• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Swiss Side Aero Calf Sleeve: 8 Watt schneller mit Waden-Überzieher?

Neuer Swiss Side Aero Calf Sleeve: 8 Watt schneller mit Waden-Überzieher?

Rechtzeitig zur Challenge Roth präsentieren die Aero-Spezialisten von Swiss side einen Waden-Überzieher, der durch eine spezielle Stoffstruktur bis zu 8 Watt bei einem Tempo von 45 km/h einsparen soll. Hier sind die Informationen zum Swiss Side Aero Calf Sleeve.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Swiss Side Aero Calf Sleeve: 8 Watt schneller mit Waden-Überzieher?

Was sagt ihr zu den Aero Calf Sleeves von Swiss Side?
 
Ich finde schade dass ihr die Artikel immer so reißerisch schreiben müsst. Was sollen die 8W im Titel?

Die eigentlich interessante Kerninformation bekommt man nur aus dem White Paper, nämlich dass die gesparten 8W nur bei einem von 13 Testern gemessen wurden und der Mittelwert bei 4W lag.

The tests showed performance improvements for 12 of the 13 athletes with the greatest drag reduction amounting to 8W saving at 45km/h compared to no sleeve. The average for all 13 athletes was 4W saving at 45km/h compared to no sleeve.
 

Anzeige

Re: Neuer Swiss Side Aero Calf Sleeve: 8 Watt schneller mit Waden-Überzieher?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von TXG

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ergänzung zum reißerischen bzw. 'gewöhnungsbedürftigen' Stil: Gegen Ende des Artikels wird von "… zahlende Preis von 95 Euro geradezu lächerlich …" im Vergleich zu anderen Aufwänden beim Einsparen von Widerstandswerten beschrieben.
Diese Form von Meinung müsste nicht sein und pusht sonst eigentlich nur Forumeinträge auf Niveau-Tiefen (Despektierlichkeiten), die Eure Moderatoren oft genug anmahnen.
 
Ergänzung zum reißerischen bzw. 'gewöhnungsbedürftigen' Stil: Gegen Ende des Artikels wird von "… zahlende Preis von 95 Euro geradezu lächerlich …" im Vergleich zu anderen Aufwänden beim Einsparen von Widerstandswerten beschrieben.
Diese Form von Meinung müsste nicht sein und pusht sonst eigentlich nur Forumeinträge auf Niveau-Tiefen (Despektierlichkeiten), die Eure Moderatoren oft genug anmahnen.
Völlig richtig. Habe ich entsprechend angepasst.
 
Ich lass mal ein Meme hier, welches meine Meinung zu den Werten kundtut :D

ca1d215c591d2356acb0b071583798d1.png
 
Jetzt wäre für mich noch interessant: Wenn man im Schnitt also 4W bei 45km/h spart, ab welcher Rad Distanz hat man dann einen zeitlichen Vorteil, wenn man zum Anziehen zusätzlich 30s~1min in der Wechselzone benötigt?
 
Unabhängig der Tatsache, dass die UCI sich freut, man muss so Strümpfe etc auch beim Radfahren mögen, das ist schon ein eigenes Gefühl.
 
Mal grob nachgerechnet:

Einer meiner Unterschenkel macht beim Fahren vielleicht 1/3 meiner Körperhöhe und ein 1/4 meiner Breite aus. Da ich zwei Unterschenkel habe also 2*1/3*1/4, ungefähr 1/6 meiner Stirnfläche.

Lt Kreuzotter sind im Unterlenker bei 45km/h 442 Watt nötig. Davon sind 50W Rollwiderstand.

Bleiben 392W für den Luftwiderstand. Der Anteil meiner Unterschenkel beträgt dann 65W. Und die Überzieher wollen da 8W wegoptimieren. Das wären 12% weniger Luftwiderstand durch ein paar Ringe.
 
Ist halt Quatsch, ist weniger.
Was sagt Dein Wattmeter?

Aber ich habe auch den Renner vergessen. Lt ChatGPT macht der auch 100-250W aus. Da man natürlich Aerosachen nur mit dem neuesten Aerohobel testet, gehe ich mal von 100W aus.

Dann sind es nur 292W für den Fahrer und somit 31W für die Unterschenkel. Das kommt dann auf stolze 25% Einsparung durch die Ringe.

Wird also nicht besser für das Marketing des Herstellers, wenn wir die benötigte Leistung geringer annehmen.
 
Die eigentlich interessante Kerninformation bekommt man nur aus dem White Paper, nämlich dass die gesparten 8W nur bei einem von 13 Testern gemessen wurden und der Mittelwert bei 4W lalag.
Der Zusammenhang zwischen Ausprägung der Beinbehaarung und eingesparter Leistung wäre interessant.
 
Zurück
Oben Unten