähr eine Ersparnis von 8 Watt wenn einem die Füße komplett abfallen würden.
Wenn man es schafft die „drag crisis“ auszulösen, kann der cw-wert vielleicht halbiert werden, d.h. mit deiner Überschlagsrechung könnte sich bei 38 km/h eine Einsparung von ca. 4 W ergeben. Bei höheren Anströmgeschwindigkeiten auch mehr.
 
Also ich rasier mir das Muster jetzt mal in die Beinhaare und fahr ne Runde und stoppe die Zeit.
Ich habs bereits selbst zweimal auf der Bahn getestet, der Unterschied zwischen behaart und rasiert (ohne Socken) ist größer als Mann es sich vorstellt. Solange Mann es nicht selbst getestet hat, glaubt er es nicht.

Welches ein geeignetes Rasiermuster und Stoppellänge sein könnte, um die „darg crisis“ auszulösen? Das Rasieren ansich ist leider ein zerstörendes Prüfverfahren, um damit zu einem Ergebnis zu kommen dauert es lange Zeit unter viel Schmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ironische Kommentare sind ja mal ganz lustig, allerdings wird es langsam nervig wenn so gar nichts anderes mehr kommt.
Wenn es keinerlei Hinweis darauf gibt, wie man diesen angeblichen Vorteil ermittelt haben will, bleibt es eine in den Raum gestellte Aussage.
Welche qualifizierten Aussagen will man denn erwarten können?
 
mich wundert ja, dass das nicht son hightech stoff ist, eher baumwolle :D
 
Wenn es keinerlei Hinweis darauf gibt, wie man diesen angeblichen Vorteil ermittelt haben will, ...
Was meinst du mit keinerlei? Es gibt eine genaue Funktionsbeschreibung zum Vorteil und eine Visualisierung von Messwerten sogar mit Vergleich der Konkurrenzprodukte.

"Mit einer speziellen Strickmaschine können wir eine Socke mit glatter Vorderseite herstellen, wo die Luftströmung laminar ist, und zusätzlich drei Reihen von Turbulatoren einbauen, die kurz vor der Strömungstrennungszone beginnen. Diese Turbulatoren führen kleine Wirbel in die Grenzschicht ein, die die Strömung anregen und die Anlagerung der Strömung um den Schenkel herum fördern. Mehr Anströmung bedeutet eine geringere Druckwelle hinter dem Bein, weniger Wirbel = weniger Widerstand.

4-8 Watt Widerstandsreduzierung im Vergleich zu Standard-Socken und gleichwertig zu gerippten Lycra-Socken ähnlicher Höhe" (übersetzt mit deepl Fachbegriffe können falsch sein)

SockAeroData_1800x1800.png

Alles von der Silca Webseite.
 
Auf der Specialized Website findest Du auch allerhand Graphen und Tabellen, die gewürfelt sind. Sogar solche, bei denen sich die Achsen biegen.

Der Meister hier wird sich sicher besser erinnern als ich, Aerocoach meinte doch damals wie schwierig und unvorhersehbar und erratisch das Socken-Testen wäre und dass ihr schnellstes Modell irgendein random Nicht-Aero-Modell war. Hier wunderbare, perfekte, farbige Kurven.

Ich weiß schon, wem ich eher vertraue.
 
Auf der Specialized Website findest Du auch allerhand Graphen und Tabellen, die gewürfelt sind. Sogar solche, bei denen sich die Achsen biegen.

Der Meister hier wird sich sicher besser erinnern als ich, Aerocoach meinte doch damals wie schwierig und unvorhersehbar und erratisch das Socken-Testen wäre und dass ihr schnellstes Modell irgendein random Nicht-Aero-Modell war. Hier wunderbare, perfekte, farbige Kurven.

Ich weiß schon, wem ich eher vertraue.
Die Meinung scheinen sie spätestens bei ihrem Sockenmodell geändert zu haben;)

1448228665.jpg

https://www.aero-coach.co.uk/store/Nopinz-AeroCoach-Flow-Socks-p202425930
 
Warum soll es auch nicht funktionieren, zBsp Castelli und Endura mit ihren verbotenen Zeitfahranzügen, ebenso Trimtex welchen der schnellste Triathlet der Welt trägt (bei sub7 sowie in Wettbewerben), haben solche Turbulatoren (Blumenfelt trägt auch solche Stulpen). Die sind halt seitens der UCI verboten worden, da man die Verwirbelungen mit aufgeklebten Patches generiert (Stulpen wegen einer anderen Regel), wenn man es richtig mit Stricken lösen kann, warum soll es dann nicht funktionieren?
Wenn damals Sky oder die Norweger die Sachen erfolgreich testen, warum nicht auch bei Socken möglich?

Er hat auch mal in einer Podcast Folge vor langem erwähnt (könnte mit Dylan Johnson gewesen sein), dass bei Socken viel Potential drin ist.
 
Zurück
Oben Unten