• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue 12-fach Ultegra di2: nur ein Kabel im Lieferumfang?

poncherello

Mitglied
Registriert
1 Oktober 2020
Beiträge
178
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen,

mein neues Rad hat die 12-fach Ultegra di2. Im Lieferumfang ist, wenn ich richtig informiert bin, nur noch ein Kabel: auf der einen Seite mit USB, auf der anderen mit dem Anschluss fürs hinterer Schaltwerk. Darüber lädt man das gesamte Schaltsystem.

Alle Komponenten ließen sich auch problemlos aktualisieren - bis auf der rechte Schalthebel. Dort steht zwar, dass eine Aktualisierung notwendig ist, starten lässt sich diese nicht. Stattdessen kriegen ich nur die Info-Fenster (siehe Screenshots) und u.a. den Hinweis, ich soll den Schalter per Kabel verbinden. Nur habe ich kein weiteres Kabel.

Heißt: Ich brauche die PC-Verbindungsvorrichtung SHIMANO SM-PCE02 oder muss zu einem Händler fahren, der die Aktualisierung vornimmt?

IMG_1046.PNG
IMG_1048.PNG
IMG_1047.PNG
 

Anzeige

Re: Neue 12-fach Ultegra di2: nur ein Kabel im Lieferumfang?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tobsn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tobsn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also verbinde ich den STI mit Schaltwerk/Akku und das Schaltwerk mit dem PC? Ich merke gerade, dass mir einiges an di2-Knowhow fehlt 😉.
Ich würde einfach ein Kabel vom Akku zum Schalhebel und dann kannst per App/Bluetooth updaten.
Schaltwerk <--> Akku <--> Shifter

Das machst dann für beide Schifter.
Ich hab das letzte Woche gemacht bevor ich montiert habe.
So viel Updates für die Shifter werden hoffentlich nicht kommen.

:)
 
Ich würde einfach ein Kabel vom Akku zum Schalhebel und dann kannst per App/Bluetooth updaten.
Schaltwerk <--> Akku <--> Shifter

Das machst dann für beide Schifter.
Ich hab das letzte Woche gemacht bevor ich montiert habe.
So viel Updates für die Shifter werden hoffentlich nicht kommen.

:)
Wo genau ist denn der Akku verbaut? Liegt der in der Regel im Vorbau?
 
Wo genau ist denn der Akku verbaut? Liegt der in der Regel im Vorbau?
Bei viel Herstellern wird der Akku in der Sattelstütze untergebracht außer bei Canyon dort muß man das Innenlager demontieren um an den Akku zu kommen.

Edit: Ach und ja du brauchst das PCE02 und nur das PCE02 weil es werden aktuell immer wieder in den Kleinanzeigen das alte PCE01 günstig angeboten oder das alte Ladegerät SM-BTR2 damit kannst aber bei der 12fach nichts mehr anfangen.
 
Edit: Ach und ja du brauchst das PCE02 und nur das PCE02 weil es werden aktuell immer wieder in den Kleinanzeigen das alte PCE01 günstig angeboten oder das alte Ladegerät SM-BTR2 damit kannst aber bei der 12fach nichts mehr anfangen.
Und daran denken, dass das PCE02 auch als Kit normalerweise nur die Stecker für SD50 dabei hat. Adapter und kurzes Kabel SD300 sind dann noch zusätzlich nötig.
 
Bei viel Herstellern wird der Akku in der Sattelstütze untergebracht außer bei Canyon dort muß man das Innenlager demontieren um an den Akku zu kommen.

Edit: Ach und ja du brauchst das PCE02 und nur das PCE02 weil es werden aktuell immer wieder in den Kleinanzeigen das alte PCE01 günstig angeboten oder das alte Ladegerät SM-BTR2 damit kannst aber bei der 12fach nichts mehr anfangen.


Man brauch kein PCE02.
Ich hab einfach die Hebel einen nach dem anderen mit dem Kabel für dem Umwerfer verbunden und upgedatet. Ging bei mir natürlich einfach da Gruppe noch nicht montiert war.
Wenn schon montiert, dann am besten ein zusätzliches Kabel kaufen/leihen und verbinden.


Und überhaupt ist das Update nur notwendig wenn Verbindungsprobleme gibt. Lässt sich Schalthebel mit dem Schaltwerk koppeln ist das Update auch nicht zwingend.

:)
 
Ich würde einfach ein Kabel vom Akku zum Schalhebel und dann kannst per App/Bluetooth updaten.
Schaltwerk <--> Akku <--> Shifter

Das machst dann für beide Schifter.
Ich hab das letzte Woche gemacht bevor ich montiert habe.
So viel Updates für die Shifter werden hoffentlich nicht kommen.

:)

Bei viel Herstellern wird der Akku in der Sattelstütze untergebracht außer bei Canyon dort muß man das Innenlager demontieren um an den Akku zu kommen.

Edit: Ach und ja du brauchst das PCE02 und nur das PCE02 weil es werden aktuell immer wieder in den Kleinanzeigen das alte PCE01 günstig angeboten oder das alte Ladegerät SM-BTR2 damit kannst aber bei der 12fach nichts mehr anfangen.
Nun bin ich verwirrt. Geht es nun auch ohne PCE02 (wäre schön, das Kabel würde ich mir noch kaufen) oder muss das Gerät zwangsweise auch genutzt werden (wäre uninteressant für mich, dann würde ich beim Händler stoppen)?

Edith sagt: Danke tobsn für die Aufklärung!
 
Wenn alles so funktioniert wie es soll, würde ich mir das Update sowieso schenken. Warum soll man sich unnötig Probleme ins Haus holen. Bei der Vorgänger DI2 ging gerne mal nichts mehr, wenn man versuchte über das Handy zu updaten.
 
Zurück
Oben Unten