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Neue Aero-Socken von Silca: Schnelles Beinkleid spart 8 Watt

Dass Profis irgendwann auch die Socken optimieren ist verständlich, da alle anderen deutlich größeren Anteile bereits optimiert sind. Den größten Anteil hat bekanntlich die Sitzposition (lt. RennRad im Idealfall bis zu 40 Watt). Daher fängt man als Amateur damit an, aber leider gibt es die gute Sitzposition nicht zu kaufen sondern muss antrainiert werden ;-)
 

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Re: Neue Aero-Socken von Silca: Schnelles Beinkleid spart 8 Watt
Liebe Leute,
Ich mag aero, wieviel Geld wir dafür ausgeben ist Ermessensfrage. Ich find aber auch gut, das durch die UCI da Grenzen gesetzt sind, sonst artet das wirklich bald mal in Aero-Cyborgs aus.....:). Beispiele wurden ja schon gezeigt.
Ich hatte auch mal die Idee für eine (Motor) Radjacke/Rucksack - die dann eine Art bewegliches Aeroprofil darstellt.... Das ist natürlich nerdig...
und einfach mit dem (Flatter) T-Shirt/ Hose aufs Gravel/ wie auch immer Rad fühlt sich meist besser an,
aber ab und zu besser durch den Wind gleiten....

Wenn die Strukturen auf der Socke - wie auch die einfacher herzustellenden Rippensocken- bald von mehr Herstellern übernommen werden, wird´s auch günstiger. Dier Erkenntnisse die da hinter stehen sind real, die Wirkung in der Praxis in der Streuung auch und das ein Hersteller das mit "bis zu" bewirbt ist doch wohl selbstverständlich. Der psychologische Trick mit den 50km/h macht die Einsparwerte ob der exponentiellen Kurve eindrucksvoller...
Die kleinen Aerodetails werden aber immer mehr Standard. Keiner würde heute noch mit offenen Leitungsverlegungen im Rennen arbeiten. Damals bei Lotus Bike von Burrows wurde ein super "glatter" Rahmen gebaut, Körperhaltung usw.... aber die Züge waren mangels Technik nicht so einfach zu verstecken. Irgendjemand hatte hier mit Flugzeugen verglichen- da sieht man auch den Ursprung wenn man das Lotus Bike anschaut. Bei Flugzeugen arbeitet man allerdings mit aerodynamisch sehr vorteilhaften Körpern, NACA Profilen usw.. Ein undefiniert rundes Schienbein wäre da ein Supergau....da läuft der Großrechner heiß. Beim Fahrradfahrer(in) aber der Standardfall- da müssen die Tricks mit der Manipulation der laminaren Strömung usw. halt her...
 
An Flugzeugen gibts auch Turbulatoren und Vortex-Generatoren. Weils funktioniert.

Und es gibt richtig viel Experimentalforschung zu Optimierung des Luftflusses um Zylinder. Hatte da gestern 'n Paper offen, die haben 60% drag reducing mit Vertextgeneratoren an einem Zylinder gefunden. Sowas kommt sicher auch bald noch an die Socken, sofern man das flexibel und ungefährlich produzieren kann.

Wers billiger haben will, kann ja Shimanos neue Aero Socken kaufen. Aber die haben noch Rippen-Turbulatoren und nicht die neue komplexere Turbulatorform von Silca.
https://road.shimano.com/de/gear/clothing/s-phyre-flash-socks
 
Der Vergleich zur Luftfahrt ist reichlich gewagt, denn dort gibt es quasi auschließlich fontale laminare Anströmung. Beim RR und gerade an den Füßen ist die Anströmung vergleichsweise chaotisch turbulent.
 
Man kann das alles ins lächerliche ziehen und als "braucht man nicht" betiteln weil man ja eh keine Schnitte > 40km/h fährt, dann muss man aber eben bitte auch den tiefen Carbonlaufradsatz weglassen denn dessen Gewinn ist genauso von der Geschwindigkeit abhängig.
Bei den Carbonlaufrädern spielt die Optik bei den allermeisten die größere rolle.....schande über mein Haupt
 
Kleiner Tipp für diejenigen, die sich bei Silca etwas kaufen möchten (z. B. Socken). Den (mit Socken) gefüllten Warenkorb einfach mal einen Tag lang liegen lassen, dann bekommt man irgendwann eine Mail mit einem Code, der einem 15 % Rabatt gibt. Vorher kommen allerdings noch 2-3 Erinnerungsmails, ob man die Bestellung vergessen hätte.
 
Die Profis fahren doch mit Überschuhen. Das hat einen weiteren Vorteil: Man kann seine Lieblingsschuhe vom "falschen" Hersteller fahren und trotzdem das Logo des Sponsors tragen.
Oft eben schon, aber eben nicht immer. Nur mal als Beispiel:
Sockeloen-socks-Annemiek-van-vleuten-6-1340x754.jpg

Bei der Bahn-EM im Ausscheidungsfahren hatte auch (so gut wie) keiner Überschuhe an. Da stellt sich mir halt die Frage, ob der Unterschied doch vernachlässigbar ist und die Belüftung wichtiger ist oder warum dann zumindest in den Spezialdisziplinen nicht komplett mit Überschuhen gefahren wird...
 
Der Vergleich zur Luftfahrt ist reichlich gewagt, denn dort gibt es quasi auschließlich fontale laminare Anströmung. Beim RR und gerade an den Füßen ist die Anströmung vergleichsweise chaotisch turbulent.
Nö, vor deinen Füßen ist nichts, was die Luft verwirbelt. Insbesondere dann, nicht wenn du schon n aerodynamisch optimiertes Rad fährst. Ich weiß, das kann dir nicht passieren.

Die Tretbewegung hat sicher einen Effekt auf den Anströmwinkel, aber Turbulenzen und Scherwinde gibts in der Luftfahrt auch.
 
Nö, vor deinen Füßen ist nichts, was die Luft verwirbelt.
Bevor die Luft an die Füße kommt wird sie durch das Laufrad mit Speichen und die Gabel ggf. noch die Schreibenbremse verwirbelt. Klar ist die Luft da verwirbelt. Beim HR kann man aus em Grund nur noch 20% rausholen, 80% fallen auf das VR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor die Luft an die Füße kommt wird sie durch das Laufrad mit Speichen und die Gabel ggf. noch die Schreibenbremse verwirbelt. Klar ist die Luft da verwirbelt.
Bei einem Retro-Stahlrenner mit Kastenfelgen vielleicht.

Bei einem Aero-Renner mit 60mm Laufrädern sicher nicht. Dessen Form ist ja das Ergebnis von vielen Maßnahmen, um den Luftstrom über Vorderrad, Gabel, Unterrohr zu glätten. Da bekommen die Füße sicher glatte Luft.
 
Bei einem Retro-Stahlrenner mit Kastenfelgen vielleicht.

Bei einem Aero-Renner mit 60mm Laufrädern sicher nicht. Dessen Form ist ja das Ergebnis von vielen Maßnahmen, um den Luftstrom über Vorderrad, Gabel, Unterrohr zu glätten. Da bekommen die Füße sicher glatte Luft.
Wenn Du es sagst... :)
 
Die weißen Socken lassen sich dank dem Zopfmuster hervorragend mit der Lederhose kombinieren. Die Aerodynamik könnte bei der Öffnung des Bierzelts am Anstichtag entscheidend sein.
 
Schau mal.

Wir diskutieren darüber, ob die Luft im roten Bereich so dreckig ist, dass Aero Socken nicht funktionieren.

Ich glaube der Rauch sagt: Nein.

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Muß ich zu diesem Bild wirklich noch etwas sagen???
Das Vorderrad ist fixiert, es rotiert nicht.
Wo ist hier der Bezug zur Realität?
Zudem pendelt das Vorderrad im Fahrbetrieb ständig, da sich ein Radfahrer im labilen Gleichgewicht befindet und stets gering gegenlenken muß.
Das Ganze ergibt ständig wechselnde Verwirbelungen.
Hier wird ein kleiner Teil eines Systems isoliert gemessen und jede Wechselwirkung total ignoriert.
Welchen Wert haben solche Tests?
 
Muß meinen letzten Post etwas korrigieren:
das Vorderrad dreht sich offenbar. Hab es nur auf dem Smartphone gesehen und nicht ganz erkannt.
Unabhängig davon aber geht der Nebelstrahl zweifelsfrei seitlich am Vorderrad vorbei!
Im normalen Fahrbetrieb pendelt ja nicht nur das Vorderrad - Rad und Fahrer folgen der Bewegung!

Und: der Fahrer hat Überschuhe und keine Socken.
Was aber nur bei genauerem Hinsehen auffällt, ist die hintere Form:
hier scheint es so, als hätte man etwas hinten hineingeschoben, was zu einem stromlinienförmigen Verlauf führt.
1676047736883.png

Klettverschluß, Schnürsenkel - Fehlanzeige.

Ganz nebenbei: auf dem unteren Bild sieht man, daß die "Nebel-Lanze" handgeführt wird.
Ein genau definierter Anströmwinkel ist damit selbstredend unmöglich.
 
Was sagt Dir das denn, wenn die Nebellanze zwar am Vorderrrad vorbeigehalten wird, der Strahl aber dennoch ungestört auf die Beine trifft?
 
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